Ich werde irre: Nicht verschlüsselte externe SSD fragt ständig nach einem Passwort

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Ich habe mir eine neue WD BLACK SN750 NVMe gekauft, in ein externes Gehäuse gepackt und erst einmal ganz normal Daten darauf geschrieben (APFS, GUID formatiert). Nicht verschlüsselt, siehe Screenshot.

Ich weiß nicht wieso, aber seit ein paar Tagen will bei jedem Dateitransfer die Festplatte bzw. der Mac ein Passwort (es ist einfach nur das vom Mac). Ich begreife es nicht. Jetzt mache ich das seit 30 Jahren und hatte noch nie so ein Problem und kann es nicht verstehen.

Neu-Formatieren kann ich gerade nicht ausprobieren, weil ich keine zweite Platte in der Größe da habe.

Woran könnte das liegen? Ein Neustart hilft nicht :)


Bildschirmfoto 2024-04-04 um 19.26.04.pngBildschirmfoto 2024-04-04 um 19.34.21.png
 
Hast du den Haken gesetzt „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“?
Der Eintrag im Systembericht deutet an, daß nicht.
Wer ist dann der Eigentümer?
Kopierst/verschiebst du die Dateien direkt in einen Ordner oder auf die oberste Ebene der externen Platte?
 
Ich sehe Eigentümer aktiviert: Ja im ersten Bild.
 
Japp.. Die Zugriffsrechte der dateien sind wohl Falsch bzw. gehören nicht zum Nutzer vom aktuellen System/Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
Daher wird er vermutlich nicht ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
Ja, genau, ihr habt recht. Ich habe über Carbon Copy Cloner Dateien wild hin und her kopiert, über verschiedene Platten hinweg. Dabei ist das wohl passiert, warum auch immer. Der Mac wurde nicht gewechselt. Ich schaue mal, dass ich das wieder hinbekomme. Danke!
 
Zurück
Oben Unten