Ich bin kein Freund von Billighardware aber...

Richtig...

Original geschrieben von D'Espice
Einen G3 Prozessor will und werde ich nicht kaufen und wenn Apple noch lang braucht um ein G4 iBook...
 

..und daher benutze ich das iBook auch nur als mobilen Office/Internet- Rechner, zocken tue ich auf dem G4 :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant waehre es wenn ALDI / HOFER (Ö) anfangen wuerde apple notebooks zu verschleudern. es wuerde ganz neue dimensionen eroeffnen

das wäre der absolut geilste Deal und Marketingaktion was Apple überhaupt machen könnte. Erst ein paar IPODS, dann eine paar iBooks und zum Schluß die Schneekönigin. drumm

mfg
Mauki
 
Apple ist mehr, als die Summe der Teile

Leute hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!
"Vorteile" der Billignotebooks:
- Es werden Teile zusammengekauft - Hauptsache billig
- Reine Glückssache ob alles gut zusammenarbeitet
- Qualitätskontrolle bleibt dem Käufer überlassen
- Optimierung der Rechnerkomponenten, vergiss es
- Akku, TFT, Lautstärke alles Glückssache

Mein Powerbook G3 - mittlerweile über 3 Jahre alt funzt wunderbar auch mit OSX. Ich bin sicher, dass fast alle Gerikoms / Medions etc. die zu gleichen Zeit geboren wurden schon lange abgeraucht sind und meine kleine Kiste wird es noch ein wenig machen, obwohl es von meinen Kindern nicht immer zart behandelt wird, das Gehäuse (obwohl Kunststoff) sieht noch sehr gut aus.

Ich bin kein grosser Bastler aber beim Powerbook habe ich schom Speicher / Combolaufwerk eingebaut und Festplatte gewechselt. Versuch das mal beim billigen Notebook. Bei Apple ist alles gut durchdacht und einfach.
Noch offensichtlicher ist der Unterschied beim Desktoprechner. G4 aufklappen und freuen, alles aufgeräumt - macht Spaß.
Schaut doch mal in einen ALDI Rechner.
Gruss an alle Schnäppchenjäger
 
@mac-dirk

werde ich mit sicherheit, gehöre nicht zu der sorte von pc-freaks die sich lifestyle verkaufen lassen. und wer das macht ist selber schuld. wenn du so ein wert auf image legst, dann trinke nur noch sprite;)


@hobie

habe selber einen PB 867 MHZ, denn ich für 1700 euro bekommen habe.
für 120 euro habe ich mir zwei 512 MB riegel zugelegt. zudem noch 210 euro für eine 60 GB platte mit 5400U/min.
das ist ein guter preis für diese teil, mehr ist abzocke pur!
ich kaufe doch kein rechner der leistungswerte von einem 1000 euro notebook hat für über 3000 euro!
da kann osx noch so perfekt sein wie es will! und es ist bei weitem nicht perfekt, aber das werden ihr auch noch merken;)
traurig is es nur, wenn es noch weitere "hardgesottene macuser" wie es euch gibt, so lange wird steve es auch nicht für nötig halten die preise noch weiter zu senken um überhaupt noch mit winPC's mit halten zu können.
beispiel, ich hatte wirklich vor mir den 17" PB zukaufen, aber drei mal dürft ihr raten warum nicht! und erspart es euch zu behaupten das ich kein geld habe.

weil es zu langsam ist. das ist der grund

und nur weil die tastaur leuchtet und ich einpaar dosenuser beeindrucken möchte, werde ich mir noch lange keinen 4000 euro rechner kaufen!
du bringst beispiele von großen hersteller wie toshiba, sony usw.
auch die mögen zuviel geld für ihre produkte verlangen, aber dort stimmt wenigsten die performence!

klar ist aldi bzw medion nicht das gelbe vom ei, aber es erfüllt seinen zweck.
man kann damit arbeiten und das sogar schnell!
ihr sprecht immer von der leistung der akkus, das ist das einzige wo apple und mauser noch was zu melden haben. das ändertet sich aber auch schneller als ihr denken könnt!
und ich rede ja nicht davon das alle notebooks von aldi 2-3 stunden halten, zumal die desktoppros. richtige strom fresser sind, aber das jetztzige mit seinen MOBILE Prozessor wird mit sicherheit unter normaler arbeit 3 stunden halten!
habe noch selber einen celsius mobile h P4 2.0 GHZ der hält 3 stunden.

als ich schreibte das 1800 euro für einen 1 GHZ PB reichen, meinte ich es auch so.
und nicht weil ich träume, oder mir es wünsche.
das gerät ist nun mal nicht mehr wert!
wenn apple nichts mehr gutes auf den markt bringt, dann gute nacht.
für dumm lasse ich mich nicht verkaufen. und erst recht nicht wenn ich etwas kaufe wo das preisleistung nocht stimm!
und das xp noch mit win 95 verglichen wird, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
und einer der behauptet das xp schrott ist, der lebt noch im jahre 95 !

aber lasst es gut sein. lasst euch weiterhin das geld aus der tasche ziehen für etwas das nicht einmal die hälfte wert ist

clap
 
Zuletzt bearbeitet:
@celsius:
Du meinst dass PC's eine bessere performance haben als Macs? Mag sein. Allerdings habe ich es mit noch keinem PC hinbekommen gleichzeitig ein dmg-Image einer DVD zu erstellen, mp3's abzuspielen, einen divx Film und einen mpeg Film anzusehen (keiner der Filme oder der Lieder hatte einen Aussetzer!), mit gleichzeitig geöffnetem Word, Safari, Mail, Adressbuch und iPhoto. Ich konnte sogar noch einigermassen in Word schreiben. Auf einem PB12 übrigens, im Batteriebetrieb... Das limitierende Element hier war denn auch eher die Festplatte als der Prozessor. Der hat nämlich stellenweise noch Resourcen übrig gehabt!
Sollte das auch mit Windows XP möglich sein, lasse ich mich eines besseren belehren. Bis dahin zählen Benchmarks für mich nicht viel, denn was bei mir zählt ist das alles gleichzeitig funktioniert! Ich benutze nicht erst Photohop, danach Word und noch später Entourage...

Und XP ist tatsächlich der grösste Haufen Mist unter der Sonne. Es mag vielleicht stabil sein, das bezweifle ich gar nicht, aber was die Benutzung angeht... Hast du schon mal probiert die Internetfreigabe einzuschalten? Oder die IP-Adresse herauszufinden? Warum sind sämtliche Tools kreuz und quer im System verteilt? Hat es einen Grund weshalb nicht alle Schalter an einem Platz versammelt sind?
Dass das System kaum mehr zu benutzen ist wenn ein Server im Hintergrund läut wirst du mit Sicherheit auch wissen. Oder warum der Explorer mit abstürzt wenn der Internet Explorer jagen gegangen ist.
Wer hier XP mit 95 verglichen hat weiss ich auch nicht, ich jedenfalls nicht! Beides ist jedoch IMHO eine schlampig konstruiertes Softwaregebilde welches sich eigentlich gar nicht Betriebssystem nenne dürfte, sondern eher Beschäftigungssystem!

Aber wie gesagt, es ist nur meine nichts bedeutende Meinung! Persönlich ist es mir egal ob jemand nun PCs oder Macs benutzt. Allerdings bin ich auch nicht bereit auch nur einen müden Euro in PCs zu verschwenden, erst recht nicht in Medions! Dafür ist mir das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nicht gut genug;)
 
Lifestyle?

Original geschrieben von celsius
@mac-dirk

werde ich mit sicherheit, gehöre nicht zu der sorte von pc-freaks die sich lifestyle verkaufen lassen. und wer das macht ist selber schuld. wenn du so ein wert auf image legst, dann trinke nur noch sprite;)

clap
 

@celsius

Du schreibst immer über Lifestyle. Was für einen Lifestyle, bzw. was meinst du damit? Wenn du mit Lifstyle eine bessere Verarbeitung meinst, ok. Über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, nur eine (Mehr-)Vielzahl von PC - Usern finden das Design von Apple genial (du nicht oder du findest es zu teuer, ist schon klar).

Ich meinte es übrigens ehrlich als ich schrieb "... mach das...."! Kauf dir ein Medion Rechner mit DVD-Brenner. Mit Sicherheit wirst du deine Gründe haben dir ein solches Gerät zu kaufen. Ich nehme mal an das du das Note auch als Desktopersatz nutzen möchtest... Gut. Du hast für dich entschiden einen solchen weg zu gehen.

