Ich könnt kotzen....

hermann4000

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein 2 1/2 Jahre altes iBook G4 schon ein neues Combo-Laufwerk und eine neue Festplatte bekommen hat (beides Gottseidank auf Garantie) scheint mir gerade eben völlig unerwartet wieder die Platte abgeraucht zu sein (ein paar Monate vor Garantie-Ende ;-). Nach der letzten Erfahrung war ich natürlich schlau und habe mir ein externes Laufwerk zugelegt und regelmäßig angeblich Bootbare Komplett-Backups mittles Intego Personal Backup meiner HD gemacht. Soweit so gut, ich starte also vom externen Startvolume, und das Ding bekommt einfach (und reproduzierbar!) ne Kernel-Panik. Wenn ich von der Tiger DVD boote, meldet das Festplattendienstprogramm "Kritischen Fehler" bei der internen HD, Smart ist fehlgeschlagen, na super.

Warum könnt ich kotzen? Weil mein mittlerweile 6 Jahre alter PC noch nicht einen Hardwareausfall hatte. Klar, ist auch kein Notebeook, und ich liebe Mac OS X, aber bei so einer miesen Hardware überleg ich mir doch glatt, zu Windoof zurückzukehren - scheiße, aber läuft!

Falls noch ein Shell-Freak wach ist - gibts was, das ich im Open Firmware Boot eintippen könnte?
 
Verstehe deinen Ärger, aber in Win-Laptops werden die gleichen Platten verbaut. Hast einfach Pech gehabt.
 
Hi,

Du kannst in der OpenFirmware versuchen
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]

Keine Ahnung ob das aber hilft!

Besser versuche mal mit gedrückter [SHIFT]-Taste zu booten.

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

Du kannst in der OpenFirmware versuchen
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]

Keine Ahnung ob das aber hilft!

Besser versuche mal mit gedrückter [SHIFT]-Taste zu booten.

Viele Grüße

Hab ich schon probiert, hat nix gebracht, aber danke für Deine Mühe!

Ich such eher was, mit dem ich möglicherweise noch auf die interne HD zugreifen kann, ohne Booten zu müssen? Ich möchte halte eine Datei auf den USB Stick kopieren....
 
Falls Du nen Firewirekabel und nen Freund mit mac oder firewire-PC hast,
kannst du versuchen im Firewire-Modus auf deine Daten zuzugreifen.
Ansonsten geht vielleicht was mit ner art Knoppix-CD.

Greetz
 
maic schrieb:
...
Ansonsten geht vielleicht was mit ner art Knoppix-CD.
Greetz

Genau, wenn´s wichtig ist, würde ich die platte erstmal in einen PC
einbauen, mit Knopppix/dd_rescue versuchen noch ein Image zu ziehen.
(Du hast vergessen den Smart-Fehler anzugeben.
Wenn´s klappt, kommst Du über die gemountete Imagedatei, vielleicht auch
schon an die wichtigen Daten ran.)
Und dann als Externe an einen laufenden Mac, mit Data-Rescue II mein Glück
versuchen.

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php

Olivetti
 
Zurück
Oben Unten