Ich habs jetzt auch getan....

Diskutiere mit über: Ich habs jetzt auch getan.... im Mac OS X Forum

1. Tom_Stern

Tom_Stern Thread Starter MacUser Mitglied

...und mir einen Mac gekauft :D

Ich habe mich tagelang in diesem und in anderen Mac-Foren umgesehen und was ich da teilweise so gelesen habe...puh...da hatte ich echt Angst, dass der bereits bestellte Mac eine Fehlentscheidung war.

Aber jetzt steht er hier, ist aufgebaut und funktioniert soweit :) Hier meine eigentliche Frage:

Als ich den Rechner eingeschaltet habe, hat er mich dazu aufgefordert, die DVD Nr. 1 einzulegen. Das habe ich auch getan, er hat ca. 5 Minunten "Dateien auf der Festplatte installiert" und dann konnte ich schon die Registrierung für Apple angeben (hatte ich aber übersprungen) und mich selbst als Benutzer anlegen. War das ganze etwa der komplette Mac OS X Installationsprozess (10.3.2 steht auf der Installations-DVD)? Oder war vorher schon was auf der Platte installiert und ich habe nur noch irgendwelche "Abschlussarbeiten" durchgeführt?

Ich frage deshalb, weil ich als Mac-Neuling gerne mal eine "frische" Installation auf eine leere Platte machen wollte.

Beste Grüße

Tom

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Hi,

Glückwunsch und willkommen,
    da haste das System oder Komponenten installiert.
    Haste DSL, dann mach gleich das Update auf 10.3.4
    Sytemeinstellungen > Softwareaktualisierung
    draufhauen.

3. Jamonit

Jamonit MacUser Mitglied

Glückwunsch und Willkommen !

Du hast praktisch Abschlussarbeiten durchgeführt. Eine Neuinstallation solltest du ruhig machen, ich weiß zwar nicht wie groß deine HDD ist, aber standartmäßig ist viel zu viel installiert (Sprachen, etc).

4. cschirmbeck

cschirmbeck MacUser Mitglied

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Ich bin sicher, Du wirst den Wechsel nicht bereuen!
    clap

Zum Setup: natürlich war die Festplatte nicht ganz "leer" - denn sonst hätte Dich der Mac ja kaum auffordern können, die Install DVD einzulegen. Durch diese DVD wird dann - meines Wissens - das System in der jeweiligen Sprache installiert. Während des Setups kann man auswählen, welche Treiber man installieren möchte usw...
    Aber grundsätzlich gilt: der Mac funktioniert einfach, und Du hast durch die installierten Treiber sicherlich keinen Nachteil. Vertraue dem Mac ;)

Und nun: viel Spaß mit OSX und Deinem neuen Gerät (welcher ist es denn ? :))

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

Ja auch Glückwunsch.

Ergänzung zu Holgers Ausführungen.
    oder über Apfel oben links, dann Softwareaktualisierung

6. Tom_Stern

Hi Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sollte man vor dem System-Update nicht unbedingt die Rechte reparieren? Ich habe das hier im Forum immer mal wieder gelesen und gucke gerade hier in den Menüs, wo ich sowas machen kann.

Was die Installation angeht: Es wurde Mac OS X 10.3.2 installiert und ich habe noch die gesamten iLive-Programme inkl. GarageBand. Er hat also innerhalb von ca. 5 Minunten das System UND die iLife-Programme auf einer nackten Platte installiert und das von nur einer DVD?

Gruß

Tom

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass die Lampe auf der Num-Lock Taste nicht funktioniert.

7. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

besser die Rechte danach reparieren. Wobei davor auch kein Fehler ist.

Edit: Yo installieren funzt jetz gell :D
    Die Num Leuchte, hast ein Book?! Aber ist von der Warte
    aus, schwer zu beurteilen.

8. avalon

avalon MacUser Mitglied

@ Tom Stern

Was haste den nun für einen Mac. PB? könnte ja sein wegen der Lampe?

9. Tom_Stern

Hui, in der Mac-Community bei Euch wird man aber freundlich aufgenommen :)

Ich habe mir einen G4 1,25 GHz Single Powermac gekauft (80 GB HDD, (noch) 256 MB RAM). Ich hatte lange überlegt, ob es ein G5 1,6 sein sollte, mich dann aber für den günstigeren G4 entschieden, weil ich davon ausgehen, dass das Mac OS X noch nicht komplett "64-bittig" ist und weil ich den Rechner einfach nur für "normalen" Krams benutzen will - Web, Messenger, Mail, iLive-Tools, Diplomarbeit schreiben (Latex) usw. Ich möchte also keine langen Berechnungen durchführen lassen. Wenn ich mich in das neue System eingearbeitet habe, wollte ich etwas mehr über die UNIX-Struktur in Mac OS X wissen. Es gibt viel zu entdecken :)

Ich kam mit meinem PC (XP Home / Knoppix , P3, 1 GHz) vorher auch sehr gut aus. Aber ich wollte immer mal einen Mac haben - einfach, weil ich bis jetzt noch nie einen hatte. Und ich finde das Design des Betriebsystems äusserst interessant. Ein Desktop-OS, was auf Unix aufbaut, aber von der Oberfläche das ist, was Windows immer gerne sein wollte. Ach - ich denke, ich brauche Euch nichts von Mac OS X vorschwärmen, ihr kennt das sicherlich allesamt besser als ich ;)

Beste Grüße

Tom

10. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

normaaaal :D :D

Die Seite wird geladen...