Ich möchte mit Youtube starten - brauche ich externe Festplatte (weil video-Größe zu groß?)

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Folgendes: Ich möchte gerne mit Videos für Youtube starten.
Ich habe FinalCut und da schon ab und zu privat Videos bearbeitet und auch mal getestet und festgestellt, dass ein Video in relativ guter Qualität (brauche keine 4k), SO viel Speicher braucht, dass ich das an meinem macbook niemals machen kann. Der ist schon fast voll.
meine Videos sollen 20-30 minuten lang sein, dh. das wären sicher einige GBs?

Ich kenne mich wirklich nicht aus. Wie machen das die Youtuber, und ich meine auch eigentlich jeden, nicht nur die großen?
Brauche ich eine externe Festplatte? Wie gehe ich dann vor? Wie entlaste ich mein macbook, und "arbeite von der Festplatte aus"?
Gibt es ein gutes Programm zur Aufnahme, was ihr empfehlen könnt? und muss ich dieses auf der externen Platte dann installieren? (ich weiß es wirklich nicht)

Und ganz blöd gefragt: Wie groß muss so eine externe Platte sein? Wenn ein Video von 30 minuten schon 40-50 GB hat?
Es sollen übrigens asmr Videos werden, die Qualität von Ton (mit entsprechenden mikro natürlich) soll gut sein, das Bild an sich auch, aber wie gesagt, keine 4k).

Was brauche ich?
Nur zur Info, mein macbook ist von 2016 und ich bin gerade über jeden Tag froh, den es noch reibungslos läuft.. 16 GB Speicher - fast voll ausgelastet.

Danke schonmal!
 
MacBook von 2016, das 12-Zoll-Gerät? Das gab es nur mit 8 GB Arbeitsspeicher. Immerhin USB 3. Für letzteres benötigst Du dann eine externe Festplatte. Wie für Deine Backups ja auch.

4 TB kosten jetzt meist keine 100 € mehr.

Ich war mir sicher, ich hätte von Heise eine gute Anleitung zum Einstieg in so etwas gehabt, aber anscheinend nicht (habe das nur zu Podcasts). Da meldet sich sicher noch ein Spezi später, der da eine gute Empfehlung geben kann.

FinalCut ist sicher geeignet, ansonsten gibt es neben – dem sehr rudimentären – iMovie noch DaVinci Resolve und Shotcut als professionelle Schnittprogramme, die allerdings richtig Einarbeitung verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leg dir halt eine externe SSD als Schnittplatte zu.
 
Wozu eine SSD als Datengrab?
Eine HDD sollte dafür ebenso ausreichend sein und dürfte den einem oder anderen Taler sparen.
 
Es geht nicht um Datengrab, sondern eine Platte, auf der Videomaterial geschnitten wird, wo also auch drauf zugegriffen wird und Geschwindigkeit schon essentiell ist. Ich weiß nur nicht genau, ob das bei USB 3 einen Vorteil gegenüber HDD hat, sonst hätte ich selber natürlich auch schon eine SSD empfohlen.
 
Für die Detailansicht auf der Timeline ist eine flotte SSD sicher förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man braucht halt beides. Eine flotte SSD für den Videoschnitt und ein Datengrab (Festplatte) für Timemachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten