Ich war dumm mit eBay und PayPal

Also meint ihr das PayPal Käuferschutz hier nicht greift wegen Warensendung ?

Ich wurde ja vor einigen Wochen hier scharf angepfiffen wegen einiger Beiträge zu PayPal und wie leicht man auch mit dem angeblich so käuferfreundlichen PayPal bei eBay und den Kleinanzeigen über den Tisch gezogen werden kann.

Dennoch: schau bitte noch einmal genau nach, ob du dem angeblichen Verkäufer (die Auktion ist übrigens aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug) das Geld via PayPal nicht über die "Freunde Funktion" geschickt hast, sondern wirklich über die "gewerbliche" Shop-Abwicklung, bei der auch der Käuferschutz greift.
 
Ich wurde ja vor einigen Wochen hier scharf angepfiffen wegen einiger Beiträge zu PayPal und wie leicht man auch mit dem angeblich so käuferfreundlichen PayPal bei eBay und den Kleinanzeigen über den Tisch gezogen werden kann.

Dennoch: schau bitte noch einmal genau nach, ob du dem angeblichen Verkäufer (die Auktion ist übrigens aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug) das Geld via PayPal nicht über die "Freunde Funktion" geschickt hast, sondern wirklich über die "gewerbliche" Shop-Abwicklung, bei der auch der Käuferschutz greift.

Genau das ist die größte Falle bei Paypal "Mach ma lieber als Freund wegen der Gebühren." Ne, auf sowas lasse ich nicht ein, und wenn dann nur bei Kleinbeträgen die mich vielleicht ärgern aber keinen ernsten Schaden verursachen.
 
Wie kann das sein? Normalerweise bekommen sie 10 % der Verkaufssumme :kopfkratz:.
Ich habe dieses Jahr mal ausgemistet und viel zu guten Preisen verkauft. Alles lief reibungslos und ich bin mehr als zufrieden.


Für meinen alten Tuner habe ich in der Auktion ca. 27 € bekommen und für das alte Tapedeck etwa dasselbe. Allerdings hatte ich sie auch mit einem Startgebot über 18 € eingestellt. Für 1 € wäre mir das Verpacken und Versenden zu aufwendig. Das mache ich höchstens mal bei Büchern.

Hab natürlich alles nur zur Selbstabholung verkauft. Und das war alles für einen Euro. Also 5 Euro insgesamt. Und ja, dafür durfte ich an Ebay 15 Euro an Gebühren abdrücken. Ist tatsächlich so.

Ich sage es ja... hätte ich es lieber mal in den Sperrmüll getan. Aber mein Fehler sich über die Ebay-Gebühren nicht zu erkundigen.

Passiert sicher nicht mehr.
 
Aktueller Mac Mini... Neu und OVP ... von einem Verkäufer mit einer einzigen Bewertung... Aus Italien... für unter 200 Euro...
Wann genau würdest du denn dann stutzig werden? Wenn noch eine Audienz beim Papst und ein Frühstück mit George Clooney mit dabei wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, KumpelKalle, DoroS und 5 andere
Dennoch: schau bitte noch einmal genau nach, ob du dem angeblichen Verkäufer (die Auktion ist übrigens aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Betrug) das Geld via PayPal nicht über die "Freunde Funktion" geschickt hast, sondern wirklich über die "gewerbliche" Shop-Abwicklung, bei der auch der Käuferschutz greift.

Ja, ich habe die Kaufabwicklung direkt über eBay gestartet.
PayPal Freunde kann man ja nur machen, wenn man selbst auf paypal geht und das so anklickt.
Also es ist eine offizielle eBay PayPal Transaktion.... hoffentlich reversibel.

Ich ärgere mich so.
Das ist viel Geld für mich. Als ich das Angebot sah dachte ich mir gleich "he, da ist was faul".
Eine Stimme in meinem Kopf hat dann doch an ein Wunder geglaubt und naja, der Rest ist ja bekannt.
Keine Ahnung was da mit mir los war.
 
Das ist eben der Nachteil an PayPal und der Kaufabwicklung, dass man da einfach nicht groß nachdenkt weil man sich mit dem Käuferschutz sicher fühlt. In den Anfangszeiten von Ebay als noch per Email untereinander Versandadresse und Kontoverbindung ausgetauscht wurden war man da vielleicht etwas hellhöriger.

Aber mit etwas Glück greift hier der Käuferschutz wenn was passieren sollte.
 
bei Ebay würde ich niemals mehr von Privat kaufen, egal wie super der Preis ist. in den meisten Fällen ist es eine "Gier frisst Hirn Aktion", wie du schon selbst gesagt hast. früher waren sie kulanter und wachsamer was z. B. Fake Accounts bzw. Angebote betraf. heute ist es keine Seltenheit mehr.

aber man muss doch seinen gesunden Menschenverstand einschalten, wenn eine Sache deutlich unter Preis ist, sollte man gefälligst die Finger davon lassen

aber mehr als abwarten kannst du jetzt auch nicht. ich denke aber schon, dass zumindest Ebay da was unternimmt
 
Sei mir bitte nicht böse, aber ich muss gerade echt lachen :) Das ganze Angebot schreit förmlich nach: Schick mir mehr Geld, dann schick ich kein Krempel :rotfl::auslach:

Damit du dich nicht so alleine fühlst: Ich hab damals in 2012 den Versuch gemacht zu Android zu wechseln. War letztendlich aber so unglücklich mit dem System, dass ich mir bei eBay ein gebrauchtes iPhone 3Gs gekauft habe. Ich habe natürlich mangels Geld nach einem günstigen Angebot gesucht und ein weißes 3Gs mit "normalen Gebrauchsspuren" gefunden für 120 €.

Als das Paket ankam wurde mir bewusst wie sehr dehnbar der Begriff "normale Gebrauchsspuren" ist. :D Das Display war zwar heil, aber verkratzt und man hat deutlich den Sturzschaden am oberen Rand gesehen, da der Rahmen eingedellt und die gesamte Rückseite vom Asphalt zerkratzt war. :hamma:
Ich hab mich geärgert und das ganze als Lehrgeld verbucht. Das Ding lief ja noch und ich hatte keine Lust mich mit dem Verkäufer herum zu ärgern. :reise:

Sieh es Positiv: So einen Fehler machst du garantiert niemals wieder im Leben und in ein paar Jahren wirst du darüber lachen. :thumbsup:
 
Aktueller Mac Mini... Neu und OVP ... von einem Verkäufer mit einer einzigen Bewertung... Aus Italien... für unter 200 Euro...
Wann genau würdest du denn dann stutzig werden? Wenn noch eine Audienz beim Papst und ein Frühstück mit George Clooney mit dabei wäre?
Haha, so lustig. Frühstück mit George Clooney:Party: Noch so ein paar Kracher im Köcher?
 
bei Ebay würde ich niemals mehr von Privat kaufen, egal wie super der Preis ist.

Und ich kaufe bei Ebay nichts bei Gewerblichen.
Warum sollte man gewerbliche Güter über eine unseriöse Plattform wie Ebay kaufen,
bei denen der Verkäufer schneller weg ist als man schauen kann, und unter neuem Namen
wieder auftaucht. Versuche doch mal von Deutschland aus, einen Händler im Ausland per Rechtsweg Geld zurückzubekommen, wenn es um 200 Euro geht.
Und da Ebay dicke Provisionen der Anbieter kassiert, ist es auch klar auf welcher Seite
sie erst einmal stehen. Der Ebay Kundensupport hat ja ähnliche Leumund wie albanische Behinderteneinrichtungen.

Ebay ist ursprünglich für den Verkauf von Gebrauchtgüter von Privatleuten gedacht gewesen,
und auch da macht es Sinn. Neu-Chinaschrott kann man auch über Amazon oder anderen
Plattformen kaufen, wenn man es unbedingt haben möchte.

Hier liegt das Problem aber woanders, der TE hat ein augenscheinlich ein Gerät von einem
Betrüger gekauft und hätte es aufgrund der Anzeige, des Preises und der Verkäuferhistorie
vorher merken sollen.

Ich hoffe der Paypal Kundenschutz greift hier, dummerweise steckt der Teufel bei grenzüberschreitenden
Problemen häufig im Detail.
 
Du warst lange nicht mehr bei eBay. Heut ist eBay mehr eine Plattform für gewerbliche Anbieter. Es finden sich dort Unmengen seriöser Händler. Die Privatleute will eBay schon lange nicht mehr. Die werden immer erfolgreicher zu den Kleinanzeigen gedrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, Chaostheorie und dg2rbf
Inzwischen schaue ich gerade bei Apple-Geräten/Peripherie des öfteren bei gewerblichen Anbietern auf ebay nach. Wenn man die Augen aufmacht, kann man sehr wohl einiges sparen. Magic Trackpad, MBP 2017, ... dort gekauft. Alles mit Rechnung, neu, verschweißt und billiger als bei Amazon oder anderen Anbietern. Da das MBP in dem SSD-Reparaturprogramm ist, wurde das Familienmitglied auch angeschrieben und seitens Apple alles akzeptiert.

Aktuell gibt es das iPhone 7 (neu und verschweißt) ziemlich günstig für um die 300€ bei seriösen Anbietern.
 
Dann habe ich gesehen, dass bei der PayPal Bestätigungsmail der Zahlung weder Name noch Adresse des Verkäufers angegeben sind. Das Feld ist einfach weiß und leer. Das habe ich so noch nie gesehen.
Das hatte ich auch schon und war verwundert, hatte trotzdem alles geklappt. Keine Ahnung woran das liegt.

Das Angebot ist natürlich... naja... da muss man halt schon aufpassen was man macht.

Aber generell sollte man ebay nicht verteufeln, hatte damit noch nie Probleme und erst vor ca. einem Monat ein iPhone XR neu und eingeschweißt von privat für 600€ erstanden - halt nur mit echtem Paypal (kein Friends), versichertem Versand und guter Verkäufer Bewertung.
 
Ok, da steckt System hinter.
Code:
https://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-mini-4-Core-i3-3-6-GHz-8-GB-RAM-128-GB-SSD-2018/392317808655?hash=item5b57f6b00f:g:g5gAAOSw~G5dDO9K
  • wieder ein wahrscheinlich gecrackter Account, der lange inaktiv stand; diesmal ein deutscher.
  • wieder Sparversand.
  • wieder bietet der Verkäufer nur einen Artikel an.
  • Die "Beschreibung" ähnelt dem anderen Angebot doch sehr.
  • Da fühlt sich jemand sicher mit seiner Masche.

Wie kann man das an eBay melden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ebay-Links bitte in die
Code:
-Tags setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Hier noch eine grafische Anleitung zu CodeTags.
upload_2019-6-22_9-26-19.png
 
Du warst lange nicht mehr bei eBay. Heut ist eBay mehr eine Plattform für gewerbliche Anbieter. Es finden sich dort Unmengen seriöser Händler. .

Und Unmengen unseriöser Händler, da ich die nicht unterscheiden kann kaufe ich bei Ebay genausoviel wie im Angelfachgeschäft - nämlich gar nichts.
Zum Handel gehört Vertrauen und dazu gehört eine Handelsplattform die sich um die Belange der Käufer kümmert.
Da ist Ebay für mich ein abschreckendes Beispiel, es sei denn man ist Sammler inhaltsleerer Form-E-Mails, die nicht auf den aktuellen Fall eingehen.
 
Und Unmengen unseriöser Händler, da ich die nicht unterscheiden kann kaufe ich bei Ebay genausoviel wie im Angelfachgeschäft - nämlich gar nichts.
Zum Handel gehört Vertrauen und dazu gehört eine Handelsplattform die sich um die Belange der Käufer kümmert.
Da ist Ebay für mich ein abschreckendes Beispiel, es sei denn man ist Sammler inhaltsleerer Form-E-Mails, die nicht auf den aktuellen Fall eingehen.
Ja, natürlich sind da auch unseröse. Die findest du natürlich auch bei anderen Plattformen. Ich meinte, dass dort auch große Elektronikhandelsketten und andere Onlineshops parallel ihre Waren anbieten.
 
Zum Handel gehört Vertrauen und dazu gehört eine Handelsplattform die sich um die Belange der Käufer kümmert.
Da ist Ebay für mich ein abschreckendes Beispiel, es sei denn man ist Sammler inhaltsleerer Form-E-Mails, die nicht auf den aktuellen Fall eingehen.
Naja, einige Sachen gibts da schon, die man so im Baumarkt nicht findet. Bei mir aktuell Drahtseil Terminals.
 
Zurück
Oben Unten