iCal neue Termine nicht ganztägig

J

justfun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Moin Moin,

ich benutze iCal meistens in der Monatsübersicht. Bisher könnte ich einfach auf einen Tag doppelt klicken und es wurde ein neuer Termin mit einem Zeitraum von einer Stunde erstellt.
Seit Lion wird der Termin immer als Ganztägig erstellt, was ich sehr störend finde.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Schonmal Danke im voraus!
 
Jein.
Bei Lion musst Du umdenken. (besser oder schlechter sei mal dahingestellt)
Wenn Du als Termin "Mittagessen von 12 bis 14 Uhr" einträgst, ist der Termin auch nur von 12 bis 14. Schriebst Du gar nix rein, ist er ganztägig.
Bei MacOS musst Du (leider?) immer mehr den Kopf abschalten, damit die Dinge so passieren, wie Du es willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123, man0l0, volatus und 3 andere
Jein.
Bei Lion musst Du umdenken. (besser oder schlechter sei mal dahingestellt)
Wenn Du als Termin "Mittagessen von 12 bis 14 Uhr" einträgst, ist der Termin auch nur von 12 bis 14. Schriebst Du gar nix rein, ist er ganztägig.
Bei MacOS musst Du (leider?) immer mehr den Kopf abschalten, damit die Dinge so passieren, wie Du es willst

Man kann die Zeiten aber weiterhin auch noch normal anpassen.
Es wird jetzt halt standardmäßig ein ganztägiges und nicht ein 1 stündiges Ereignis angelegt und wie beschrieben, kann man jetzt sogar direkt gleich die genaue Zeit mitgeben "Mittagessen 12-13 Uhr". Man hat also mehr Möglichkeiten als vorher.
 
Ahhh... Danke, dass ich die Zeit so mit eingeben kann, wusste ich noch nicht. Da werd ich mich wohl umgewöhnen müssen.
 
weiss jemand, ob bzw. wie man auf diese Weise auch eingeben kann, in welchem Kalender iCal den Termin anlegt?
 
Hi,

neben dem "+" steht "Kalender", da drauf klicken und Kalender vorher auswählen. Meintest Du das?

Grüße

Edit: Nee, meintest Du nicht... Sorry :(
 
weiss jemand, ob bzw. wie man auf diese Weise auch eingeben kann, in welchem Kalender iCal den Termin anlegt?

ne, in der Hilfe steht nur, dass man durch langes auf + drücken den Kalender auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quack
Wenn Du als Termin "Mittagessen von 12 bis 14 Uhr" einträgst, ist der Termin auch nur von 12 bis 14.
guter Tipp. Danke.
Aber ist das dann tatsächlich so, dass dann von 12:00 bis 14:00 ein Termin drinsteht, der im Titel nochmal von 12:00 bis 14:00 stehen hat?
 
guter Tipp. Danke.
Aber ist das dann tatsächlich so, dass dann von 12:00 bis 14:00 ein Termin drinsteht, der im Titel nochmal von 12:00 bis 14:00 stehen hat?

nein, hab es gerade mal ausprobiert.
Die Uhrzeitangabe wird nicht mit in den Titel übernommen!
Wenn mab es weiss, ist das genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
super switters, Danke
 
Hi,

ich zweifele gerade etwas an mir selbst: Kann mal bitte jemand probieren, diesen Termin einzutragen: "Kino von 19 bis 23 Uhr am 11.08." oder "19:00 bis 23:00 Kino am Mittwoch" und mir ein Feedback geben, ob der Termin länger als bis 20 Uhr dauert? Ich schaffe es nicht, ausser am aktuellen Tag, den Termin länger als bis 20 Uhr einzutragen. Getestet: Termin Dauer kann von mir nicht länger als eine Stunde eingetragen werden, egal welche Uhrzeit ich angebe.

Grüße
 
Scheint ein Bug zu sein.
Bei mir ist das ähnlich. Wobei es nicht an 20:00 liegt, sondern daran, dass alle Termine mit nur einer Stunde Dauer angelegt werden.

Wenn man sich an die Reihenfolge "Wochentag Zeit Info" klappt es.
Also z.B. "Mittwoch 19:00-22:00 Kino" geht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Hey Quack,

vielen, vielen Dank. Ja, das mit der Dauer von einer Stunde hatte ich dann auch noch festgestellt. Aber mit der Reihenfolge "Wochentag Zeit Info" klappt es bei mir auch. Echt super, Danke. Wochentag kann auch durch Datum (mit Jahr) ersetzt werden, habe ich gerade getestet. Nun gut, wenn mans weiß, dann gewöhnt man sich eben diese Reihenfolge an. Oder es gibt mal ein Update :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten