iCal: wie erstelle ich neue Aufgabenliste?

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus
wieder einmal scheitere ich an einem trivialen Problem: wie erstelle ich in iCal eine neue Aufgabenliste (ich denke, so heißt es im iCal, vielleicht auch Projekt, jedenfalls der Oberbegriff zu den Aufgaben)?
Unter dem iCal Menü Ablage kann man neu anlegen: Ereignis, Aufgabe, Kalender, Kalendergruppe, aber die Aufgabenliste fehlt.
Mir gelang es schon mal (vor x Jahren), denn ich habe links oben 8 benamte Aufgabenlisten. Jetzt möchte ich eine neunte hinzufügen.
 
hast du lion oder snow leopard?

die aufgabenliste mal einblenden unter darstellung...
 
hast du lion oder snow leopard?

die aufgabenliste mal einblenden unter darstellung...

Servus, danke für die superschnelle Reaktion. Ich habe Mac OS X 10.5.8
Die Aufgabenliste ist bei mir eingeblendet. Unter Darstellung kann ich sie höchstens ausblenden.
Halt, ich habe das gemacht: es betrifft nur die Liste der Aufgaben rechts in meinem Kalenderfeld.
Vielleicht wird unter Aufgabenliste ja was anderes verstanden. Ich meine die Überkategorie der Aufgaben, also bei mir z.B. "privat", "Studium", "Literatur", "Musik", ... Diese 8 Begriffe stehen bei mir oben links unter "KALENDER" und man kann ihnen verschiedene Farben geben, die dann die jeweilige Aufgabe dieser Kategorie auch annimmt.
Jetzt möchte ich das Projekt/Listentyp/Liste "Schach" hinzufügen.
 
hm? meinst du jetzt kalender oder aufgaben?!
für kalender also einfach alt+cmd+n drucken...
 
Genau wie blue_apple es beschrieben hat (alternativ: in iCal Menü "Ablage" > "Neuer Kalender".

Wenn Du nun eine neue Aufgabe erstellst, kannst Du sie einem der "Kalender" (sprich: einer Deiner Kategorien) zuordnen.
In der Aufgabenliste rechts erscheinen dann das Fälligkeitsdatum und das "Ok-Kästchen" in der Farbe der Kategorie.
 
Genau wie blue_apple es beschrieben hat (alternativ: in iCal Menü "Ablage" > "Neuer Kalender".
Wenn Du nun eine neue Aufgabe erstellst, kannst Du sie einem der "Kalender" (sprich: einer Deiner Kategorien) zuordnen.
Danke euch beiden. Ich hätte mir nicht mal im Traum einfallen lassen, dass man für eine Aufgabenüberschrift /-kategorie einen "neuen Kalender" erstellen muss. Hoffentlich merke ich mir diese Absonderlichkeit ein paar Jahre, bis ich die nächste Kategorie erstellen will. ;)
Jetzt passt's.
 
Danke. Link habe ich mir gespeichert. Ist sicher hilfreich doch krankt es an den üblichen HILFE-Kankheiten:
a) man muss ahnen, dass eine Aufgabenliste = ein Kalender ist
b) den Kursschreibern war dies nicht bewusst; unter dem Kapitel "Eine Aufgabenliste erstellen" wird beschrieben, wie man mehrere Aufgaben hinzufügt. Nun kann man mehrere Aufgaben als (virtuelle) Liste ansehen. Ich verstehe unter Liste aber meine Kategorieneinteilung, z.B. Schach, Literatur, Studium etc. = Kalender im iCal Jargon.
Danke jedenfalls; jetzt klappt es wieder.
 
Zurück
Oben Unten