Ich benötige dringend Hilfe: Windows (Bootcamp) Partition lässt sich nicht löschen

Rulez28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mac eine 3 TB Fusion Drive. Mit Boot Camp habe ich eine Windows Partition von knapp 500GB angelegt und dann Windows 8.1 installiert. Das funktionierte auch reibungslos. Im Anschluss habe ich die Treiber für Windows installiert und konnte dann auch auf meine Magic Mouse und meine Wireless-Tastatur zurückgreifen. Soweit, so gut.

Als ich gestern dann meinen Mac booten wollte, blieb der Rechner beim Laden der Windows-Partition hängen. Es passierte nichts. Trotz mehreren Versuchen, Windows zu reparieren, konnte ich Windows nicht mehr starten. Ich hatte zudem große Probleme, überhaupt mit der Alt-Taste die Auswahl für das Startvolume aufzurufen. Ich habe dann über die Recovery-Partition zunächst versucht, die Windows-Partition zu löschen. Sämtliche versuche, die Partitionen zu überprüfen, zu reparieren, schlugen fehl. Ich habe auch versucht mit Hilfe eines USB-Sticks zu booten und dann die Partition zu löschen, aber auch das funktioniert nicht. Dabei muss ich auch das MacOS gelöscht haben, weshalb ich dann gar nicht mehr booten konnte. Dieses Problem konnte ich dann aber lösen, indem ich von TimeMaschine aus einem Backup wiederhergestellt habe.

Jetzt kann ich zwar wieder MacOS booten, allerdings fehlen der Platte nach wie vor diese 500GB der Windows-Partition. Ich habe mich quer durch´s Netz geklickt, allerdings keine Lösung des Problems finden können.

Ich möchte a) die Windows Partition löschen und quasi den Auslieferungszustand, was das Fusion-Drive angeht, wiederherstellen und b) in Erfahrung bringen, warum Windows plötzlich nicht mehr bootete.

Bilder habe ich gemacht:

Wer kann mir helfen?

Grüße
 
also da ist einiges im argen. wie immer sich auch eine partition vor die core storage partition auf der platte gemogelt hat…

das fusion drive im festplattendienstprogramm zu bearbeiten ist nicht so einfach.

ist denn dein TM backup vollständig und aktuell?
 
Kannst du bei diesem Bild die Partitionen disk1s1 disk1s3 disk1s5 nicht löschen so das du wieder eine Partition hast?
Oder noch besser due hast ja alle Daten auf einem Backup. dan mach das:
1. Bakup auf volständikeit Prüfen!
2. OSX Boots stick erstellen
3.Von dem Stick ins FDP Booten und die Ganze HDD Plat machen alles komplett löschen.Dies sollte der FusionDrive nichts abhaben können
4. OSX und alle Updates Installieren
5. Backup wiederherstellen.
6. Und es nochmals mit Bootcamp versuchen

alles andere ist Zeit Verschwendung und wird zu nichts führen...
 
Hatte ebenfalls das Problem, dass Fusion-Drive + Mac + Windows irgendwann meine komplette Partitionskonfiguration (inklusive Fusion-Drive) zerstört hat.

Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:

* das OS-X-Installationsprogramm von einem USB-Stick starten
* dort alle Partitionen löschen, Festplatten formatieren
* im Terminal des Installationsprogramms Fusion Drive anlegen
* OS-X-Installation starten
* Updates einspielen
* TimeMachine einspielen
 
@oneOeight:
Das TM Backup ist aktuell von gestern.

@Tobich
Ich habe bereits einen USB-Stick (bootfähig mit Mavericks) erstellt und von dort gebootet. Hab auch von dort aus das FDP gestartet und überprüft, repariert, auch die Zugriffsrechte. Die Partitionen kann ich dennoch nicht löschen. Wenn ich auf das "-" klicke, passiert nichts. Ich kann die Macintosh auch nicht größer ziehen. Als ich alle Partitionen gelöscht habe und versucht habe, dann Mavericks von Stick auf der Macintosh HD zu installieren, hat er mir die Fehlermeldung gegeben, dass ich das Volume nicht als Startvolume auswählen kann.
 
