Ich fahr meinen iMac gar net mehr rundaa !!!

@loginvergessen
Dann solltest Du Dein Netzteil schnellstens austauschen, da es defekt ist.

Gruß, eiq

PS: Ich böser Stromverschwender... 58 Tage Uptime... naja, er lädt grad Updates, da muss er endlich mal neustarten.
 
schdeffan schrieb:
Ich reg mich jetzt nicht auf :nono: Eigentlich kann ich das ja gar nicht lesen aber jedes mal muss den jemand zitieren...
Leider sehe ich keinen Sinn hinter deinem posting. Ich schreibe ganz einfach einen Beitrag der nicht undedingt in die perfekte Welt von dir passt und du musst gleich wieder heiße Luft ablassen? :mad: (der 1. auf meiner ignorliste :rolleyes: )
 
Bentley schrieb:
Was immer alle mit ihrer Uptimeeuphorie haben...

Nach 2 Tagen wird mein Powerbook spürbar langsamer und nach einer Woche endets mit einem kritischen Fehler. (hatte es 3 x eine Woche lang an und jedes Mal gab es ein Problem)

Deshalb sage ich ja. "Nach dem ich mir nen zusätzlichen 1GB RAM eingebaut habe".

Vorher konnte ich auch nicht so lange durchziehen.

1GB gegen 2GM RAM (iMac Core 2 Duo) ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Mal eine laienhafte Frage: was hat es denn für Vorteile, wenn ich meinen iMac statt ihn auszuschalten nur ruhen lasse??
 
Ich fahre meinen iMac jeden Abend ordentlich runter.... na und? :D


Habe auch etwas Schiss, den einfach an zu lassen.


dasich
 
Candidus schrieb:
Mal eine laienhafte Frage: was hat es denn für Vorteile, wenn ich meinen iMac statt ihn auszuschalten nur ruhen lasse??


Er ist schneller einsatzbereit, mehr nicht.

Nachteil: Da frisst einer Strom, der ihn eigentlich nicht braucht.


dasich
 
Mein MacMini läuft rund um die Uhr, nur das TFT geht nach ner halben Stunde in den Stand by-Modus. Warum? Hauptsächlich wohl Bequemlichkeit, denn egal wann ein Ruckler an der Maus und der Mac ist sofort voll einsatzbereit. Selbst wenn ich mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen werde und kaum geradeaus guggen kann. ;)

Außerdem ist es für die Festplatte bzw. deren Spindelmotor besser wenn der konstant dreht und nicht immer ein/aus geschaltet wird.

CU
Ghettomaster
 
dasich schrieb:
Da frisst einer Strom, der ihn eigentlich nicht braucht.
Ich hoffe, Du betreibst Deinen iMac an einer schaltbaren Steckerleiste. Denn ausgeschaltet verbrauchen die Rechner fast genauso viel Strom wie im Ruhezustand!

Gruß, eiq
 
Hmm, also der Grund warum ich die Kiste anlasse ist, dass ich immer ein paar Dokumente offen hab und die sofort wieder da sind, wenn ich an die Kiste gehe.

Falls es eine möglichkeit gäbe das eine Session vor dem Runterfahren komplett (offene Anwendungen + offene Dokumente) gesichert würde und er die beim Hochfahren alle wieder öffnen würde, würd ich die Kiste auch öfter mal ausschalten.

Gruesse, Pablo
 
Ghettomaster schrieb:
Außerdem ist es für die Festplatte bzw. deren Spindelmotor besser wenn der konstant dreht und nicht immer ein/aus geschaltet wird.


das zieht aber nich so richtig oder greifst du nie auf die platte zu? ;-)
 
Wenn nicht an, dann schläft er! IMMER!

So alle 10-14 Tage mach ich mal nen Neustart :cool:
 
eiq schrieb:
Ich hoffe, Du betreibst Deinen iMac an einer schaltbaren Steckerleiste. Denn ausgeschaltet verbrauchen die Rechner fast genauso viel Strom wie im Ruhezustand!

Gruß, eiq

Ja, schaltbare Steckerleiste ist am Start. :D


dasich
 
paddosch schrieb:
das zieht aber nich so richtig oder greifst du nie auf die platte zu? ;-)
Doch, aber das dürfte an der Rotationsgeschwindigkeit nur wenig ändern. Es geht mir eher darum das der Anlaufvorgang des Spindelmotors, wenn die Platte eingeschaltet wird, einen nicht unerheblichen Verschleiss generiert.

CU
Ghettomaster
 
Also ich hab mein iBook jetzt mal hochgerechnet. geht recht gut wenn man den stromverbraucht des Accus sich anschaut.

im Ruhezustand war ich bei 0,8X Watt. Ich binn schockiert. Das geht doch garnicht. Geht der innen Deepsleep? Dh schreibt der den RAM auf die HDD und schaltet den ganz ab??? unter 1nem Watt. Das ist nicht. Da verbraucht ja meine USB Maus mehr (habs nicht ausprobiert)

Ob und wieviel das Netzteil verbraucht wenn es "aus" oder in Standbay ist hab ich keine Ahnung. Aber hab irgentwo gelesen das die MacNetzteile da nicht soohhh doof sind wie andere Produkte.
 
Hmm, also der Grund warum ich die Kiste anlasse ist, dass ich immer ein paar Dokumente offen hab und die sofort wieder da sind, wenn ich an die Kiste gehe.

Falls es eine möglichkeit gäbe das eine Session vor dem Runterfahren komplett (offene Anwendungen + offene Dokumente) gesichert würde und er die beim Hochfahren alle wieder öffnen würde, würd ich die Kiste auch öfter mal ausschalten.

Gruesse, Pablo
Bei den Intel-Macs ist genau das problemlos möglich, mit deinem PowerBook weiß ich es nicht... Wenn das die Revision von Oktober 2005 ist, sollte es damit funktionieren.,0

Mit diesem Terminal-Befehl kannst du schauen, was eingestellt ist:

pmset -g | grep hibernatemode

0 - Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 - Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 - Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 - Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 - Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.
Wenn Der Modus 3 standardmäßig eingestellt ist/war, dann wird wohl auch Modus 1 funktionieren, also das, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Steckerleiste mit Schalter am iMac hängen. Aber eher wegen den zwei Boxen, da jede ihr eigenes Netzteil hat und ich ehrlich gesagt nicht wissen möchte, was die an Strom ziehen.
 
Wenn man den mac nur ruhen lässt, anstatt ihn auszuschalten, hat man keinen einschaltstrom stoß, der die lebenszeit der geräte verkürzt. stand zumindest in der aktuellen mac up
 
13:58 up 7 days, 22:38, 2 users, load averages: 0.65 0.36 0.28

was is das eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten