Ich glaube die HDD zickt, wie testen?

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.136
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

Ich habe ein unibody MBP 13" mit 9400m drin, also etwa ein Jahr alt. Ich habe den Verdacht, dass meine Festplatte abnippeln könnte.

Vor ein paar Monaten hat es nach einer Kernel Panic so viel Daten zerschossen, dass ich mittels TM kurzerhand neu installiert habe.
Heute hatte ich mal eine. Neustart gemacht, weil was am Netzwerk nicht funzte, woraufhin diverse SYstemdienste wissen wollte , ob sie die Firewall passieren dürfen. Außerdem kam ich immernoch nicht ins Netzwerk (auch nicht intern). Habe dann das Volume repariert, Rechte repariert und danach ging es wieder.

Ich mach mir jetzt nur sagen um die Platte, weil ich schon zum zweite Mal das Volume reparieren musste. Bei meinem 4 Jahre alten iMac musste ich das bis heute noch nie.

Habe jetzt mal den ausführlichen Apple Hardware Test laufen, aber kann es sein, dass der nur Speicher checkt? Kann ich irgendwie die Platte checken?

Grüße
 
Das liegt nicht an der Platte. OSX reagiert extrem empfindlich auf Kernelpanics - dabei wird das Gerät ausgeschaltet, ohne die Systempartition vorher aus dem Dateisystem auszuklinken. Ich hatte in dem gesamten Jahr eine Kernelpanic, die glücklicherweise keine Folgen hatte... das lag damals an VMware. Das Reparieren des Volume kann aber nicht schaden. Es ist auf jeden Fall ein Softwarefehler... hast du demnächst wieder eine Kernelpanic, deutet das auf einen gröberen Fehler bei OSX hin, Kernelpanics sollen nie, nie auftreten.
 
Zurück
Oben Unten