Ich werd noch wahnsinnig: Wie kann ich ein Bild verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von jaded, 10.09.2005.

  1. jaded

    jaded Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Hallo,

    ich bin hier am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, ein Foto zu verkleinern.
    Ein extra Bildbearbeitungsprogramm hab ich nicht. Nur IPhoto, aber das nützt mir wohl wenig.
    Das Foto in der Vorschau mit geringerer Qualität abzuspeichern, löst mein Problem auch nicht.

    Früher (zu Win-Zeiten) habe ich dazu immer Irfanview genutzt.
    Gibt's vielleicht so was ähnlich zum Download für den Mac?

    Oder habt ihr sonst eine Idee? :)
     
  2. Chefratte

    Chefratte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Hi dafür gibt es GraphicConverter, der ist immer drauf unter Programme. Mit diesem Prog kannst du das machen.

    Gruß Chefratte
     
  3. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Schon mit iPhoto über Format /Eigene... probiert ?
     
  4. disco

    disco Gast

    Zum skalieren eignet sich GraphicConverter sehr gut. Zu finden bei Lemkesoft Ist allerdings Shareware.
     
  5. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    bietet iphoto beim exportieren nicht an, breite und höhe des bildes nach belieben selbst festzulegen?
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich nehme für sowas den GraphicConverter. Der war bei meinem PB dabei und reicht absolut aus für Format/Größe/... ändern.

    MfG, juniorclub.
     
  7. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    Bild in iPhoto anklicken. Menü "Gemeinsam nutzen", Unterpunkt "Exportieren". Reiter "Dateien" auswählen. Hier kannst du die größe des Bildes in Pixel einstellen. Auf Exportieren klicken.
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Es gibt auch eine Automator Aktion die die Größe von Bildern ändert. Das ist nützlich wenn man dies öfters benötigt.
     
  9. Sl0815

    Sl0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2005
    es gibt bei defekter Link entfernt auch das Programm izoom.

    Sehr zu empfehlen

    Gruß
     
  10. tk69

    tk69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Schau mal hier:
    http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35150

    Dort habe ich auch schon heiß mitdiskutiert und habe eine tolle Lösung gefunden.
    Nun ist auf meinem Desktop ein Ordner. In diesen Ordner schiebe ich die Fotos. Das Script verkleinert automatisch und legt diese in den Ordner ab. Einfach per Drag&Drop! Verkleinerungswert kann man im Scripteditor einstellen.

    Cu und Gruß
    tk
     
Die Seite wird geladen...