Hatte ebenfalls das Problem, dass Fusion-Drive + Mac + Windows irgendwann meine komplette Partitionskonfiguration (inklusive Fusion-Drive) zerstört hat.

Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:

* das OS-X-Installationsprogramm von einem USB-Stick starten
* dort alle Partitionen löschen, Festplatten formatieren
* im Terminal des Installationsprogramms Fusion Drive anlegen
* OS-X-Installation starten
* Updates einspielen
* TimeMachine einspielen

Danke dir erstmal. Ich habe bereits vom Stick gebootet und versucht, die Partitionen von dort aus zu löschen. Das geht aber nicht (alles ist ausgegraut). Wenn ich auf "-" klicke, passiert nichts. Wie kann ich denn im Terminal das Fusion Drive anlegen? Ich hab es schon mit diskutiel create cs usw. probiert, aber dann sagt er, dass er disk0 nicht unmounten kann.
 
Ein Fusion Drive lässt sich so anlegen:

http://www.maclife.de/files/download/ML201303/Fusion_Drive.pdf

Allerdings funktioniert das erst, wenn die Partitionen wieder in Ordnung gebracht wurden... Den Fehler, dass man das Volume nicht als Startvolumes auswählen kann, hatte ich damals auch.. Aber bei mir ließen sich die Partitionen löschen bzw. gleich die ganze Festplatte formatieren, wenn ich vom USB-Stick gestartet habe. Wieso das bei dir nicht klappt, kann ich mir nicht erklären.
 
Ein Fusion Drive lässt sich so anlegen:

http://www.maclife.de/files/download/ML201303/Fusion_Drive.pdf

Allerdings funktioniert das erst, wenn die Partitionen wieder in Ordnung gebracht wurden... Den Fehler, dass man das Volume nicht als Startvolumes auswählen kann, hatte ich damals auch.. Aber bei mir ließen sich die Partitionen löschen bzw. gleich die ganze Festplatte formatieren, wenn ich vom USB-Stick gestartet habe. Wieso das bei dir nicht klappt, kann ich mir nicht erklären.

Kannst du mir vielleicht kurz in Schritten erklären, was du genau wie gemacht hast? Vielleicht mache ich auch was falsch. Hast du dir mal angesehen, wie die Partitionen im FDP bei mir aussehen? War das bei dir auch so?
 
du hast da schon ein fusion drive auf der SSD/platte.
d.h. du musst das alte erst mal auflösen, um ein neues zu erstellen.
aber dein rechner kam ja schon mit fusion drive, da kannst dir den ausflug ins terminal sparen und es über das FPDP machen. das sollte das fusion drive automatisch erstellen, wenn du alles platt machst…
 
du hast da schon ein fusion drive auf der SSD/platte.
d.h. du musst das alte erst mal auflösen, um ein neues zu erstellen.
aber dein rechner kam ja schon mit fusion drive, da kannst dir den ausflug ins terminal sparen und es über das FPDP machen. das sollte das fusion drive automatisch erstellen, wenn du alles platt machst…

Kannst du mir in kurzen Schritten erklären, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich kann, wenn ich vom USB-Stick boote, die Partitionen nicht löschen und nicht formatieren. Die disk1s1, disk1s3 und disk1s5 lassen sich nicht löschen und sind offensichtlich auch inaktiv.
 
Da ich Fusion Drive manuell eingerichtet hatte (mir also selbst eine SSD zusätzlich zur Festplatte eingebaut hatte), wurden mir –*im Gegensatz zu deiner Partitionierung im Festplattendienstprogramm) – zwei Festplatten angezeigt (also die SSD und die HDD), das Fusion Drive war bereits aufgelöst. Die Festplatte zum Löschen habe ich ausgewählt und im „Partitionslayout“ die „1“ gewählt (für 1 Partition). Dann auf „Anwenden“. Klappte aber nur über den Start mithilfe eines USB-Stick.
 
Da ich Fusion Drive manuell eingerichtet hatte (mir also selbst eine SSD zusätzlich zur Festplatte eingebaut hatte), wurden mir –*im Gegensatz zu deiner Partitionierung im Festplattendienstprogramm) – zwei Festplatten angezeigt (also die SSD und die HDD), das Fusion Drive war bereits aufgelöst. Die Festplatte zum Löschen habe ich ausgewählt und im „Partitionslayout“ die „1“ gewählt (für 1 Partition). Dann auf „Anwenden“. Klappte aber nur über den Start mithilfe eines USB-Stick.

Das Problem ist, dass im FPDP (siehe Bild) die Partionen, die Optionen dazu ausgegraut sind. Ich kann nichts anklicken und auch nicht die Größe verändern. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll..
 
die erste hilfe bringt auch nichts, wenn du da die Macintosh HD oben auswählst?
der checkt dann ja das fusion drive durch…

sonst geht halt ins terminal und mach dort
diskutil cs delete
oder probier es mit revert…

das FPDP ist echt nicht für den umgang mit dem corestorage logical volume groups gemacht, weil es ja die volume group und nicht die struktur auf der platte anzeigt…
 
Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass man zunächst das Fusion Drive manuell auflösen muss.

Ob das allerdings möglich ist bei einem iMac, der von Werk aus ein Fusion Drive hat, oder ob das Auflösen des Fusion Drives mehr Probleme bringen würde, kann ich nicht beantworten!
 
die erste hilfe bringt auch nichts, wenn du da die Macintosh HD oben auswählst?
der checkt dann ja das fusion drive durch…

sonst geht halt ins terminal und mach dort
diskutil cs delete
oder probier es mit revert…

das FPDP ist echt nicht für den umgang mit dem corestorage logical volume groups gemacht, weil es ja die volume group und nicht die struktur auf der platte anzeigt…

Die erste Hilfe hab ich schon mehrmals gemacht: Also Volume überprüft und repariert. Gleiches mit den Zugriffsrechten. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass irgendwas mit EFI nicht stimme. Ich muss mal gucken, was der da genau auswirft. Wie sind die genauen Befehle für das Terminal? Und wie gehts dann weiter?
 
ja, auf der HDD ist die EFI partition plötzlich weg, scheint windows einfach überschrieben zu haben.
also im terminal muss du so vorgehen:
diskutil cs list

dann die UUID der volume group nehmen und
diskutil cs delete UUID

dann solltest du im FPDP die SSD und HDD getrennt sehen und dort speziell die HDD neu partitionieren mit GUID schema.
 
Warum das Fusion Drive auflösen :confused: der iMac hatte das doch von Werk aus, und BootCam word wohl nicht ein Fusion Drive killen...
Wie gross ist eigentlich da die SSD die verbaut wird immer gleich gross?
 
das hat auch nicht boot camp gekillt, sondern windows.
guck dir doch die terminal ausgabe der partitionen an…
 
ja, auf der HDD ist die EFI partition plötzlich weg, scheint windows einfach überschrieben zu haben.
also im terminal muss du so vorgehen:
diskutil cs list

dann die UUID der volume group nehmen und
diskutil cs delete UUID

dann solltest du im FPDP die SSD und HDD getrennt sehen und dort speziell die HDD neu partitionieren mit GUID schema.

diskutil cs list wirft das hier aus:
marcomatthes_—_bash_—_106×42.jpg

Ich starte also vom USB-Stick und öffne dann das Terminal.

Dort dann diskutil cs list und die UUID der volume group (erste Zeile) kopieren und dann diskutil cs delete UUID. Soweit klar. Ist damit dann auch das Fusion Drive getrennt? Wie kann ich das Ganze dann wieder zusammenführen?
 
das fusion drive ist dann aufgelöst und du müsstest dann die platten wieder im FPDP sehen.
dort dann die HDD neu partitonieren, das schema kurz umstellen auf MBR und wieder zurück auf GUID, damit der die EFI partition wieder schreibt.
danach kannst das fusion drive neu erstellen, musst du mal gucken, ob dir das FPDP schon direkt das anbietet.
sonst halt handarbeit.
 
Zurück
Oben Unten