Ich habs satt mit diesem Ofen arbeiten zu müssen.

L

Lightman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hab jetzt seit dem ersten Verkaufstag des 12 Pb mein laptop im Einsatz, der wird so warm dass ich wenn ich mehrere Stunden mit ihn schreiben muss am Abend dann Schmerzen in den Händen/Unterarm habe, ich schreibe viel mit dem Powerbook und möchte unbedigt eine Software Lösung finden mit der man das Teil abkühlen kann, wie z.B Loudometer der angeblich den Lüfter vorher anspringen lässt, ich möchte ja nicht ausfallend werden, aber warum sagt macnews man könnte damit den 12" kühlen und das Programm läuft ja garnicht auf dem 12".

1. Gibt es irgend eine Software Lösung?

2. Stimmt das jetzt das man mit Loudometer den 12" kühlen kann.

3 Wie kann man ein Laptop verkaufen dass so verdammmt heiss wird, ab 75 Grad Celsius kann man Eier braten, ich hatte im Sommer hier in Zürich schon 69 Grad....

Danke
Maximilian
 
ich weiss nicht,..

wie das beim PB is(habe selbst nur ein ibook), aber normalerweise kann man doch in den Energisspareinstellungen die Leistung des Prozzies und die Aktivität der Festplatte einstellen.
Das müsste bei minimaler Leistung des Proz und Ruhestellen der Festplatte (, wenn gerade nicht benötige) eigentlich die Wärmeabgabe senken. Wenn du sowieso nur schreibst brauchst du eh nicht so viel Leistung, oder rippst du nebenbei noch DVD`s.;)
 
Hi Lightman

Ich kann Dir jetz keine wirklichen Tipps geben.
ich erwarte mein neues PB12" refurbished morgen und hab mir auch schon überlegt was man da machen kann.

Es gibt hier einige Beiträge in diesem Forum zu dem Thema.
Musst mal die Suchmaschine anwerfen.;)

Wie arbeitest du denn mit deinem PB, ich meine wo steht es (Untergrund).
Es gibt ja einige Lösungen in Form von Unterlagen, um dem PB ne bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.

Das ist zwar sche**e und ändert nichts daran das die bei Apple mal ne Lösung finden müsste.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Innereien de PB schaden nehmen könnten, wenn es so heiß wird?

Oder lieg ich da falsch???

Gruß

luca
 
kühlung in Sicht

Hi,

schau' mal unter http://www.pixelnoma.de ,
da gibt's die eine oder andere Lösung, aber alles hardware...

MFG *shootingstar
 
www.digitalnoma.de :)))

er meinte wohl http://www.digitalnoma.de *g*

da gibts ne eine Art Unterlage mit zwei ganz flachen Lüftern die via USB mit Strom versorgt werden. Die Fa. Hama ist der Hersteller.


Ich hab nen CoolPad von Podium http://www.roadtools.com oder www.cyberport.de gibts in weiß für 12" PB und ich finds prima.


Viel Spaß mit dem refurbished PB... ich mußte 2x ordern...

und das zweite Gerät war dann auch nach meinen Vorstellungen ;-)

Viel Glück :)

Martin
 
Ich bedanke mich sehr gerne bei euch, hab noch nie so ein gutes mac forum betreten, Antworten und Infos, und alles Themen relevant, ich bin ganz happy.

Ich hab mir die Harware Lösungen angeschaut aber am liebsten hätte ich wie gesagt n Proggi aber das gibt es ja noch nicht...

Jetzt nur noch eine kurze Frage, was meint ihr mit refurbished PB?

Gibt es eine Möglichkeit das Powerbook irgendwie einem Händler zu schicken der einen Lüfter einbaut der funzt und nicht erst bei 65 Grad angeht?

Gruss Maximilian
 
Also bei meinem PB12 (welches auch sehr warm wird) helfen folgende Dinge ganz gut:

- NIE auf eine weiche Unterlage stellen (im Bett z.B.) weil dann die Luftzufuhr noch schlechter ist, denn die Lufteinlässe bei der Festplatte sind dann blockiert.

- Bei Gravis gibt's 'nen kleinen und flachen Notebook-Ständer, damit bekommt das PB auch von unten etwas mehr Luft und man hat das Keyboard angenehm angewinkelt.

- Am Schreibtisch steht das Teil bei mir auf einem iStand und ich habe eine große MS-Tastatur dran hängen.