Ich habe bis auf Amiga so ziemlich alles als "Endanwender" kennen gelernt, angefangen mit ZX 81 Spektrum und seit es Apple gibt war ich von dem Design und der einfachen Bedienung Begeistert (ist das Lifestyle???). Ich arbeite Beruflich ausschließlich mit PCs und Win 2000 und XP Pro (hier hat übrigens außer dir nimand von Win 95 geschrieben). :rolleyes:

Kauf du dir dein PC-Book :D und mach alles das was du machen möchtest nur bitte stelle uns nicht hier so da als könnten wir nicht 1+1 zusammen zählen. Jeder hier hat einen Grund warum er seinen Mac hat und gehe mal davon aus das es der von dir nicht beschriebene Lifestyle ist. Ich will auch nicht das Geld aus dem Fenster schmeißen aber ich will mich auf den Rechner verlassen können und dazu gehört auch eine sehr gute Verarbeitung, und das ist es warum ich keine Billig-PCs/Nots habe oder je haben werde. Denn dann würde ich das Geld dem Fenster zuführen. ;) Ich finde 1500 Euro auch noch für zu Teuer egal was das Teil kann!

Aber das ist auch nur meine kleine Meinung :D :rolleyes:
 
Ah, alles Wunschvorstellung...

... Es ist ja doch nur eins mit Combolaufwerk!
 
Hallo,

ich möchte nur kurz anmerken, daß das Preis/Leistungsverhältnis von Apple immer schlechter wird. Das zeigen alleine schon die Diskussionen in diesem Forum.
Mir ist halt aufgefallen das diese Themen immer häufiger auf den Tisch kommen und es für MacUser immer schwerer wird, Ihre Lieblingsrechner schönzureden.

Bei manchen eingefleischten MacUsern scheint auch langsam der Groschen zu fallen und es wird einfach stärker auf das Preis/Leistungsverhältnis geschaut. Es wird aller höchste Zeit das in Cupertino entweder endlich leistungsfähige Rechner geliefert oder die Preise drastisch gesenkt werden, ansonsten werden auf Apple sehr harte Zeiten zukommen.

@d'espice
Warte noch ein wenig und kauf dir dann ein Centrino-Notebook oder ein Notebook mit dem Pentium-M Prozessor. Die Unterstützung für die Centrino-Geräte unter Linux wird womöglich gar nicht so lange auf sich warten lassen.

Lars
 
@Sorn

da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Apple sollte mal noch ein wenig an er Leistungsschraube drehen und die Preise noch mals senken.

Ich warte immer noch auf einen Mac der unter 1000 Euro kostet und brauchbar ist. iMac ohne Monitor, das wäre schon ein Killerargument. Vor allem wäre der sehr günstig :)

mfg
Mauki
 
@Mauki

Apple sollte mal noch ein wenig an er Leistungsschraube drehen und die Preise noch mals senken.

...ein wenig? Apple muß mit den IBM-Prozessoren so richtig einschlagen, sonst wird das nichts mehr.
Das Problem ist ja das Apple ein relativ kleiner Hersteller ist und somit nicht so ohne weiteres mithalten kann. Im Augenblich scheint die Intel/AMD-Fraktion so weit vorraus zu sein und auch ein irrsinniges Tempo vorgelegt zu haben, daß Apple selstverfreilich Probleme bekommt da mitzuhalten.
Und es wird von Woche zu Woche schlimmer. Kein Wunder.. .
Um einen solchen Rückstand aufzuholen bedarf es aber eines gewaltigen Schubs von IBM. Ich will hoffen das der kommt...

Lars
 
Den eMac sollte man doch unter 1000 Oiros bekommen. Und brauchbar ist ja auch der irgendwie, oder nicht?!?

Allerdings finde ich nicht dass das Preis/Leistungs-Verhältnis sonderlich schlecht ist. Klar, verglichen zu Aldi sind sie teuer, aber Leistung lässt sich eben nicht nur in Mhz Messen. Für mich gehören da noch andere Faktoren dazu. Und ich muss sagen ich bin gerne bereit, einen Aufpreis zu zahlen wenn ich mir dadurch eine Menge Ärger erspare! Da ist Apple für mich unschlagbar.
 
ALDI-Notebook

mal eine kleine Anekdote zum Thema Medion-Notebook.........eine Freundin von mir hat sich aus dem letzten Angebot dieses "supertolle" Medion-Notebook vom Aldi gekauft. Für eine WinXP-Dose gar nicht mal übel....zumindest auf den ersten Blick :eek: Dreieinhalb Kilo sind halt heftig und die Laufzeit von 2 Stunden ist auch nicht doll. aber das Beste war jetzt, daß das Notebook mit einem Male jegliche Ausgabe von Sound verweigerte.....drei Wochen lang macht das Ding nicht einen Mucks :confused: Alle Treiber ok, alle Einstellungen ok. Kein Piep, kein Ton, wir kommen schon.....:D
Also, Notfall-CD raus und WinXP drüber installieren. Drei Stunden später, WindoofsXP neu installiert, und...........KEIN Ton:mad:

Nun, zwischenzeitlich haben wir die "magischen Hände" aufgelegt und ------TATA------ plötzlich spielt er wieder Musik und Ton......kein Mensch weiß warum, aber auf magische Weise hat sich das Problem wieder von alleine gelöst.....drumm

Ich hab nun wirklich Ahnung von Dosen, aber so etwas war mir bisher noch nie untergekommen. Na ja, eigendlich nur eine Anekdote.....:)
 
ich sag es ja ungern nochmal und nochmal und nochmal :rolleyes:: man kann die preise die apple verlangt nicht mit aldi und konsorten vergleichen! nimmt einen ordentlichen PC hersteller zum vergleich. und bitte, bitte nicht schon wieder das leidige thema billigmac. das hat apple schon hinter sich, gottseidank. es verlangt doch auch keiner, das ein fahrrad hersteller ala GT oder Marin (hallo toby :cool: ) plötzlich zu baumarktspreisen verkauft bei gleichbleibender qualität, oder was? wieso leuchtet das nicht ein!?
 
@martyx

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber bist Du nicht derjenige bei dem's nicht leuchtet?
Wir reden nicht von Billig-Macs. Es ist völlig schnuppe in welcher Preisklasse wir nachschauen. Wenn ich jetzt 2500 Euro in die Hand nehme und ein Notebook kaufen will, bekomme ich dafür ein ordentliches IBM mit guter Austattung. Natürlich kostet ein Mac genausoviel - es hat aber nicht die Leistung!

Wie glaube ich ein Vorredner schrieb gibt es von Toshiba für 3500 Euro das Hammer Notebook. Klar kostet ein Mac auch soviel - es wird aber gegen das Toshiba blaß aussehen.
Wir (ich zumindest) reden hier nicht von Billig-Macs. sondern von dem Vergleich was ich für mein Geld bekomme. Seien es 1200, 2500 oder meinetwegen auch 4000 Euro. Macs sehen im Augenblick in diesem Vergleich verdammt alt aus (Wenn man mal dieses Lifestyle Gezumpel außen vor lässt).

Lars
 
Gleich vorneweg: Aldi oder Lidl Computer würden mir nie (wieder) ins Haus kommen, egal wie billig, und hochgepuscht die Dinger sind, die haben alle einen Haken, das sag ich aus Erfahrung. Qualität bekommt man da jedenfalls nicht!

mal eine kleine Anekdote zum Thema Medion-Notebook.........eine Freundin von mir hat sich aus dem letzten Angebot dieses "supertolle" Medion-Notebook vom Aldi gekauft. Für eine WinXP-Dose gar nicht mal übel....zumindest auf den ersten Blick Dreieinhalb Kilo sind halt heftig und die Laufzeit von 2 Stunden ist auch nicht doll. aber das Beste war jetzt, daß das Notebook mit einem Male jegliche Ausgabe von Sound verweigerte.....drei Wochen lang macht das Ding nicht einen Mucks Alle Treiber ok, alle Einstellungen ok. Kein Piep, kein Ton, wir kommen schon.....
Also, Notfall-CD raus und WinXP drüber installieren. Drei Stunden später, WindoofsXP neu installiert, und...........KEIN Ton


Sorry, aber das Beispiel ist IMHO doof... solche Probleme können auch bei jedem Apple Computer auftreten, und ich kenne genug leute, die ihren mac erst 3 mal zurück zum Händler haben bringen müssen, bis ein funktionierendes Modell dabei war. Der Austausch Support von Aldi ist übrigens auch nicht schlecht...
 
Original geschrieben von Sorn
Wir reden nicht von Billig-Macs. Es ist völlig schnuppe in welcher Preisklasse wir nachschauen. Wenn ich jetzt 2500 Euro in die Hand nehme und ein Notebook kaufen will, bekomme ich dafür ein ordentliches IBM mit guter Austattung. Natürlich kostet ein Mac genausoviel - es hat aber nicht die Leistung!

Wie glaube ich ein Vorredner schrieb gibt es von Toshiba für 3500 Euro das Hammer Notebook. Klar kostet ein Mac auch soviel - es wird aber gegen das Toshiba blaß aussehen.
Wir (ich zumindest) reden hier nicht von Billig-Macs. sondern von dem Vergleich was ich für mein Geld bekomme. Seien es 1200, 2500 oder meinetwegen auch 4000 Euro. Macs sehen im Augenblick in diesem Vergleich verdammt alt aus (Wenn man mal dieses Lifestyle Gezumpel außen vor lässt).
 

ihr redet nicht von billgmacs? wieso redet ihr dann ständig davon, das apple zu teuer ist? "apple muss mehr leistung rauskitzeln, aber preise senken. apple muss imac köpfen, damit er billiger wird". gut, die preise sind vielleicht nicht ein schnäppchen, aber sie sind es wert. eine kleine firma die hard- UND software entwickelt und auch verschachert muss nun mal anders agieren und wirtschaften als andere. das konzept des produkts apple ist nun mal nicht mit dem einer firma wie microsoft, intel, amd, usw. usf. zu vegleichen. das was du lifestyle nennst (kann ja nur erahnen was du damit meinst, weil du es nicht auf den punkt bringst) ist bestandteil dieses konzeptes. mancheiner vergisst das drumherum - und das geht nicht, weil es zusammen gehört.

wenn man sich für einen computer (normaluser) aus dem hause apple entscheidet, dann wählt man: einen computer der leistungsmässig für den normalanwender ausreicht, ein ansprechendes und durchdachtes design besitzt, ein sehr zuverlässiges und bastelfreies betriebssystem, ein absolutes qualitätsprodukt, sehr gute und zuverlässige software für den normalanwender (iMovie, iDVD, usw.) und, nicht für jedermann wichtig - aber dennoch vorhanden, ein besonderes flair das dieses produkt umgibt. das einzige was apple im moment etwas stiefmütterlich behandelt ist der profibereich. dort wo brutale rechenleistung satt gebraucht wird. meiner meinung nach sollen sie ruhig einen 4fach G4 für meinetwegen 6- oder 7.000 euro rausbringen mit 6pci-steckplätzen, platz für 4platten und 1x dvd und 1x dvd-rw. wird mit sicherheit gekauft. weil soetwas nämlich fehlt.
was der mac vielleicht nicht an maximal leistung hat, macht er durch sein gesamtkonzept wieder wett. es ist eben mehr als die summer seiner einzelteile.

ergo, bitte nicht nur auf die hardware reduzieren. es gibt auch noch ein drumherum. und wen das nicht interessiert, muss sich ja nicht für einen apple entscheiden.
 
(Fast) ohne Worte!

Volle, umfassende Zustimmung zu martyx Aeusserungen!

Luzz
 
wieso das nicht einleuchtet?


natürlich ist apple quallitaetstechnisch höher einzustufen als medion, gericom etc.
das thema sollte eigentlich, die augen aller öffnen, vorallem "uns" macuser.
wenn apple schon anstronomische preise durchsetzen möchte, dann aber bitte mit performence und gerechtfertigde quallitaet zu diesem preis! das designe stimmt ja;)
windose bekommt bald einen FSB von 800 MHZ!
und warum soll ich für einen GRAKA 500 euro bezahlen, wo ich die selbige für 150 euro bekomme!
und das ihr immer die selbe leier von euch gibt, von wegen ich möchte das mein system stabiel ist usw. XP ist stabieler wie OSX und das ist auch fakt!
möchte euch nichts unterstellen, aber glaube das windose für euch einfach zu komplex ist. wenn man es nicht einmal zustande bekommt, die IP nummer auf einem XP-rechner herauszufinden, na ja, dann ist man bei apple schon richtig.

für alle die es gerne wissen möchten:

Programme>zubehör>eingabeaufforderung> und dort IPCONFIG eingeben!

tata siehe da auch xp ist leichtclap

ich würde mir nie einen medion oder gericon notebook kaufen!aber auch keinen powerbook zu den preis wie sie monentan angeboten werden.was apple hoch anzurechnen ist, dass wenigsten die preise stabiel bleiben. auch im gerbaucht bereich.


lasst es gut sein, ich liebe meinen powerbook

:D
 
Zurück
Oben Unten