Ich habe über Upwork einen Auftrag erhalten - Zahlungsabwicklung soll über dexbits. net stattfinden - was ist das?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Ich muss euch mal wieder kurz fragen.

Ich bin auf Upwork aktiv und habe einen Job gesehen - man sollte aber an eine Mail schreiben, also nicht über upwork.
Name, E-mail und Job Beschreibung sieht sehr seriös aus. Es geht um eine LogoDesign für eine Hotelkette für 3.000 Euro Honorar.

Derjenige wollte ein paar Referenzen sehen, hat auch Einiges nachgefragt (zb. speziell nach Hotel-Logos), und hat dann gemeint, ich habe den Job.
Dann wurde es komisch.

Er sagte, sein Investor sei die Seite dexbits . net
Er sagt ich müsse mich nur registrieren und ihm meine Mail schicken.
Er sei vertraglich gebunden an seinen Investor und könne nur darüber zahlen.. Er will die Hälfte zahlen vor der Arbeit und die andere danach.

Was ist das?Irgend ein Krypo-Sch***? Oder eine Zahlungsmethode/Plattform, wovon ich einfach keine Ahnung habe, weil ich eher "altmodisch" bin?

Ich kenne mich leider null damit aus. Ich kenne nur die gängigen Rechnungen, die man eben schreibt und inkl Mwst. an den Kunden sendet.

Im Internet finde ich Nichts über diese Seite.
 
Ja die Seite aufgerufen habe ich auch.. ich meine, dass ich Nichts finde im Internet dazu. Wie zb über PayPal.

Und was ich mich frage, was hat er denn davon? meine Email Adresse? Er will MIR ja Geld schicken, nicht andersrum
 
Wird irgendwas Chinesisches sein.
Ich war immer verwirrt, wenn chinesische Firmen angefangen haben alles per WhatsApp abzuwickeln. Da wurde dann ebenfalls zum Teil in Kryptowährung bezahlt.
In der Regel funktioniert es aber, wenn man denen mitteilt, dass man nur ein deutsches Konto mit IBAN hat und dass man für das Finanzamt eine Rechnung benötigt.
Die Rechnung wird dann zwar auch per WhatsApp geschickt, aber was solls. Man kann sie ja ausdrucken und zu den Steuersachen packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Aber es ist doch gelogen, dass die Seite sein Investor ist? Wie soll das sein?

Kann ich was falsch machen wenn ich mich registiere und ihm meine Mail schicke? Im besten fall erhalte ich dann 1500 Euro die ich mir auszahlen kann. Im schlechtesten Fall nicht - aber das wäre ja egal.. Die Arbeit erfolgt ja erst nach Eingang.
 
Er schrieb jetzt
"I'm sorry, but I've already explained it to you. If it was my personal order - then I would be happy to use any method available to you.
But my company has a contract to honor, and I can't break it.
I don't understand what you are afraid of, because the money will be sent to you by me, and you can withdraw it by any convenient method. But it's your choice. "
 
Ich frage mich halt nur ob ich jetzt was falsch machen kann, es zu testen? Er kann mir ja was senden und ich mir versuchen auf mein Konto zu überweisen? Wenns klappt, habe ich 1.500 Euro mehr und weiß, dass es kein Scam ist.
Wenn nicht, dann nicht?

Ich muss ja Nichts geben als Vorleistung
 
Ich würde mich nicht auf so einer komischen Seite anmelden.

Kein seriöses Unternehmen zahlt mit Bitcoin Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Petoschka, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Vorsicht bei vermeintlich lockeren Geldangelegenheiten i.S.v. 50% vorher, den Rest danach. Kann gut sein, dass du danach nichts mehr siehst.
Wenn er Vertrauen aufbauen will, soll er den gesamten Betrag über sein eigenes Vermögen an deine deutsche Kontoverbindung überweisen.

Investor hin oder her. Wer einen Aufrag vergibt, trägt in der Regel auch die Zahlungsverantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Ich würde die Finger davon lassen. Das ist auf keinen Fall seriös.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: M001, Elys, Petoschka und 3 andere
Sehe eh nicht, wie man über die Seite an € kommt.

Can I connect a bank account to my account?​


Unfortunately, this option is currently unavailable on our exchange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Elys und BEASTIEPENDENT
Ja, ich kenne mich damit echt leider nicht aus. Kann sein, dass das unter gewissen Branchen/Leuten gängig ist?
Aber er beharrt darauf, dass er darüber zahlen MUSS. Wie gesagt, auch die Hälfte wäre schon viel mehr, als ich normalerweise für so einen Auftrag bekomme.

Kann ich sonst was falsch machen damit? Was ist das für ein Vertragdann? Kann er Geld zurück buchen, wenn ihm meine Arbeit dann nicht gefällt zb?
Und wie rechne ich die MwSt. dann dazu?
 

Can I connect a bank account to my account?​


Unfortunately, this option is currently unavailable on our exchange.
Danke!! nach dieser Info hab ich da ewig gesucht
 
Ich würde hier nach der GM-Methode - Gesunder Menschenverstand vorgehen.

Gibt es Unternehmen, die Hotelkettenlogos entwerfen lassen, und nur via Bitcoins über einen unbekannten Anbieter zahlen können, weil dies vertraglich mit ihrem "Investor/Vertragspartner" so vereinbart ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FalschParker, Heat Vision, GMN2503 und 4 andere
Im Übrigen. Der Typ kann seine Bitcoins doch auch zu € machen und via Paypal, Wire Transfer whatever bezahlen. Wo soll da das Problem sein? Irgendwas stinkt da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Kann ich sonst was falsch machen damit? Was ist das für ein Vertragdann? Kann er Geld zurück buchen, wenn ihm meine Arbeit dann nicht gefällt zb?
Und wie rechne ich die MwSt. dann dazu?
Nur ein Gedankenspiel: Du kannst völlig neben seinen Erwartungen (oder denen seines Investors) liegen und man verlangt von dir solange an den Entwürfen herumzubasteln, bis das in Aussicht gestellte Honorar unterhalb deines Mindestlohns läge – und du ggf. am Rande eines Nervenzusammenbruchs landest. Geld, oder die andere Hälfte davon, bekommst du dann wahrscheinlich auch erst, nachdem er bzw. sein Investor) zufrieden ist. Andernfalls könnte es ein langer entbehrungsreicher Lehrpfad sein, sich von den restlichen 50% zu verabschieden. Die Umsatzsteuer!!! kannst du nur hinzurechnen, wenn sich der Erfüllungsort, sprich der Sitz des beaurftagenden Unternehmens auch in Deutschland befände. Wenn dem so wäre, hättest du i.d.R. aber auch andere Zahlungsmöglichkeiten. Es handelt sich also eher um ein fragwürdiges Geschäft, von dem ich dir ehrlich gesagt abrate. Die in Aussicht gestellten 3000 Euro hören sich viel zu verlockend an – gemessen an dem großen Mitbewerber-Angebot hierzulande und global – es sei denn du arbeitest für ein global sehr erfolgreiches Design-Imperium, das jeden Preis aufrufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
https://www.trustpilot.com/review/dexbits.net

Die wollen dann wohl Geld, damit du eine Auszahlung vornehmen kannst.

Bei google findest du auch nicht wirklich etwas zu Dexbits.

dexbits + seriös ist der Thread hier.

dexbits + experience nicht wirklich etwas.

Lass es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
https://www.whois.com/whois/dexbits.net

https://www.scamdoc.com/view/1441263

1dexbits.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Nicolas1965, Heat Vision und 3 andere
Zurück
Oben Unten