- Lass Dir eine Granit-Unterlage schneiden, die leitet dann auch ganz gut die Wärme ab.
 
ich habe mir auch einen unterbau für mein PB gegönnt, allerdings ohne lüfter. meiner meinuung nach reicht das, wenn das PB auch nach unten die wärme ableiten kann.


wenn du allerdings viel schreibst, wäre es vielleicht angebracht, für deinen arbeitsplatz ne tastatur anzuklemmen ? dann bist du auch das problem mit den schmerzen los!
 
refurbished

"Jetzt nur noch eine kurze Frage, was meint ihr mit refurbished PB?"


Haoolo,

meiner Info nach sind refurbished Artikel direkt bei Mac zu erhalten (webshop), und stellen Geräte aus Garantien, Rücknahmen oder Werkstestreihen etc. dar.
Diese wurden ggf. aufpoliert, repariert, oder kurz mit einem Staubwedel gepuschelt.
Dann werden sie nur im Web und nur an einem bestimmten Tag im Monat freigegeben, details unter apple.com.

Vorsicht ist angebracht, unter anderem wg. Tastaturbelegung etc.
Neuerdings bietet apple die auch direkt bei eBay zur Versteigerung an.

MFG *shootingstar
 
Ich bin zwar nicht im Besitz eines 12" PBs, aber sollte es nicht möglich sein,
bedingt durch die unerträgliche und anscheinend auch für die Hände
schädliche Hitze, das Ding zu reklamieren?! Wenn ich mir ein Laptop kaufe,
damit aber nicht vernünftig arbeiten kann, erfüllt es doch rein rechtlich nicht
den ursprünglichen Zweck und kann auch nicht für diesen gebraucht
werden ... oder liege ich da jetzt falsch?!


Gruß
Delmar
 
Nun, den Zweck erfüllt es doch, auch wenn es dabei etwas warm wird. Problem ist halt die Wärmeentwicklung auf der Festplatte. Unter 'normalen' Bedingungen wird das Ding aber nicht zu warm (zumindest nicht bei mir). Wenn man dann am Netz hängt, somit der Prozessor voll getaktet wird, dann wird auch mehr Hitze insgesamt produziert.

Wie auch immer, der Kompromiss liegt halt bei Leistung und kleinster Größe.
 
Original geschrieben von Delmar
Ich bin zwar nicht im Besitz eines 12" PBs, aber sollte es nicht möglich sein,
bedingt durch die unerträgliche und anscheinend auch für die Hände
schädliche Hitze, das Ding zu reklamieren?! Wenn ich mir ein Laptop kaufe,
damit aber nicht vernünftig arbeiten kann, erfüllt es doch rein rechtlich nicht
den ursprünglichen Zweck und kann auch nicht für diesen gebraucht
werden ... oder liege ich da jetzt falsch?!
 

Da hast Du vollkommen recht hab ich auch schon probiert der Händler hat halt auch nicht unrecht, dass er dafür nichts kann da Apple das Laptop so entwickelt hat.

Ich bin mit dem Laptop eigentlich zufrieden da ich es mir ja gekauft habe aber ich würde es nicht nochmals kaufen, ich hoffe das der 15" besser wird was Wärmeentwicklung angeht, dann verkaufe ich den 12" und hol mir halt den 15" verliere dabei eine Menge Geld, aber was solls ich kann halt mit dem Ding nicht am Netz richtig arbeiten, ich hab mir jetzt eine KVM geholt und arbeite an meinem Heim Rechner mit Tastatur und Monitor und mit einfachem click kann ich Rechner switchen... Leider geht das nicht unterwegs...

Gruss Maximilian
 
Ja, ja der Hitzestau!!

Das tut mir leid wegen der Hitze!

Aber bedenke doch das positive, bald ist winter dann ist Dir so eine Mobile Heizung bestimmt ganz angenehm, zum Beispiel wenn man vielleicht in einer hübsch eingerichteten Altbauwohnung in Züri sitzt.

Spaß beiseite, je wärmer das Umfeld desto mehr heizt natürlich auch das Powerbook!

Außerdem ist das 12" Gerät ein Newbie auf dem Markt, so klein wie es ist hat es bestimmt Schwierigkeiten mit der Wärmeleitung. Das erste Titanium PB 400 war auch ganz schön heiß! Im Vergleich zum Vorgänger /G3 400 Pismo) wo fast alle stolzen Besitzer nichteinmal wußten (mich eingeschlossen) das es einen Lüfter besitzt!

Kleine Story aus dem Hause Apple.


Kunde geht zum Apple Service Partner:

Kunde: "Mein Powerbook Pismo machte gestern nacht so komische Geräusche!"
Techniker: "Was haben sie denn damit gemacht"
Kunde: "Eine DVD auf dem Bett angschaut"
Techniker: "Aha, dann ist alles OK, das ist nur der Lüfter!!!"
Ich hab es auch nicht glauben können, als man mir erzählte mein Pismo hätte einen Lüfter...

Also wer ein geräuschloses PB will und ein *cooles*;) noch obendrauf. der suche im Gebrauchtmarkt nach einem PB G3 Pismo 400 Mhz (oder 500 Mhz) die sind unheimlich hübsch und bevor man sein 12" gegen ein G4 15" Zoll umtauscht eine Überlegung wert!

So hast Du zwei und kannst jemand der Dir nahesteht eine riesen Freunde machen wenn Du ihm das andere Gerät überlässt / ausleihst.

Preislich machst Du dann keine Verluste!

Ein kleiner praktischer Tipp:


Mehr Ram!
Mehr Ram ist das Aspirin für alle Mobilrechner!
Es hilft gegen alles!

Bei 1024 MB Ram braucht OS X die Swap Datei auf der Festplatte nicht mehr und somit dreht diese weniger oft! (Ende des Virtuellen Speicher Debakels und dessen Festplatten zugriff)

Unter OS 9 kann man sich eine RAM-Disk erstellen, der Rechner fährt schneller hoch und greift dann gar nicht mehr auf die Festplatte zu!

Außerdem wird dann alles (bis auf das Hochfahren) deutlich schneller und man verkraftet die einbußen bei den Batterieeinstellungen!

Gruß ans hübsche Zürich

Khadgar
 
warum

kann man eigentlich nicht in sein ibook 1Giga Ram einbauen lassen?
Beim PB scheints ja zu funzen
:(
 
habe jetzt das zweitemal ein PB 12" mein eigen nennem können.
das erste mit SD und 640 MB das zweite Combo auch mit 640 MB.
nun mich interessiert die wärme wo von ihr jedesmal zuberichten habt, ich konnte bei keinem der beiden gerät eure erfahrungen teilen. nur wenn der akku geladen wurde, wurde die rechte seite warm, aber nicht unangenem.
das PB12" ist für mich ein meisterwerk und bin sehr sehr positv überrascht von der performence und der mobilitaet, bei solchen geräten muss man eben kompormisse eingehen.
habe die neue notebook und organizer zeitschrift und bei 90% der wintelnotebook steht als minus punkt " ZU LAUT".
das ist der kompromiss, entweder habe ich einen lauten rechner oder eben einen warmen.


;)
 
Original geschrieben von celsius
nun mich interessiert die wärme wo von ihr jedesmal zuberichten habt, ich konnte bei keinem der beiden gerät eure erfahrungen teilen. nur wenn der akku geladen wurde, wurde die rechte seite warm, aber nicht unangenem.
 

Sehr interessant aber kann es sein das du die linke Seite meinst? Bei zwei Pb weisst du das doch noch genau... Ich hab nämlich noch nie ein 12" Pb gesehen und das sind ettliche die auch beim laden rechts warm wurden... eigentlich wenn dann nur links..

Auf jedem Fall lass uns nicht polämisch werden ich bin mir sicher das du es nur gut gemeint hast, oder?


Gruss Maximilian.

P.s: wie ich schon sagte momenttan benutze ich halt eine externe Tastatur.
 
Original geschrieben von Lightman
 

Sehr interessant aber kann es sein das du die linke Seite meinst? Bei zwei Pb weisst du das doch noch genau... Ich hab nämlich noch nie ein 12" Pb gesehen und das sind ettliche die auch beim laden rechts warm wurden... eigentlich wenn dann nur links..

Auf jedem Fall lass uns nicht polämisch werden ich bin mir sicher das du es nur gut gemeint hast, oder?


Gruss Maximilian.

P.s: wie ich schon sagte momenttan benutze ich halt eine externe Tastatur.
 


sorry, natürlich die linke seite:D


meinte es ganz und garnicht gut, berichte nur meine erfahrung.
ich frage mich nur wie man so wehleidig sein kann :confused:
 
moin

Ich finde die hitze eher angenehm.
da ich eh immer kalte finger habe, freu ich mich schon auf den winter. brauch dann keine handschuhe mer tragen:D:D:D

zudem freut sich meine freundin wenn ich nicht mit kalten fingern is bett komme.carro

cu
 
Zurück
Oben Unten