ical termine im schreibtischhintergrund (wie bei win pdas)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von vert, 11.12.2006.

  1. vert

    vert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.02.2006
    ich arbeite zur zeit immer mehr mit ical, und das klappt auch echt gut, nur habe ich da im grunde das gleich problem wie mit einem papierkalender und das währe die tatsache das ich in den kalender schauen muss um meine termine zu sehen. das lässt sich zwar umgehen indem ich den terminen eine benachrichtigung gebe, aber damit das richtig funktioniert müssen das mehrerre sein, was wiederum recht mühsam ist.
    Jetzt hab ich da schon ein parmal auf pdas und handys etwas gesehen das mir sher gut gefällt, und zwar ist da einfach auf dem desktop (heist das bei pdas und handys eigentlich auch so:confused: ) eine kleine liste (einfach nur text und "dezente" icons) mit den nächsten terminen.
    geht sowas mit ical/dem mac auch?
    die suche gibt da nicht wirklich was her, das einzige was ich gefunden hab ist http://www.icalviewer.com/ , aber das ist mir zu aufgeregt. wenn meine termina nach datum geordnet sind reicht mir das völlig, und für genaueres kann ich ja ical öffnen.

    könnte sowas mit automator gehen? der kann ja ical abfragen, aber wie bekomme ich das auf ein bild, und wie aktualisiert sich das? und dann sollte es sich auch noch mit meinen im halbstundentakt wechselnden hintergründen vertragen und nicht allzuviel leistung brauchen.

    irgendjemand eine idee?

    vert
     
  2. stussy

    stussy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    191
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Über das Dashboard kannst Du Dir die Termine auch ansehen.
    iCal Events oder bei apple.de
    Einblenden & Ausblenden geht prima.
    Ich arbeite nur damit. :)
     
  3. Dommy

    Dommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    29.08.2005
    ich habe das über MenuCalendarDock for Entourage realisiert (gibts auch für iCal).

    Sieht bei mir dann so aus:
    [​IMG]

    Die Transparenz kann man beliebig einstellen und man kann ihn auch einklappen, dann ist nur das Datum zu sehen :)

    gibts dann übrigens hier:
    http://www.objectpark.net/
     
  4. stussy

    stussy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    191
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Richti, hab ich vergessen...

    Das habe ich auch noch zusätzlich. Ein sehr gelungenes Tool.
     
  5. vert

    vert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Das dashboard ist da auch ganz praktisch, das ist klar, aber mit dem programm gehen nur 14 tage im vorraus.
    und auf dem schreibtisch fänd ichs schöner und etwas praktischer, und halt eben nicht ein komplettes fenster, sonder einfach nur einen text.
    ungefähr so:

    14.12.06 09:00 Klausur mathe
    21.12.06 10:15 Klausur Physik
    23.12.06 Bücher zurückgeben

    03.01.07 Skiausfahrt Arlberg
    18.01.07 Geburtstag Opa
    ...
    und das halt einfach auf meinem hintergrundbild

    vert
     
  6. Dommy

    Dommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Eine Monatsansicht gibts für oben genanntes Proggi auch :)
    Wohlgemerkt, die Ansicht kann immer im Vordergrund liegen!
    Nur mal ein paar Termine als Beispiel
    [​IMG]
     
  7. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    MacUser seit:
    27.05.2006
  8. stussy

    stussy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    191
    MacUser seit:
    16.01.2005
    LOL
    Das hat er doch schon in seiner Anfrangsfrage mit aufgeführt und es für zu "aufregend" befunden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
  9. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    MacUser seit:
    27.05.2006
    Ui :teeth:

    Da hab ich wohl zu schnell gelesen :hehehe:

    Finde es aber trotzdem sehr praktisch.
    [EDIT]Und es gibt auch einen Listenmodus, allerdings nur im separaten Fenster[/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen