Ich kann kein Programm updaten AppStore Fehler :NSURLErrorDomain-Fehler -1012

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
. Wenn ich aufgrund einer Update Anforderung den Appstore öffne, erscheint das Loginfenster für meinen iCloud Account. Ich gebe alles 100% richtig ein , danach erscheint die Meldung :
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)"
Das ist schon seit Monaten ! Bislang hat es mich wenig gestört . aber jetzt verlangen einige Programme ein Update ohne das sie nicht starten wollen .
Was kann das Sein . Über die Forumssuche habe ich Beiträge gefunden die sagen dass das bedeuted dass die Server überlastet seien . Aber seit Monaten ??
 
Adblocker, VPN, Virenschutzmüll o.ä. drauf?
 
Hier (https://communities.apple.com/de/thread/200014889) waren zwei Lösungsansätze erfolgreich:
- Anlegen eines neuen Benutzers mit Administrator-Rechten -> Softwareupdate von dort ausführen.
- Manuelles Aktualisieren des Zertifikats, mit dem die Verbindung zum Updateserver abgesichert wird.
Ich würde den zweiten Ansatz (letzter Post auf der Seite) versuchen, das klingt schlüssig für mich, da ja in den letzten Monaten einige Zertifikate bei Apple ausgelaufen sind und du ja nicht das neueste OS einsetzt.
 
Der zweite Ansatz (letzter post) klappt nicht mehr, die Seite wird nicht aufgerufen.

Die Fehlermeldung weist auf einen Zertifikatefehler hin…

Das System frisch updated? Oder ein Sicherheitsupdate eingespielt? (Apple hatte ein paar abgelaufene Zertifikate im System… da hatte jemand gepennt…)

1.) Versuch - Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe (prüft die recipes und setzt sie gegenenfalls zurück). Alles kann nicht vom Startvolume aus repariert werden - da hilft ein anderer Rechner oder ein bootfähiges Backup und von dort starten…

2.) Versuch (wenn 1 nicht klappt) unbedingt vorab ein backup!
dann Dienstprogramme > Terminal > "resetpassword" (ohne Anführungszeichen eingeben). Deinen Benutzeraccount auswählen - ansonsten NICHTS verändern (wenn man nicht die Passwörter ändern WILL) und keinen anderen account wählen (schon gar nicht root). Anschließend ganz unten rechts Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten zurücksetzen.

Erklärung: dieses Programm (resetpassword) taucht nicht "offiziell" auf, ist aber Systembestandteil. Die recipes werden bei jedem Update, Sicherheitsupdate und jeder Softwareinstallation verändert ohne das man dies als User mitbekommt, hier kommt es manchmal zu Fehlern. Das klappt aber nur bis Mojave, bei Catalina und Monterey nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
@Lor-Olli vielen Dank, dann ist dein zweiter Ansatz die Erklärung, warum der erste Ansatz aus dem Post oben klappen könnte.
Aber wäre es dann nicht einfacher / weniger riskant, zumindest vorübergehend und um auszuprobieren, ob das hilft, einen weiteren Benutzer mit Administrator-Berechtigung anzulegen? Dann werden die Berechtigungen und Zugriffssteuerlisten für diesen neuen Benutzer ja frisch erstellt...
 
Hallo Vielen Dank Für euer Bemühen . also ich habe keine virensoftware auf meinem Computer System ist MACBOOKPRO 15" late 2012 OS-10.14.6
Mehr Update von diesem System gibt es nicht . Ich werde mal einen Benutzerwechsel versuchen und Berichte weiter
 
@mutonia: Ich habe einen Tipp von heise gefunden, der ohne großen Aufwand funktioniert, aber das Problem nicht generell löst > Die Aktivitätsanzeige starten, den "appstoreagent" und den Prozess beenden (das X ganz links oben), der Prozess wird neugestartet, es gibt eine neue PID (Prozess-ID) und meistens klappt es dann, bis zum nächsten update… Ist aber zumindest schnell und ohne großen Aufwand geklickt.

Bei mir klappte das und nach dem letzten Sicherheitsupdate habe ich auch keine Probleme mit dem AppStore mehr (macOS 10.14.6 (18G9323) ist die allerletzte Version. Abfragen unter "über diesen Mac" > "Systembericht" > "Software" )

Machst Du regelmäßig auch mal einen Neustart? Dabei gibt es auch eine neue PID für den agent. Benutzerwechsel funktionierte bei mir nicht immer.
Bei 10.14.xx wird ein Softwareupdate angeboten. Klick mal auf weitere Optionen, vielleicht findet er ja ein letztes update? (Hat bei mir auch nicht sofort geklappt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Hy Olli vielen Dank .
Letztendlich hat es mit einem Benutzerwechsel nach mehreren Anläufen und diversen anderen fehlermeldungen funktioniert .
Als Macuserin ist man ja sehr verwöhnt weil eigentlich alles immer funktioniert .
 
Zurück
Oben Unten