iCal Termine exportieren und in Filemaker importieren

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von msg, 24.11.2006.

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Hatte gerade für meine Klientenverwaltung (Einnahmen/Ausgaben) folgende Idee: Da ich die Kliententermine in iCal eingebe, ist es möglich, diese so zu exportieren, dass sie als Tabelle in Filemaker importiert werden können, und diese Daten weiterverarbietet werden können?
    zB aus dem iCal-Datensatz herauslesen: Datum, Zeit, Termin-Name, Dauer.
    Da ich im Moment doppelt fahre: also Papier-Kalender, iCal und extra Eingabe in die Filemaker-Einnahmen-Ausgaben-Kalkulation, wären das ja dann einige Schritte erspart.

    Noch praktischer wärs, wenn man den Export-Import-Schritt nicht dazwischen hätte, aber ich glaube, das ist zuviel verlangt, wenn ich erwarte, dass Filemaker direkt aus den Ical-Terminen diese Daten herauslesen kann, oder :)

    bin schon gespannt, was ihr da so wisst,
    msg
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi msg,

    mangels Zeit und Nachfrage habe ich sowas noch nicht programmiert, aber grundsätzlich solltest Du in der Lage sein per AppleScript direkt aus FileMaker heraus an die Daten von iCal heranzukommen.

    Vielleicht machst Du mal eine Suche nach AppleScript / AppleEvents für iCal....

    MfG

    ThoRo
     
  3. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    nobody?
    weiss wer was?

    lg,
    msg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2006
  4. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    Hat sich noch keiner mit nem iCal-Export befasst?

    lg,
    msg
     
  5. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    hallo! ist das hier so´n Ding der Unmöglichkeit?
    Weiss hier keiner was dazu?

    lg,msg
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Ein Programm oder Plug-In für Deinen Zweck habe ich bislang nicht gesehen.
    Für die Not könnte folgendes helfen:
    Export aus iCal.
    Diese Datei mit FileMaker öffnen.
    Darin finden sich - neben vielem anderen - auch die Termine als Textdaten.
    Mit Entfernen der überflüssigen Daten und Aufbereiten der gesuchten Daten lässt sich das Ziel immerhin erreichen.
    Setzt aber viel Handarbeit und/oder einige gut geschriebene Scripts voraus.
     
  7. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    danke joachim14. Schade, denn mir Scripten steh ich auf Kriegsfuss. Hab leider nicht die nötige Zeit und Musse, mich damit zu beschäftigen!
    msg
     
  8. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Da verschenkst Du dann aber ca. 60% der Leistungsfähigkeit von FileMaker....

    MfG

    ThoRo
     
  9. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    ach, meintest du FM-Scripte oder AppleScripte?
    Bei FM-Scripten bin ich grad am einarbeiten, AppleScript sind mir zu steil.
    Meinte joachim14, dass der Import mittels FM-Scripte (und das über den Scriptassistenten) zu bewerkstelligen wäre?????

    msg
     
  10. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Also so wie ich es verstanden habe, hat Joachim14 sich auf den Aufbereitungsaufwand - nach dem Datenimport aus ical - bezogen. Sobald die Daten erst einmal im FileMaker drin sind, kann man prima (per FileMaker Script) die Daten aufbereiten....

    Den Hinweis auf AppleScript hatte ich ganz am Anfang des Threads gegeben, weil FileMaker und iCal gut per AppleScript steuerbar sind, und sich da evtl. eine Lösung für eine saubere und schnelle Datenübernahme ergeben könnte...

    MfG

    ThoRo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen