Ich nutze weder Mail, noch iCal oder so - ich fühle mich schlecht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Jenethan, 08.08.2006.

  1. Jenethan

    Jenethan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2006
    Hallo Community,

    eigentlich ist das mehr eine Beichte als ein normaler Eintrag.

    Seit einem halben Jahr gehöre ich nun zu eurer illustren Gemeinde und fühle mich dank dieses Forums und den wunderbaren Funktionen von Mac OS X & Co auch super integriert.

    Nur hab ich ein kleines Problem: ich nutze weder Mail, iCal, das Adressbuch, iChat oder sonstiges, weil mir einfach die Vorteile gegenüber Microsoft Entourage nicht ganz klar sind. Mit welchen Programmen arbeiten die denn so zusammen? Was kann ich z.B. anders gestalten etc. pp.?

    Ich habe die Videodateien für die Neuerungen dieser Programme in Mac OS 10.5 heute gesehen und da sind ja doch einige interessante Features dabei. Deswegen bin ich am Überlegen, aber keineswegs überzeugt.

    Grüße
    JenEthan
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Keine Sorge, jeder kann ja benutzen was er mag! Wenn dir die Features und Integration von Entourage besser gefallen, warum nicht benutzen? Wieso ein schlechtes Gewissen? Unter Windows verwenden ja auch nicht alle Outlook und Internet-Explorer. Monokulturen sind sowieso schlecht, daher Mut zu Think different!
     
  3. Jenethan

    Jenethan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2006
    Ja, ich hab aber das Gefühl, ich tue das nur, weil ich von meinem Windows System Outlook & Co gewöhnt bin.

    Ich hab auch einen Palm - Weiß jemand, wie es da mit der Synchronisation klappt?
     
  4. eumel59

    eumel59 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    19.08.2005
    @ Jenethan
    Du bist nicht allein! Im Oktober wirds bei mir ein Jahr das ich (sehr zufrieden) geswitched bin. Nichts desto trotz verwende ich zum Mailen Thunderbird und für Termine und Adressen verwende ich den Palmdesktop, da ich die OSX-Daten mit meinem Tungsten t5 abgleiche.
    Und ich arbeite auch lieber mit Photoshop Elements und Bridge als mit iPhoto.
    Aber auch wenn ich nicht alle OSX-Programme vollumfänglich nutze, ist es für mich DAS Betriebssystem schelchthin! ;)
     
  5. Kai90

    Kai90 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2006
    Es kommt darauf an, was du mit Entourage machst.

    Ein Unterschied ist wohl, dass Adressbuch, Kalender und Mailprogramm getrennte Applikationen sind. Allerdings arbeiten alle drei trotzdem Zusammen. Also mich stört es nicht, ist oft etwas komfortabler, da man bei Entourage/Outlook nicht das Mailprogramm und den Kalender gleichzeitig offen haben kann sondern immer hin und her wechseln muss.

    Wenn du an einen Exchange-Server angebunden bist würde ich persönlich bei Entourage bleiben auch wenn Mail eine Exchange Unterstützung hat.

    Also mir gefällt das Zusammenspiel zwischen den 3 Programmen sehr gut und auch die Spotlight Integration ist sehr gut und für alle die Spotlight mögen ist es sicherlich ein schlagendes Argument.

    U.a. habe ich in iCal alle Geburstage automatisch aus dem Adressbuch übernommen. Zustäzlich habe ich ein Dashboard Widget, dass mir die nächsten Geburtstage alle anzeigt und per Klick eine eMail an die jeweilige Person öffnet.

    Weiterhin kommt dazu, dass Entourage zusätzlich Geld kostet und Mail etc. bei Mac OS X dabei ist. Da du aber schon eine Lizenz hast ist das ja relativ egal.

    Mich stört noch Rosetta, da ich ein MacBook habe. Und native Anwendungen sind irgendwie flüssiger zu bedienen.
     
  6. Mondmann

    Mondmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    Zum thema Palm sync. gibts schon massig Threads. Bei mir klappt es mit Missing Sync ganz gut.
    Es läuft aber bald aus und ich werds wohl nicht kaufen, ist mir zu teuer.
     
  7. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.152
    MacUser seit:
    19.11.2003
    du kannst den Palm sowohl mit Entourage, als auch mit iCal+Adressbuch synchronisieren -- das einzige was mit den Bordmitteln leider nicht klappt ist die Übertragung der Kategorien.
    MissingSync mit iCal und Adressbuch macht aber richtig Spass
     
  8. Oliver23

    Oliver23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Ich vergebe Dir mein Sohn :drink:
     
  9. LucaBrasi

    LucaBrasi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Was versteht man unter MissingSync und was macht daran Spaß..ernstgemeinte Frage
     
  10. Mondmann

    Mondmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    das hier
    Spaß machts wenns klappt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen