Ich bekomme keine Kofiguration der Time Capsule auf die Reihe, lacht mich bitte aus!

M

Markusrc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi, ich brauche eure Hilfe.

Hab folgende Komponenten:
IPad, Ipadmini, Macbook Air, Iphone, Apple TV und hab mir jetzt eine Time Capsule gekauft.

Mein Wunsch wäre folgende Konfiguration:

Ich lege auf der Time Capsule meine Musik und Filme ab, Filme werden logischerweise vorher Apple TV-kompatibel konvertiert. Dann brauche ich weder auf Macbook noch auf Ipad die Musik und Filme zu speichern und kann auf Apple TV Filme ansehen. Alle Geräte befinden sich in einem Raum.

Wenn ich die Time Capsule in mein Netzwerk integriere, dauert das streamen ewig und ruckelt ohne Ende. Wenn ich ein neues Netzwerk erstelle, läuft alles viel flüssiger. Mit der Funktion " Netzwerk erweitern" komme ich auch nicht weiter. Das Backup für Time Machine (30 GB) dauert auch ewig, soll noch 2 Tage laufen...

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für eure Hilfe
 
iOS Geräte brauchen eine iTunes Bibliothek die mittels Privatfreigabe streamen kann. Einzelne Dateien sind auf praktikable Weise nicht zu streamen. Man könnte noch mit einem Server wie z.B. Plex arbeiten und mit entsprechendem Client streamen, mache ich aber nur auf meinem LG FHD TV so und kann auch mkv mit Mehrkanal. Ich würde vorschlagen die TC lediglich für TM Backup zu nutzen und die iTunes und sonstige Geschichten auf einen Mac Mini auszulagern. Ein NAS mit iTunes Server geht auch. Letztlich sollte alles per Draht oder zumindest DLAN verbunden sein, WLAN ist, gerade mit ATV oft zu anfällig. Ein JB auf ATV wäre evtl. Auch noch was. Bin mal auf andere Antworten gespannt.
 
AppleTV greift auf iTunes eines PC zu. Wenn der die Musik auf der TC ablegt, dann ist der Weg der Musik TC > PC > ATV. Irgendwie doof. Und es gibt kein Backup der iTunes-Library. Finde ich doof...

Dass das erste komplette Backup leider gefühlt ewig dauert, ist leider normal...
 
das bedeutet, ich kann keine Filme einfach von der Time Capsule auf meinem Apple TV ansehen?

Genau das wollte ich haben und hab mich im Fachhandel beraten lassen.. Bin echt doof was Computer angeht, deswegen verwende ich ja die Apple Produkte. Ds ist ja jetzt echt doof. Wie bekomme ich denn dann die Filme aufs Apple TV?
 
Die einzige ATV, auf die man "was drauf" bekommen hat, war die ATV1. Alle anderen greifen auf irgend einen Computer zu...
 
leider klappt das auch nicht :-(

Hab nen adapter für netzwerkabel, und die einfach mal in die tc gesteckt.... geht auch nicht schneller
muss man da was einstellen?
 
Hast Du vorher WLan am Book abgeschaltet?
Einstellen muss man da eigentlich nichts. TM erkennt die Festplatte und legt los mit sicher.
Je nach Menge kann das aber selbst über Kabel mal 4-5 Stunden dauern.

Gruß, Jörg
 
leider klappt das auch nicht :-(

Hab nen adapter für netzwerkabel, und die einfach mal in die tc gesteckt.... geht auch nicht schneller
muss man da was einstellen?

Nu ja, es sollte schon ein Netzwerk zustande kommen, einfach mal zusammenstecken bedeutet nicht, dass Geräte miteinander reden.

Genau das wollte ich haben und hab mich im Fachhandel beraten lassen..

Da muss ich doch glatt nachhaken. In welchem "Fachhandel" warst denn da? :kopfkratz:
 
Wenn ich das WLan abschalte, erkennt er auch die TC nicht mehr :-(

Grüne Lampe am TC leutet, wenn ich netzwerkkabel einstecke...

Vielen Dank für die ganzen schnellen antworten. Bin grad bissl gefrustet.
 
Ich war bei nem Laden "Elektro Meyer" im Saarland, ist halt ned der typische Media MArkt oder Saturn... Und ich hab extra gefragt ob das alles so geht wie ich mir das wünsche...
Hab jetzt die teure TC und Apple TV gekauft und kann eig nix damit anfangen :-(
 
was muss ich denn noch Netzwerkmässig einstellen?
 
Am besten, Du schilderst mal die Netzwerkgeräte und die Konfiguration. Womöglich laufen bei Dir gerade sogar zwei DHCP :noplan:
 
uiii, sorry, das ist bissl kompliziert... was bedeutet das?

Bei meinen netzwerkeinstellungen steht:

Status: Verbunden

„USB-Ethernet“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 169.254.233.235.
 
uiii, sorry, das ist bissl kompliziert... was bedeutet das?

Bei meinen netzwerkeinstellungen steht:

Status: Verbunden

„USB-Ethernet“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 169.254.233.235.

Das bedeutet, selbst zugewiesene IP Adresse. Fängt gut an ;)

Hast Du ein Modem, einen Router, wo hängen die Geräte dran?
 
ich weiß ihr lacht mich aus... aber was ist der unterschied zw modem und router?
Ich wohne grad erst 3 wochen hier in der studentenwg...

hab grad gekuckt.. an der kiste im flur
steht dlink router dran
 
Lass Dich nicht vollquatschen.

Bei mir war es auch zu keinem Zeitpunkt so, dass eine Kabelverbindung schneller als eine Wlan-Verbindung gewesen wäre.

Auch feste IPs brachten da keine Besserung.

Das Ding ist einfach saulangsam und hat zudem noch eine äußerst schlechte Sende-/Empfangsleistung.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Toller Kommentar.
Ich zitiere mal aus dem Benutzerhandbuch (Ja genau, das Ding das kein Mensch liest)

"Abhängig davon, wie viele Daten Sie sichern wollen, kann die erste Datensicherung mit Time Capsule und Time Machine relativ lange dauern, etwa über Nacht oder sogar länger. Zum Beschleunigen der ersten Datensicherung verbinden Sie die Time Capsule über Ethernet mit Ihrem Computer. Bei allen folgenden Datensicherungen sichert Time Machine nur die Dateien, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben. Daher dauern die folgenden Sicherung auch nicht mehr so lange."

Jetzt rückt der TE auch noch damit raus des es das Netzwerk einer WG ist. Das kann den Datendurchsatz natürlich
über WLAN ganz schön einengen.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
ich weiß ihr lacht mich aus... aber was ist der unterschied zw modem und router?
Ich wohne grad erst 3 wochen hier in der studentenwg...

hab grad gekuckt.. an der kiste im flur
steht dlink router dran

Wie bist Du mit "der Kiste im Flur" verbunden? Kabel oder mit ohne Kabel?
 
Zurück
Oben Unten