Ich verstehe das nicht

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines MacMini (OS X 10.3.8) und wollte diesen nun mit meiner Dose (XP-Home) verbinden. Beide sind an einem Router und das funktioniert eigentlich schon mal ganz gut.
Nun habe ich den Thread über das Verbinden schon gelesen, aber es ist nichts passiert. Wenn ich vom Mac auf den PC zugreifen möchte, dann gehe ich über Server verbinden, gebe dann die IP ein (wenn ich das Freigegebene Laufwerk D: eingebe bekomme ich Fehlernummer -36) und dann öffnet sich ein Fenster, ich gebe Benutzergruppe ein und mein Passwort - wobei ich gar nicht weiß ob ich nun meine alte Arbeitsgruppe nehmen muß oder nicht.
Nun habe ich also auf dem Schreibtisch einen Ordner mit meinen Namen der nach der erfolgreichen Verbindung angelegt wurde, aber was mach ich damit?
Unter Benutzer habe ich auch nirgendwo die Stelle gefunden bei der ich anklicken kann "Windows-Benutzer dürfen auf diesen rechner zugreifen.

Alles sehr verwirrend. Weiß jemand Rat.

Danke
 
hi mhmedia,
"alles sehr verwirrend" hast du geschrieben. Dasselbe kann ich auch erstmal zu deinemBeitrag sagen. ;)
Den Thread über das Verbinden hast du gelesen und es ist nicht passiert. Es ist allerdings auf deinem Schreibtisch ein Ordner erschienen, also ist doch etwas passiert. Auf welchem Schreibtisch ist der Ordner denn erschienen? Ich nehme an, auf dem des Mac mini. Was sollst du damit anfangen? Wenn du es nicht weisst, isch weiss esch och nisch. ;) ;)
Aber nun mal der Reihe nach: Versuche mal bei Server verbinden folgendes einzugeben: smb://IPderDose/d$. Das sollte eigentlich dein freigegebenes Laufwerk d: mounten. Wegen der Arbeitsgruppe kannst du bei Server verbinden unten mal auf den Button Durchsuchen klicken. Dort sollten alle Arbeitsgruppen im Netz erscheinen.
Schau nicht unter Benutzer nach, sondern unter Sharing. Dort muss Windows Sharing aktiviert sein (wen du von der Dose auf den Mac zugreifen möchtest). Ausserdem muss unter /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienst SMB aktiviert sein (was allerdings schon der Fall sein wird, da du ja eine Verbindung herstellen konntest).
Falls du noch Fragen hast, bitte melden, aber wenn es geht, etwas genauer. ;)
 
Danke erstmal für die Antworten.
ruedi222: das habe ich alles schon gemacht, deswegen verstehe ich es ja auch nicht.
hatty: Ich werde mich bemühen etwas geordneter zu schrieben, aber es ist so komplex und eben verwirrend.
Wenn ich smb.. eingebe sagt mir der MAC "Anmeldung beim Server fehlgeschlagen, Name oder Kennwort ungültig"
Windows Sharing und Filesharing ist aktiviert.


Vor dem Mac hatte ich ein Notebook (Windows ME) und den PC (XP Home) ebenfalls über den Router verbunden und vom Notebook konnte ich auf den PC und umgekehrt. Die Arbeitsgruppe hieß Simpsons ,das Notebook Lisa und der PC Homer.
Auf den verschiedenen Rechnern gab es ein ICON und wenn ich da draufklickte war ich auf dem anderen Rechner. So wollte ich das nun auch mit dem MAC machen. Ich wollte den MAC BART nenen und habe nun den Gerätenamen geändert, nun habe ich wahrscheinlich alles unmögliche verstellt. Ich bin als Admin angemeldet, das ist der einzige Account.
 
Na das ist ja schon mal ein Anfanfg. :D
Aber leider nur ein Anfang. :(
Wo bist du als ASSdmin angemeldet: Mac oder Dose?
Wenn du smb://IPvonHomer/d$ eingibst, musst du ja mit einem User am Mac mini (Bart) angemeldet sein. Dieser User versucht sich nun an Homer anzumelden. Gibt es diesen User auf Homer? Ich habe zu Hause ein ähnliches Netzwerk aufgebaut und es funzt tadellos. Allerdings ist auf meiner (Super)dose Win XP Pro installiert. :) Es gibt auf jedem Rechner einen identischen Account mit dem ich problemlos Daten austauschen kann.
 
mhmedia schrieb:
Unter Benutzer habe ich auch nirgendwo die Stelle gefunden bei der ich anklicken kann "Windows-Benutzer dürfen auf diesen rechner zugreifen.
Die Option gibt es unter Panther nicht mehr, sie ist automatisch aktiv.
 
mhmedia schrieb:
Vor dem Mac hatte ich ein Notebook (Windows ME) und den PC (XP Home) ebenfalls über den Router verbunden und vom Notebook konnte ich auf den PC und umgekehrt. Die Arbeitsgruppe hieß Simpsons ,das Notebook Lisa und der PC Homer.
Auf den verschiedenen Rechnern gab es ein ICON und wenn ich da draufklickte war ich auf dem anderen Rechner. So wollte ich das nun auch mit dem MAC machen. Ich wollte den MAC BART nenen und habe nun den Gerätenamen geändert, nun habe ich wahrscheinlich alles unmögliche verstellt. Ich bin als Admin angemeldet, das ist der einzige Account.
Hast Du auch die Arbeitsgruppe auf Simpsons geaendert? (mac)
Standardmaessig steht hier naemlich workgroup
Wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, siehst Du sie naemlich im Finder (Netzwerk). Kann aber ein bisschen dauern.
 
Ich bin bei beiden Rechnern als ADMIN angemeldet.
Die XP Dose heist Homer (computername) angemeldet bin ich als mhmedia.
Beim Mac heißt der Account MarkusHansen.

mgwschmitz:
momentan stand da Workgroup nun finde ich aber auch nicht die Stelle wo man das wieder ändern kann.
unter sharing steht Bart als Gerätename
 
Du machst es einem nicht leicht, mhmedia. ;)
Ich zitiere:
"Ich bin bei beiden Rechnern als ADMIN angemeldet."
"...angemeldet bin ich als mhmedia."
"Beim Mac heißt der Account MarkusHansen."
Wie jetzt?!? :rolleyes:
Für eine Anmeldung musst du dich schon entscheiden. ;)
Soweit ich weiss, kann man die Workgroup nur im Terminal in der Datei /etc/smb.conf ändern. Solltest du dich im Terminal nicht auskennen, rate ich allerdings dringend von Experimenten ab.
Mein Rat: Versuche die Accounts abzugleichen und versuche es nochmal.
Good Luck!

P.S.: Gehe jetzt essen. Mahlzeit!
 
Hoffe, es hat Dir geschmeckt.
Also mit Admin meine ich meine Rechte, bin also bei beiden Rechnern der Administrator (bzw. habe die Rechte) auf der Dose bin ich als mhmedia angemeldet und auf dem Mac als MarkusHansen angemeldet. Im Terminal war ich noch nie und befolge Deinen Rat.

gruß
 
mhmedia schrieb:
Ich bin bei beiden Rechnern als ADMIN angemeldet.
Die XP Dose heist Homer (computername) angemeldet bin ich als mhmedia.
Beim Mac heißt der Account MarkusHansen.

mgwschmitz:
momentan stand da Workgroup nun finde ich aber auch nicht die Stelle wo man das wieder ändern kann.
unter sharing steht Bart als Gerätename

Programme > Dienstprogramme > Directory Access (weiss jetzt nicht wie es auf dt. heisst, haenge Dir Bildchen an)

hier dann auf services und smb. Hier kann man den Arbeirsgruppennamen aendern.
 

Anhänge

  • Picture 2.pdf
    39,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsgruppe änderst du mit dem Programm 'Verzeichnisdienste', zu finden unter 'Dienstprogramme'.
Einmal unten links ins Schloss klicken und mit deinem Adminaccount authentifizieren, dann 'SMB' auswählen, dort auf konfigurieren gehen und im aufgehenden Fenster den gewünschten Arbeitsgruppennamen eintragen.

Die Netzwerkverbindung über 'Mit Server verbinden' herzustellen ist unter Panther aber zu umständlich. Daher, gehe in den Finder dort ins Menü 'Finder' aus den Punkt 'Einstellungen'. Hier wählst du den Reiter 'Seitenleiste' und aktivierst 'Netzwerk'.
Wenn du nun im Finder ein Fenster öffnest siehst du in der Seitenleiste das Symbol Netzwerk, wenn du dieses anwählst sollte auf der rechten Seite deine Arbeitsgruppe erscheinen, wählst du diese aus erscheint dein Windowsrechner, doppelklick hierauf und du kannst dich anmelden.
Nun sollten die ausgewählten, auf dem Windowsrechner freigegebenen Ordner, links in der Finderleiste und aus deinem Desktop erscheinen.
 
Danke der Nachfrage, es hat gemundet.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. In den Verzeichnisdiensten unter SMB kannst du den Arbeitsgruppennamen ändern (wieder was gelernt).
Mit der Freigabe von Netzwerk in der Seitenleiste hat zwischensinn schon recht. Wenn dein Homer dort aber nicht erscheint, weist du nicht warum. Über Server verbinden bekommst du wenigstens eine mehr oder minder aussagekräftige Fehlermeldung.
Also erstmal die Arbeitsgruppe anpassen und dann schaun mer mal. ;)
 
Also, wenn ich nun im Finder auf Netzwerk gehe, dann habe ich folgende Objekte im Fenster: local, Workgroups, Simpsons und ein Objekt (Alias) das sich Servers nennt.
Doppelklick auf die Ordner: nichts drin.
 
@all
Unter Verzeichnisdienste als Arbeitsgruppe einfach * eintragen, dann sieht man alle Arbeitsgruppen, nicht nur eine.

Hat man im Netzwerk einen WINS Server (Samba,Windows NT/2000/2003 Server) sollte man diesen auch als WINS Server eintragen, dann geht die Aktualisierung schneller.
 
@mhmedia

Die Aktualisierung der Arbeitsgruppen kann einige Zeit in Anspruch nehmen, einfach warten. Die Windowsrechner senden in bestimmten Zeitabständen eine Meldung über Ihre Präsenz ins Netzwerk, diese Meldung muss der Mac erstmal abwarten.

Ein Windows PC empfängt diese Meldungen ständig im Hintergrund, deswegen ist der Windows-Explorer da immer aktuell. Der Mac wartet auf diese Meldungen erst (und auch nur dann), wenn Du auf "Netzwerk" im Finder geklickt hast. Dieser etwas nervige Zustand liegt daran, das MacOS X im Hintergrund die Samba Befehle benutzt um mit SMB zu kommunizieren. Diese Befehle müssen vom Mac immer erst aufgerufen werden, da läuft kein Dienst dafür - es läuft zwar eventuell der Samba Server auf dem Mac, aber den interessieren die Freigaben anderer nicht...
 
heißt das, ich soll auf die Arbeistgruppe klicken und dann ein bißchen warten?
Hat mein XP Home überhaupt sowas wie ein Server???

Ich habe mal ein PING vom PC zum Mac losgelassen und die sind alle angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle wäre es vielleicht noch interessant wie man einen Mac in eine vorhanden NT Server Domaine einbindet. Dies lässt sich ja nun mal nicht immer vermeiden. Es gibt zwar schon einige Beiträge dazu aber all zu verständlich ist das nicht.

Also wei melde ich einem MAC unter OSX an eine Windows DOmaine an?
 
Bitte beachtet noch:

MacOS X trägt immer den OSX Anmeldenamen eures Benutzers als Anmeldenamen für die Windows Anmeldung ein. Deswegen solltet ihr auf dem Windows Rechner einen Benutzer mit eurem OSX Usernamen einrichten, und diesen mit den richtigen Rechten für die auf dem Windowsrechner freigegebenen Verzeichnisse ausstatten.

Wenn ihr also diesen Benutzer unter Windows angelegt habt und euch mit OSX anmeldet, dann gebt das Passwort ein und klickt an das OSX es im Schlüsselbund ablegen soll. Von nun an bleibt ihr von Anmeldungen verschont.
 
@atmo

Genau so sollte es auch in einer Domäne sein.

1. Leg einen Benutzer in der Windows Domäne an, der dem OSX Usernamen entspricht. Trag den Benutzer unter Windows in die richtigen Benutzergruppen ein, damit er die richtigen Rechte hat.

2. Trage den WINS Server unter "Verzeichnisdienste", "SMB" ein (Du musst wissen welcher Windows-Server den WINS Dienst gestartet hat), und trag dort auch den Domänennamen ein.

Bei den Anmeldungen gilt hier dasselbe: hast Du Dich einmal angemeldet und das Passwort im Schlüsselbund gespeichert, solltest Du in Zukunft nicht mehr behelligt werden.

Workaraound: Bekommst Du keinen neuen User in der Windows Domäne musst Du auf dem Mac(!) einen User mit dem Namen deines Users in der Windows Domäne anlegen. Wichtig: der Kurzname des Users zählt!
In Zukunft musst Du unter OSX dann mit diesem User arbeiten wenn Du in die Domäne willst.
 
Zurück
Oben Unten