Ich bekomme es nicht hin.....

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Ich habe da ein Problem zwischen meinem neuen IBook und meinem XP Rechner. Mit dem PC auf das Ibook zugreifen geht wunderbar. Aber andersrum nicht. Wenn ich mit `Server verbinden anklicke, und den cifs oder smb Pfad eingegeben habe erscheint auf dem Ibook ein Anmeldefenster. Es zeigt die Arbeitsgruppe auf dem PC korrekt an und ich soll Benutzername und Passwort eingeben. Aber welches?? Ich habe keins vergeben und auch der Freigabename geht nicht. Bin am verzweifeln. Kann mir jemand helfen???

Gruß Carsi
 
Dein "Problem" war schonmal, aber egal :)

Das Problem liegt sowohl beim XP wie auch beim SMB.

Folgendes passiert. XP Hat kein Passwort gespeichert. Wenn Du jetzt beim SMB kein Kennwort angibst, übermittelt SMB auch kein Kennwort.

SMB verschickt also, sinnbildlich, ""

In der User - Database vom XP steht aber beim Passwort, sinnbildlich, "kein_Kennwort_vergeben" drin.

Einzige Abhilfe für Dich, vergib auf Windows - Ebene ein Passwort. Eventuell noch das automatisch Anmelden beim Windows aktiviren und schon geht's besser.
 
Wo kann ich denn in XP ein Kennwort eingeben?? Ich habe ein Passwort in meinem Benutzerkonto eingegeben. Das geht aber auch nicht. Ansonsten wüßte ich nicht wo. Gibt es nochwas??

Gruß Carsi
 
unter der Freigabe

denke ich mal.
Du hast doch deine Freigaben für bestimmte User ermöglicht.
wenn du dich nun mit dem User und dessen PW anmeldest, müsste es gehen, oder haben deine User kein login-pw?
Dann vergib eins in den Systemeinstellungen-Benutzerverwaltung (oder ähnliches).

edit:
Hab gerade gelesen, dass es mit dem Benutzerpw auch nicht ging.
Überprüfe nochmal die Freigaben
 
Zurück
Oben Unten