iCal im Ethernet-Netzwerk synchronisieren - auch nur über mobile.me?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich lese mich hier in die iCal-Materie ein und habe den Eindruck, dass die Synchronisation von 2 Kalendern (auf 2 macs) nicht ohne mobile.me geht. Ist das richtig?

Mein Wunsch: mein Kalender mit dem meiner Mitarbeiterin jeweils synchronisieren. Wir arbeiten beide über ein Ethernet-Netzwerk und Server zusammen.

Gibt es einen anderen Weg als mobile.me?

Gruß
wenevercomeback
 
Es geht auch mit Google oder einen beliebigen CalDAV-Server. Letzteres könntest Du ja auch lokal aufsetzen (z.B. mit OS X Server).
 
CalDAV Server installieren.
 
OK - Danke.
 
Es geht auch mit Synchronize! X Plus von Qdea - keine Notwendigkeit Daten übers Internet zu schicken...
 
Es geht auch mit Synchronize! X Plus von Qdea - keine Notwendigkeit Daten übers Internet zu schicken...

Und wie läuft das dann mit dem Zusammenführen der einzelnen Kalenderereignisse? Funktioniert das einfach so, wenn an verschiedenen Rechnern Termine beim gleichen Kalender bearbeitet werden?
 
Es geht auch mit Synchronize! X Plus von Qdea - keine Notwendigkeit Daten übers Internet zu schicken...

Und wie läuft das dann mit dem Zusammenführen der einzelnen Kalenderereignisse? Funktioniert das einfach so, wenn an verschiedenen Rechnern Termine beim gleichen Kalender bearbeitet werden?
 
Ich arbeite nicht an zwei Rechnern gleichzeitig... für Firmennetzwerke ist Synchronize! natürlich keine Lösung - aber so hab ich die Frage des Themenerstellers auch nicht verstanden...
 
Den Kalender mit dem der Mitarbeiterin synchronisieren. Das klang für mich so, Al wenn sowas vorkommen könnte.
 
Stimmt.... total übersehen... glaube ich brauch ne neue Brille...
 
Den Kalender mit dem der Mitarbeiterin synchronisieren.

Genau so.
Wir können jeweils unsere Termine eintragen und beim anderen einsehen und ggfs. beim anderen was eintragen.

Was ich aber noch nicht kapiert habe, ist die iCal Stellvertretung - denn ich schaffe es nicht, dort meine Mitarbeiterin einzutragen.

Grüße
wenevercomeback
 
Wenn ihr das über google macht, dann müsst ihr die kalenderfreigaben über das webinterface einrichten. Über den Stellvertreter-Reiter müssen die zusätzlichen Kalender dann aktiviert werden.
 
Über den Stellvertreter-Reiter müssen die zusätzlichen Kalender dann aktiviert werden.

Mit zusätzlich, meinst Du die in iCal erstellen Kalender (also unter "LOKAL") oder weitere unter Google erstelle Kalender beim gleichen User?
 
Mit zusätzlich, meinst Du die in iCal erstellen Kalender (also unter "LOKAL") oder weitere unter Google erstelle Kalender beim gleichen User?

Weitere unter google erstellte. Zum erstellen (und freigeben) der Kalender muss man aber halt das google webinterface benutzen.
 
Zurück
Oben Unten