Ich hab wohl'n anderen Mac Mini (387): SSD einbauen

Eratosthenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich bin grad' dabei, bei 'nem 2012er Mac Mini eine SSD einzubauen. Im Gegensatz zu anderen "387'er" Modellen (MY2012) ist die HDD im anderen Port eingebaut.

Konkret (siehe Einbauanleitung): Klickst Du hier...

Bei dem mir vorliegenden Modell ist die HDD, anders als auf dem Photo, in den unteren Port verbaut. Das hat mich auf die Idee gebracht, die SSD als 2. Laufwerk zu nutzen.

Bei mir passt also die SSD direkt auf die Platte (von oben geschaut, wenn man die Bodenplatte abgenommen hat), ohne das Netzteil oder das Logicboard auszubauen. Bei dem Rechner ist der rechte SATA Anschluss (siehe Photo) benutzt... - Nun meine Frage: Wo bekomme ich das SATA Kabel, das von der oberen SSD zum "linken SATA Anschluss" geht?

Das iFixit Kabel ist für "unten u. rechts", oder?

THNX für die Info.
 
Hallo,

THNX

Das ist schon mal 'ne Info.

Wieso gibt's da Probleme?

CU DK

P.S.: Der "Kabelsatz" ist bestellt... ;->>>
 
Wieso gibt's da Probleme?
Es kann sein, dass die SSD (im Gegensatz zur HDD) am nachgekauften Kabel gar nicht erst erkannt wird. Du kannst es ja trotzdem erst mal mit der SSD im oberen (unteren ;)) Schacht probieren, vielleicht klappt es ja.
 
Aha...

Das bedeutet also: Wird die SSD - am 3rd Party Kabel - nicht erkannt, laeuft die HDD dort problemlos?

Ich werd's testen u. gebe "Rueckmeldung", ob es geklappt hat... (1000 + ein THNX)
 
Aha...

Das bedeutet also: Wird die SSD - am 3rd Party Kabel - nicht erkannt, laeuft die SSD dort problemlos?

Ich werd's testen u. gebe "Rueckmeldung", ob es geklappt hat...
Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen, dass eine SSD nicht am originalen Apple-Kabel lief. Mit den Kabeln der Dritthersteller dagegen schon einige Male.
 
MAL EIN GROSSES LOB

G*iles Forum, g+ile Mitglieder.

Ich werde berichten...

Gute N7+1!
 
Was 3rd Party-Kabel angeht, ja es gibt starke Streuung bei der Qualität, da hilft es, Bewertungen der Verkäufer zu studieren. Dazu kommt noch, dass die beiden SATA-Kabel räumlich sehr nahe am WLAN-Bluetooth-Board entlang laufen. Dieses Board hat ein EMF-Schutztape, dass bei der Demontage der WLAN-"Antennenhaube" etwas entfernt/weggebogen werden muss, damit man das WLAN-Antennenkabel entfernen kann. Beim Wiederzusammenbau sollte man diese EMF-Abschirmung wieder sorgfältig platzieren, damit die SATA-Leitungen möglichst wenig gestört werden.

Was ich noch empfehlen kann, ist Kupfer-Klebeband zur Abschirmung, ich habe es zusätzlich zwischen den beiden SSDs und deren SATA-Kabel in meinem Mini platziert. Ich habe ein 3rd-Party "Upper"-Kabel, das problemlos auch mit SATA III/6 Gbs läuft. Bei der SSD würde ich dringend eine nicht-SandForce-SSD empfehlen, diese sind ersten allesamt veraltet, zweitens ist deren Controller(-Firmware) ein einziges Pfuschwerk.

Bei den meisten anderen SSDs (und auch mechanischen Festplatten) gibt es den SMART-Wert C7, der in der Regel die Bezeichnung "Ultra DMA CRC Error Rate" hat, dieser steht für elektrische Störungen im Signal zwischen Mainboard-SATA-Controller und SSD-internem Controller, wie sie durch fehlerhafte Kabel oder Buchsen/Stecker auftreten. Nach dem Zusammenbau würde ich ein Betriebssystem von einer externen Festplatte booten und auf die beiden internen Platten einige Zeit gleichzeitig Schreiblast (und WLAN-Aktivität) verursachen und dabei die SMART-Werte im Auge behalten, die C7-Werte der beiden Platten dürfen sich nicht verändern.

Wenn hier Fehler auftreten, kann es auch eine Weile gut gehen, in den meisten Fällen kommt es langfristig aber zu fehlerhaften Dateien und (bei OS X) zu Kernel Paniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
nur ergänzend zur info, du hast keinen anderen, apple hat irgendwann mal angefangen die platten in die upper bay zu bauen, um den nachträglichen einbau einer zweiten platte bzw einer SSD zu erleichtern.
ab da musste man nicht mehr alles auseinander bauen…
 
Wobei das nur ein Trend und keine fixe Situation zu sein scheint, ein Bekannter hat einen der "letzten" 2012er Minis bestellt, der laut EveryMac.com-Seriennummern-Check auf 16.10.2014 datiert ist, dessen Festplatte war ebenfalls im Lower-Abteil.
 
Hallo,

erst mal Danke für die ganzen Infos...

Würdet Ihr mir Infos geben "wie", würde ich mal checken, wann mein Mini (Kaufdatum 10.2014) gebaut wurde... ;)

Einen schönen Abend noch.

(Hoffentlich kommt das Kabel morgen, damit ich die SSD einbauen kann und das "LAHME EISEN" 'n Bisschen schneller bekomme... ;-> )

Ich liebe den Rechner! Unter Linux ist er so richtig schön leise. Selbst unter Vollast...

P.S.: O.T.: auch hier 'ne Frage: Gibt es hier evtl. Leute, die den Mac "nativ" (Bootcamp) unter Linux nutzen? - Ich habe massive Probs. mit dem Wireless Keyboard...
 
so...

Die SSD ist eingebaut u. funktioniert mit dem Kabel von Amazon auch im unteren Schacht, also mit dem kurzen 3rd Party-Kabel. Der Umbau war problemlos und auch das "Umziehen" des OS hat, dank parallel installiertem Linux keine halbe Stunde gedauert...

Zwar hat der Rechner, nach dem Spiegeln der Partition nicht mehr gebootet, nach dem Löschen der originalen Partition startete das Gerät aber einwandfrei von der SSD. Sind vielleicht die GUIDs der Partition mitkopiert worden und waren nicht mehr so "GU"?! :d

Jetzt muss ich nur noch Trim aktivieren, dann ist der Umbau erledigt. Die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich merklich verbessert.

Überrascht bin ich allerdings über zwei (unangenehme) Dinge:
1: Der Bootvorgang dauert erheblich länger als erwartet. Ich schätze, es sind sicher noch über 20s. Ist das normal?
2: Das Kopieren unter OS X (sowohl von HDD zu HDD, als auch von HDD zu SSD) ist ziemlich langsam.

Ich hätte erwartet, dass der Rechner - ähnlich wie unter Linux - erheblich schneller startet.
Beim Kopieren war ich von der Geschwindigkeit etwas enttäuscht. Ein ca. 40GB grosses VirtualBox Image zu kopieren hat etwa zehn Minuten gedauert. Das sind maximal 70MB/s.

An der Hardware liegt es nicht. Unter Linux hat der gleiche Kopiervorgang einen Datendurchsatz von über 100MB/s gehabt.

Muss ich da noch irgend etwas einstellen, damit die Platte ihre volle Geschwindigkeit erreicht? (Write Back Cache oder sowas?)

Blackmagic Disk Speed Test bescheinigt der HDD (APPLE HDD ST500LM012) knapp 90MB/s beim Schreiben bzw. etwas über 90MB/s beim lesen. Das ist zwar etwas langsam, scheint aber OK zu sein.
Die SSD liegt übrigens bei 300MB/s | 530MB/s, was in etwa den Werksangaben entspricht (320MB/s | 570MB/s).
 
Freut mich, dass die SSD auch am Drittherstellerkabel funktioniert. ;)

Zum langsamen Start: Mach mal ein PRAM-Reset (Trim ist ja noch nicht aktiviert, oder?) -> http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=de_DE

Und das langsame Kopieren liegt einfach an der HDD, irgendwann sackt da die Geschwindigkeit auch etwas ab. Ist aber noch okay von den Werten.
 
Danke für den Tip. - Hat leider nichts gebracht.

Aber: Bis heute dachte ich immer, der "Affengriff" beim PC wäre abgefahren...

Bei den Apple-Tastenkombinationen braucht man ja "externe Unterstützung" um alle Tasten und Schalter "just in time" drücken zu können... :p
 
Bei der SSD den SMART-Wert C7 nicht vergessen zu checken. Wenn dieser weiterhin nach der Aktion mit dem OS-Umziehen und dem Disk-Benchmark nach wie vor auf 0 steht und die SSD schon immer im richtigen SATA III-Modus lief, sollte alles auf Dauer in Ordnung sein.
 
Hallo,

wie finde ich das heraus?

Systeminfo zeigt SATA III, 6GBit, SMART Status: Überprüft
SATA sagt: 6GBit, 3GBit "ausgehandelt". Das klingt nicht gut. Nur SATA II?

Das Benchmark Programm sagt aber: 530MB/s. Das sind mehr als 3GBit, oder?

THNX 4 info... ;)

P.S.: Korrektur: 3GBit ist die HDD, die SSD ist 6GBit!
(Ist ja klar, dass Apple bei den verwendeten Komponenten sparen muss... (Bei _DEN_PREISEN_... ;) ;) ))
 
(Ist ja klar, dass Apple bei den verwendeten Komponenten sparen muss... (Bei _DEN_PREISEN_... ;) ;) ))
Die originale Apple HDD ist eine 6Gb/s Platte - sie läuft halt nur mit 3Gb/s, weil es ausreicht. ;)
Mit SATA II würde deine SSD übrigens auf etwas unter 300MB/s read/write kommen.
 
Aha...

Ich habe bis jetzt, bei meinen anderen Rechnern noch nie drauf geachtet, ob SATA III HDDs nur mit 3GBit verbinden.

Das mit den 5.400/min ärgert mich mehr. (Eine 500GB HDD mit 32MB Cache u. 7.200/min ist (bei Amazon) aktuell einen Cent teurer als eine 5.400/min HDD mit 8MB Cache. Der Unterschied, speziell bei den Zugriffszeiten ist aber merklich höher. Auch der Datentransfer ist gut 20% höher! Vermutlich wären die Einkaufspreise auch für Apple identisch.)

P.S.: Nachtrag: Die verwendete Platte (ST500LM012) ist übrigens SATA II. SATA III hat, neben der höheren Transferrate übrigens auch ein besseres Powermanagement und einige andere Erweiterungen...
 
hast du die startvolume auch umgestellt in den systemeinstellungen?
wenn die nicht stimmt und der sucht, braucht der lange beim weißen screen bevor der apfel kommt…
 
Ja, ist umgestellt. Ich denke, die Ladezeiten sind normal. Der Rechner braucht, ab Einschalten, bei automatischem login ca. 5s - 10s länger als ein Notebook mit vergleichbarem Prozessor/Chipsatz bei Windows 8.1.

Programme (z.B. Libre Office oder Gimp) werden etwas schneller gestartet. Ich nehme also an, dass alles in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten