ich bin noch bisschen doof...

T

thepeat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander.

hab mir letztens ein gebrauchtes G4 powerbook gekauft, und jetzt will ich den administratornamen ändern... nur gelingt das nicht.. jedes mal, wenn ich den umbenenne legt der rechner nen neuen benutzer an...

gestern hat es auch schon ein freund von mir versucht, und auch nicht geschafft... jetzt habe ich mir überlegt, einfach nochmal OS X drüber, und neu anfangen... nur macht er das auch nicht...

kann mir irgendjemand weiterhelfen??? vielen dank schon mal!!!
 
Wie du den User namen änderst kann ich dir leider nicht sagen.
Neuinstallation von dvd sollte so gehen:
im betrieb die dvd reinschmeissen
dort macosx installieren doppelklicken
und auf den neustart button unten auf dem fenster drücken.
Dann beginnt direkt nach dem neustart die installation


Muß es den unbedingt ne Namensänderung sein? Wartum legst du nicht einfach nen neuen User an?
 
Du könntest einfach einen neuen Admin erstellen und diesen dann zum Verwalten des Macs benutzen.
 
du hast aber nicht zufällig das "häuschen" umbenannt? falls doch empfehle ich eine neuinstallation, und das lesen aller im forum verfügbaren threads zum thema "hilfe, ich habe das häuschen umbenannt!".
 
könnte ich... dann heisst mein rechner aber immer noch "jan haumichtod" und so eitel bin ich dann schon, ich mein, immerhin ist es meiner ;-)

dass mit der dvd haut nicht hin... hab ich schon dreimal probiert, ich leg sie ein, wähle installieren aus, starte neu, und wieder erscheint mein schreibtisch mit dem offenen dvd-fenster, aber nix tut sich...

kann man die platte nicht irgendwie manuell platt machen???
 
Hallo Jan.

Du kannst doch unter Systemeinstellungen/Sharing den Gerätenamen ändern. Reicht dir das nicht?
 
das hab ich jetzt schonmal gemacht, danke dafür... wenn ich jetzt den finder aufmach... dann steht bei dem haus immer noch "jan" und das bekomm ich nicht weg, verstehst?
 
auf welche art und weise hast du "den administratornamen umbenannt" ?
 
bei benutzer zweimal angeklickt, neuen namen hingeschrieben, fertig, aber des nimmt er mir nicht.
 
Systemeinstellungen/Benutzer/

auf das + drücken - so legst du einen neuen Nutzer an
 
ja, das hab ich schon... es gibt nur einen benutzer, mich, als admin... trotzdem steht als kurzname immer noch "jan" und auch im finder... bisschen wirr das alles
 
Diesen Kurznamen kannst Du, glaube ich, nicht ändern. Du brauchst einen neuen Admin!
 
thepeat schrieb:
ja, das hab ich schon... es gibt nur einen benutzer, mich, als admin... trotzdem steht als kurzname immer noch "jan" und auch im finder... bisschen wirr das alles
Wie schon von anderen gesagt:
Leg einen neuen Admin an und lösch den anderen - du musst nur ein Häkchen setzen bei "...Computer verwalten" setzen.

Wenn du den jetzigen löschst, hast du nur noch den neuen, so wie du ihn eingestellt hast - das wolltest du doch :kopfkratz:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,7 KB · Aufrufe: 202
hat ganz gut funktioniert, bis darauf, dass sich der alte account nicht löschen lässt, obwohl ich ihm schon den administratorstatus genommen habe... :-(
 
Warum der nicht zu löschen geht, kann ich nicht sagen, aber: sichere auf jeden Fall Deine Daten, bevor Du den Benutzer löschst. ;)
 
Bist du noch von deinem 1. Account aus eingeloggt oder mit dem neuen?
Man kann einen Account nicht löschen, wenn man noch als dieser User eingeloggt ist.

Falls du es vom neuen Account aus probiert hast, dann hängt es mit den Nutzerrechten zusammen (da kann ich im Moment nicht weiter helfen) :)

Karijini schrieb:
Warum der nicht zu löschen geht, kann ich nicht sagen, aber: sichere auf jeden Fall Deine Daten, bevor Du den Benutzer löschst. ;)
 
gesichert hab ich eh alles ;-) alles auf ner externen drauf... ich versuchs mal eben, wenn ich mich neu anmelde...
 
soooo... neues problem... den alten gelöscht, aber seine daten sind noch da... was ja prinzipiell nicht soooo schlecht wäre, nur kann ich auf die nicht zugreifen, weil ich nicht die nötigen zugriffsrechte habe...
 
thepeat schrieb:
hat ganz gut funktioniert, bis darauf, dass sich der alte account nicht löschen lässt, obwohl ich ihm schon den administratorstatus genommen habe... :-(
nach einem Neustart sollte es gehen.
 
Zurück
Oben Unten