Ich verzweifle an sudo und su

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Also, ich hab gestern versucht, im Terminal den Befehl

sudo auszuführen - mit meinem eigenen Kennwort kam die Meldung, ich sei nicht in der sudoers File (stimmt, da ich kein Admin bin)

Mit dem Admin-Passwort kam ein sorry.

Dann habe ich su probiert, da kam immer ein sorry.

Hab mir gedacht, es könnte an den Sonderzeichen in meinem admin-passwort liegen, doch auch mit einem geänderten Passwort passierte nichts.


Was mache ich falsch? Es muss doch irgendwie möglich sein, vom User-Account aus die Konsole zu benutzen, oder?
 
Melde Dich doch mal direkt als Admin an.
 
dann pack doch den admin status in den benutzer-systemeinstellungen für deinen user dazu...
dann geht auch sudo mit deinem user passwort...
 
wenn Du als user das terminal öffnest, mußt Du Dich erst als admin dort anmelden.

login [enter]

Name, Adminpaßwort und dann geht auch sudo.
 
pass auf...unter dienstprogramme gibt es den net info manager...dort kannst du unter sicherheit den root benutzer aktivieren...und ein passwort für ihn vergeben...mit diesem passwor meldest du dich im terminal an...

und dein anmelde fenster zeigt ab dann einen benutzer mehr an...nicht wundern...

versuchs mal so...dann klappts :)
 
@nrs:

genau dafür gibts ja sudo, daß man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muß.
 
Angenommen dein Admin ist friedemann, du bist aber lediglich als normaler user angemeldet:
Terminal öffnen:
friedemanns-Computer:~ normalo$ (hier eingeben: )su friedemann (enter)
Passwort:
friedemanns-Computer:/Users/normalo friedemann $ (und los gehts als sudoer :) )
 
Für längere Eingaben mit Adminrechten auch mal sudo -s versuchen ;)
 
nrs schrieb:
pass auf...unter dienstprogramme gibt es den net info manager...dort kannst du unter sicherheit den root benutzer aktivieren...und ein passwort für ihn vergeben...mit diesem passwor meldest du dich im terminal an...

und dein anmelde fenster zeigt ab dann einen benutzer mehr an...nicht wundern...

versuchs mal so...dann klappts :)
ähmm... SPINNST DU!!! :motz

:D ;)
Ne mal ehrlich, das sollte man lieber sein lassen. Für kleine Arbeiten als root nimmt man sudo, dafür gibs sudo ja auch.
Den Root Account braucht nur ein Freak, der weiß was er tut.
denn so Sachen wie "rm -R *" upss.... und danach "SCHEIßE ALLES WEG" und dann hier auf macuser.de die Leute nerven, müssen nicht sein. :D

Edit: Ein Root Account ist auch ein weiters Sicherheitsrisiko. Cracker etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten