Ich suche eine App, die aus meinem Handy zu Hause ein WLAN-IP-Telefon macht ...

Wolfgang2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
379
Reaktionspunkte
169
Einen wunderschönen guten Tag

Also: Ich habe zu Hause ein kabelgebundenes Festnetztelefon auf meinem Schreibtisch stehen mit klassischer Festnetznummer und ein iPhone. Wenn jemand bei mir zu Hause anruft, dann würde ich gerne das Gespräch auch auf dem Handy annehmen können. Das Handy ist dann quasi ein Ersatz für ein schnürloses Telefon daheim.

Nach meiner Auffassung müsste das Ding dann ein IP-Telefon sein, dass über WLan mit der Telefonzentrale verbunden ist. Gibt es eine solche App?

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Das ist ein Lancom Router aber das dürfte m.E. doch egal sein, oder? Klassische IP-Endgeräte passen an alle Router oder sehe ich das falsch?
 
Na du musst ja irgendwie deine Nummer auf das iPhone weitergeleitet bekommen. Also muss es da einen Weg zu dem Gerät in deinem Netzwerk geben welches deinen "normalen" Telefonanschluss bereitstellt. Es muss also schon ein IP basierter Telefonanschluss sein. Und dein Anbieter oder Router muss das eben erlauben.
Entweder durch Zusatzsoftware wie bei AVM die Fon App, oder eben bei einem anderen Anbieter indem du Zugangsdaten hast und dort ein weiteres Gerät registrieren kannst.
 
Wenn du eine Fritzbox hast, geht es über diese diese App: FRITZ!App Fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, 7zeichen, dg2rbf und 2 andere
Im Prinzip ist es egal, ja, aber ich benutze bei einer Fritz!Box dafür z.B. die App des Hersteller Fritz!Fon. Damit funktioniert das angerufen werden zuverlässig. Andere Apps versagen dabei schon mal. Bzw. man muss kostenpflichtig einen Push-Service dazu buchen.
 
Andere Apps versagen dabei schon mal

Ok, wie heißen denn die Dinger, die versagen. Einen Push-Dienst brauche ich nicht. Wenn ich zu Hause bin und angerufen werde, dann höre ich das Festnetztelefonie und dann kann ich ganz einfach die App starten und - idealerweise noch sehen wer anruft - das Gespräch annehmen.
 
Einen wunderschönen guten Tag

Also: Ich habe zu Hause ein kabelgebundenes Festnetztelefon auf meinem Schreibtisch stehen mit klassischer Festnetznummer und ein iPhone. Wenn jemand bei mir zu Hause anruft, dann würde ich gerne das Gespräch auch auf dem Handy annehmen können. Das Handy ist dann quasi ein Ersatz für ein schnürloses Telefon daheim.

Nach meiner Auffassung müsste das Ding dann ein IP-Telefon sein, dass über WLan mit der Telefonzentrale verbunden ist. Gibt es eine solche App?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Oder permanente Rufumleitung auf die Mobilnummer
 
Im Prinzip kannst Du jede beliebige SIP-App nutzen, wie beispielsweise Zoiper. Die Konfiguration ist ein Albtraum, manchmal läuft es für eine Weile, manchmal geht es einfach nicht, vor allem ist es problematisch, dass die App quasi immer aktiv sein muss, damit sie anrufe melden kann - iOS hat da aber seit geraumer Zeit einen Riegel vorgeschoben. Die einfachste Lösung ist tatsächlich Fritz!Fon...
 
Ist denn dein Festnetz schon auf VoIP umgestellt?
Dann brauchst du die Zugangsdaten vom Telefonanbieter und eine VoIP App.
Die muss aber ständig mit dem Server verbinden und zieht dir den Akku leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Ok, wie heißen denn die Dinger, die versagen. Einen Push-Dienst brauche ich nicht. Wenn ich zu Hause bin und angerufen werde, dann höre ich das Festnetztelefonie und dann kann ich ganz einfach die App starten und - idealerweise noch sehen wer anruft - das Gespräch annehmen.
Bria macht VOIP-Software, mittlerweile leider nicht mehr als Einmalkauf, sondern für 0,99 pro Monat.
 
Das Protokoll heisst SIP.

Apps gibt es ein paar dafür.

Allerdings muss der Anbieter auch die Nomadische Nutzung unterstützen, wenn das ganze überall funktionieren soll.
 
Also erst mal vielen Dank, vor allem:

Das Protokoll heisst SIP.

Apps gibt es ein paar dafür.

Stimmt, da werde ich fündig.

Ist denn dein Festnetz schon auf VoIP umgestellt?
Ja, das ist kein Problem. Ich nutze bisher nur mein altes ISDN-Telefon noch (Lancom kann das auch) aber wenn ich den Umbau vornehme, dann wird auch das getauscht.

Bria macht VOIP-Software, mittlerweile leider nicht mehr als Einmalkauf, sondern für 0,99 pro Monat.

Bria hat wohl zwei Softphones im Angebot. Aber das ist genau besehen ein Serviceprodukt für deren Kunden.

1671628993592.png


Ich glaub ich gehe erst mal in ruhe die SIP-Apps durch. Da gibt es einige ...

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Ich habe die BRIA-App als „standalone“, habe ansonsten nichts mit dem Anbieter zu tun.
(Nutze sie allerdings kaum noch)
 
Zurück
Oben Unten