Ich habs getan...den 3. Mac aber....

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

heute ist er gekommen, mein 3. Mac. Nach dem ich nun schon einen G4 AGP (1GHz Sonnet) im Tonstudio, ein IBook fürs Sofa hatte, habe ich mich entschlossen auch meinen XP PC aus dem Büro zu schmeißen, und habe mir einen der letzten Dual G4 1,25 von Cyberport bestellt. Rennt wie donner, aber was könnte schon sein?? Ich wollte einen Computer, aber keinen Dirt Devil Staubsauger. Das Ding ist viel zu laut.

Ein Freund von mir arbeitet in einer Werbebude, die bestimmt 10 von den Teilen laufen, und die sind ziemlich leise. Ich habe da mal was von einem Firmware update gehört und von einem Lüftertausch. Ich habe aber auf der Appleseite nichts gefunden. Der Chef von der Werbebude sagte mir, das die Dual G4 super laufen. Auf jeden fall war da ein Apple Monteur, der gleich nach dem kauf was dran gemacht hat. Weiß vieleicht hier jemand was darüber? Ich werde erstmal in die Apotheke fahren und Stöpsel kaufen pepp

Gruß Carsi
 
> entschlossen auch meinen XP PC aus dem Büro zu schmeißen, und habe

Das war eine sehr gute Entscheidung :->

>keinen Dirt Devil Staubsauger. Das Ding ist viel zu laut.

Das ist der kleine Nachteil an dem sonst recht guten Rechner.

Es gibt diverse Lüfterkits und Umbauanleitungen zum leiser machen im Netz und auch hier im Forum. Das damalige Firmware-Update war ein netter Versuch, bringt aber nicht wirklich etwas.

Schlimm sind die beiden 60er Netzteillüfter u.a der große CPU-Lüfter.

>Dual G4 super laufen. Auf jeden fall war da ein Apple Monteur, der gleich

Der hat mit Sicherheit die Netzteile ausgetauscht. Gab es auch mal eine weile von Apple, zum selbermachen, für bestimmte Modelle.
 
Komisch, dass Apple zu dieser Zeit die G4s nicht ruhig stellen konnte, obwohl Apple doch den G5 flüsterleise hinbekommen hat... :confused:
 
Diese Kits findet man mit Glück immer noch bei eBay. Ansonsten gibt es noch von der Firma Verax (www.verax.de) ein Umrüstkitt für ca. 250 euro.
 
Danke für die Antwort. Ich habe hier im Forum einen Link zu einem Lüfterladen gefunden. Der bietet Umbausätze für Mac an. Das werde ich wohl aber erst nach der Garantie machen. Oder??

Gruß Carsi
 
Janjin schrieb:
Diese Kits findet man mit Glück immer noch bei eBay. Ansonsten gibt es noch von der Firma Verax (www.verax.de) ein Umrüstkitt für ca. 250 euro.
Mein lieber Mann, die hauen aber rein. :eek:
Hast Du auch dieses Umrüstkit? Funktioniert es gut? Und - gibt es evtl. preiswertere (aber immer noch gute) Alternativen?

Michael
 
Carsi schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe hier im Forum einen Link zu einem Lüfterladen gefunden. Der bietet Umbausätze für Mac an. Das werde ich wohl aber erst nach der Garantie machen. Oder??

Gruß Carsi

Bis dahin kaufst du den nächsten Mac - dann brauchst du das auch nicht mehr. Nein - das Umrüsten würd ich sofort machen, die alten Lüfter aber nicht beschädigen, dann kannst du im Garantiefall alles wieder bauen wie vorher.

Hier gibts einige Beiträge zu dem Thema. Suche nach "Lüfter"...
Das teure Umrüstkit von Verax muss nicht sein, geht auch mit ca. 50 EUR

MacEnroe
 
du kannst auch gerne mal apple anschreiben, glaube mich zu erinnern das die kostenlos austauschkitts bereitstellen.
 
Zurück
Oben Unten