Ich fühle mich glatt betrogen - Nuance Dragon Express aus dem App Store

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
am 31.05.2012 habe ich mir im App Store das Programm "Dragon Express" für Mac gekauft. Als Systemvoraussetzungen war (und ist bis heute) angegeben Mac OS 10.7 oder neuer.

Mir war klar, dass mit OS 10.8 eine Spracherkennung kommen würde, der große Vorteil bei "Dragon Express" lag allerdings dazu, dass mit diesem Programm für die Spracherkennung keine Internetverbindung notwendig war und vor allem, dass beliebig lange Texte diktiert werden konnten. Dragon Express funktionierte unter OS 10.7 auch perfekt und war eine große Hilfe.

Mit dem Update auf OS 10.8 ist allerdings das Diktiervergnügen mit "Dragon Express" beendet. Das Programm lässt sich unter 10.8 nicht mehr starten. Auf den Internetseiten von Nuance (Hersteller) wird frech darauf hingewiesen, dass OS 10.8 Dragon Express nicht unterstützt. Die neue Diktierfunktion in OS 10.8 deckt leider nicht den gleichen Umfang ab, da es zur Übersetzung immer einer Internetverbindung bedarf und noch schlimmer, die Funktion sich selbst nach kurzer Zeit selbst ausschaltet. Das reicht mal eben für eine SMS oder so, aber das diktieren längerer Texte ist damit schlicht unmöglich.

Das hat man aber doch bei Apple und bei Nuance schon Ende Mai gewusst. Warum hat man Ende Mai das Programm überhaupt noch in den App Store eingestellt und für 99 Euro angeboten. Das ist doch Abzocke in Reinkultur. Man kann es auch heute dort noch kaufen und es wird weiterhin im App Store angegeben "Systemvoraussetzung 10.7 oder höher".

Ich empfinde dies als große Schweinerei und ich fühle mich hier von Nuance und Apple glatt betrogen !
 
Was hat Apple damit zu tun, wenn die von Nuance nicht weiterentwickeln?
 
... und nicht alle aktualisieren auf 10.8

Ich empfinde dies als große Schweinerei und ich fühle mich hier von Nuance und Apple glatt betrogen !
Ach, du Armer. :keks:
 
ich verstehe deinen Ärger, aber weltenbummler hat da Recht, da kann Apple nix für.
Interessant wäre aber, ob man das unter ML kaufen kann oder ob da das System abgefragt wird.
 
Warum kannst du heute nicht mehr mit 10.7 arbeiten? :kopfkratz:
 
eine Portion Streicheleinheiten, alles wird gut.

Davon mal abgesehen... beschwer dich doch einfach bei Nuance. Apple kann nix dafür, wenn der Hersteller kein Update bringt.
 
Das sehe ich anders, ich nehme Apple in sofern mit in Verantwortung, da das Programm erst vor knapp 8 Wochen neu in den App-Store aufgenommen wurde, dort als Systemvoraussetzungen (und das auch noch heute) angegeben wird 10.7 oder neuer !. Das Programm wird also nach wie vor im App Store zum Kauf angeboten ohne, dass eine Einschränkung gemacht wird (läuft nicht unter 10.8). Und ausserdem ist wie man ja weis Nuance eine von Apple aufgekaufte Firma. Also die Sache stinkt schon.
 
Dein iTunes Account -> Einkaufsstatistik -> Nuance Dragon Express -> ein Problem melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Andy.321: Das ist ein guter Tip. Danke !
 
Über "Problem melden" bin ich nun leider auch nicht weitergekommen. Ich habe in der Einkaufsstatistik für den betreffenden kauf auf "ein Problem melden" geklickt. Ich werde dann darauf hingewiesen, dass ich den Support des Herstellers über die App-Store Seite ansprechen soll. Doch au weh - der dortige Button führt dazu, dass ein Hinweisfenster aufgeht, dass die betreffende Supportseite unbekannt und nicht erreichbar ist. Das ist doch wirklich ein toller Service.
 
Über "Problem melden" bin ich nun leider auch nicht weitergekommen. Ich habe in der Einkaufsstatistik für den betreffenden kauf auf "ein Problem melden" geklickt. Ich werde dann darauf hingewiesen, dass ich den Support des Herstellers über die App-Store Seite ansprechen soll. Doch au weh - der dortige Button führt dazu, dass ein Hinweisfenster aufgeht, dass die betreffende Supportseite unbekannt und nicht erreichbar ist. Das ist doch wirklich ein toller Service.

zwei Sekunden Googlen und Klicken: http://www.nuance.com/support/dragon-for-mac/index.htm
 
Danke, soweit war ich dann auch schon gekommen. Mal sehen was die Jungs so sagen werden.

Danke für Deine Hinweise.

Gruß
Juergen
 
hmm, auf der Seite steht nicht dass es nicht läuft, wird nur zur Zeit nicht "supported". Was nicht läuft, ist der Installer mit eingeschaltetem Gatekeeper. Also einfach mal ausschalten, neu installieren und ausprobieren...
Anders siehts aus bei dem alten MacSpeech. Da sagen sie "not compatibel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten