ICC-Profil macht mich wahnsinnig! HILFE!

janabanana

janabanana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein mittelschweres Problem in InDesign.

Generell kenne ich mich mit Farbprofilen etc. aus, werde aber gerade anscheinend auf die Probe gestellt.

Ich habe privat ein Fotobuch in InDesign erstellt, welches ich gern bei einer Online-Druckerei drucken lassen möchte. Diese Druckerei stellt joboptions fürs PDF zur Verfügung, ausserdem auch noch ein ICC-Profil, welches beim PDF-Schreiben als Zielprofil ausgewählt werden soll.

Dazu soll das Profil in der Library in den ColorSync-Ordner in Profiles gelegt werden. Soweit ist mir alles klar, nichts neues.

Ich weiß auch, dass man InDesign neu starten muss, damit das Profil erkannt wird.

Aber weder nach dem InDesign-Neustart noch nach dem kompletten Rechner-Neustart wird das Profil in der Ausgabe als Zielfarbraum bzw. -profil angezeigt.

Was mache ich denn falsch? Hab ich ein Brett vor dem Kopf?


Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße, Jana


PS. Ja, man braucht das doofe Profil unbedingt für das PDF, weil es sonst bei der Überprüfung beim Upload abgewiesen wird... Das hab ich schon getestet.
 
Hallo ich mache gerade ähnliches in Indesign, wollte aber dann ein ordinäres CEWE-Fotobuch erstellen lassen. Um was für eine Druckerei handelt es sich denn und was ist das für ein Profil? Vielleicht kommen wir ja mit der Info dem "Problem" etwas näher.
 
Macibtosh HD - Library - Color Sync? Liegt das Profil da?
 
Genau da liegt es.
 
InDesign - Farbeinstellungen... Haken bei "Erweiterter Modus" setzen und das Profil wählen.
 
Das hab ich schon alles ausprobiert, das Profil ist nicht da! Ich kann es nicht auswählen, das würde ich ja sonst tun. :)
 
Danke die Druckerei schau ich mir mal näher an. Ich habe keine Probleme mit den Settings... also mal der Reihe nach:

"BUSINESS-SHOP_pdf.joboptions" liegen bei mir in:
HD/Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings

"Pixum_color.icc" liegt in:
BENUTZER/Library/ColorSync/Profiles

In Indesign Farbmanagement aktivieren und in den Farbeinstellungen als CMYK-Farbraum "Business-Shop_color" auswählen. Geht nur im Erweiterten Modus!

Im Export-Dialog unter Adobe-PDF-Vorgabe "Business.Shop-PDF" auswählen.
Dann wird ein PDF-X-3:2002 konformes PDF mit Ziel Business-Shop_color geschrieben, mit korrektem Output-Intent der bei der Übertragung überprüft wird.
 
Exakt so ist es bei mir auch.
Es wird aber gar nicht erst angezeigt.

Ich hab auch schon versucht, das Profil einzuladen, da sehe ich es zwar im richtigen Ordner liegen, kann es aber nicht anwählen. (Es ist hellgrau, also sichtbar aber nicht aktivierbar) Ich gebs bald auf.
 
welche Indesign-version?
 
CS3 Version 5.0
 
Ich komm mir schon langsam total bescheuert vor, das mach ich ja nicht zum ersten mal, ich glaub langsam, dass der Rechner spinnt...
 
Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber du hast gesagt das Profil liegt in "Macintosh HD - Library - Color Sync". Bei mir liegt es in der Benutzerlibrary.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janabanana
Ich hatte es sowohl in die eine als auch in die andere Library gelegt, beides ausprobiert. Mal mit dem Profil in beiden, mal nur in der einen, mal nur in der anderen. Ich raffs nicht. Ich denke, ich geb es auf und mach das doofe PDF morgen an meinem Firmenrechner.

Vielleicht gibt es dafür einfach keine Erklärung.

Manchmal hasse ich diese Kisten!
 
Ja, mehr weiss ich jetzt leider auch nicht. Zumal du dich ja auch auskennst... Wenn mir noch was einfällt gebe ich Bescheid.
 
Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken :) Es hätte ja klappen können! Naja. Nächstes Mal!
 
Das Profil das von aussen Pixum_color.icc heißt, hat dummerweise den internen Namen Business-Shop_color

Wenn das Profil also in
/Library/ColorSync/Profiles/
oder
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/
oder
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/liegt, sollte der Name

Business-Shop_color

in der Profilliste unter CMYK auftauchen.

Wenn das Profil grau ist, hats ein Problem. geht es per Doppelklick im ColorSync Dienstprogramm auf?
 
Zurück
Oben Unten