Ical fuer einen Verein

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich bin gerade dabei fuer unseren Vereinsvorsitzenden einen Mac zu installieren. Nun stellt sich die Frage, wir moechten gerne einen Teamkalender (6 bis 8 Personen) aufbauen. Ich ueberlege gerade ob iCal die Loesung waere. Kann man iCal so einstellen, dass alle beteiligten, egal welches Berteibsystem sie nutzen, darauf zugreifen zu koennen, so dass jeder Termine / Aufgabenlisten eintragen kann ? Oder waere Googlemail eher besser geeignet ?

Danke !
Gruss Flori
 
Du kannst in iCal / Einstellungen / Accounts / einen CalDAV-Account für einen Google-Kalender erstellen.

Berechtigungen für alle Benutzer sollte da auch kein Problem darstellen.
 
Man sollte dazu vielleicht erwähnen dass iCal in Verbindung mit google Kalender alles andere als das gelbe vom Ei ist.
Es geht zwar, oft treten aber Fehler auf wie doppelte (oder noch mehr) Termine, Termine die gar nicht erst synchronisiert werden usw.
Dann doch lieber gleich den Google Kalender ohne iCal benutzen.
 
Bietet denn Apple keinen "Cloudcalender" an, auf den mehrere zugreiden koennen ? Dachte Ical waere Cloudfaehig ?
 
Haben alle 8 Mitglieder iCloud?

Bitte: keine Leerzeichen vor Satzzeichen, danke.
 
Nein, leider haben nur 2 icloud, der rest sollte ueber einer Freigabe zugreifen koennen. Dachte ggf. ueber eine Webschnittstelle ...
 
Funktioniert leider nicht. Einfachste Lösung: ein google Account für alle. iCal sync mit google klappt bei mir eig. ganz gut.
 
GoogleKalender verwende ich für mehrere Vereine; TOP! Mac-und PC-User und selbst unsere Webseite können perfekt damit interagieren...
eigens einen Account anlegen, damit er später auch an den nächsten Webmaster/Vorstand übergeben werden kann: Vereinsname@googlemail.com z.B.
Den hauptaccount lasse ich dann links liegen und erstelle weitere "Unterkalender" für "öfffentliche" und "nichtöffentliche" Termine und gegebenenfalls noch einen "internen" für zum Beispiel den Vorstand. Die Berechtigungen kann ich dann wunderbar steuern ;-) klingt unübersichtlich, ist es aber nicht. Die Vorteile überwiegen einfach.

Greetz
 
Danke Vananderen fuer den Hinweis. Kurze Frage, wie hast du das geloest mit den Ellenlangen URLs? Wenn ich jemanden einlade, bekommt dieser eine Email mit einer ellenlangem URL fuer den Zugang.
 
Ich denke, es sind hier zwei Dinge zu unterscheiden:
1. Einaldungen auf Freigabe- Das wären in meinem Fall nur "Betrachter" also die Mitglieder, die sich informieren. Auch Abo...
2. Stellvertreter einrichten: Das sind die Leute, die sich einen Kalender als Team teilen, um gegenseitig Termine zu planen.

Im ersten Fall bekommen die Leute diese URL, egal wie lang. Ich schreibe eine Mail und verstecke die URL hinter einem Link (cmd + k). Du kannst auch mal diesen http://************/ Dienst ausprobieren.

Im zweiten Fall erhalten die Leute Zugriff, indem Du Ihre Emailadresse unter Freigabe im Google(unter)Kalender einrichtest und dann im iCAL einen Account hinzufügst und genau diese Mailadresse (zugleich Benutzername) verwendest...
Hier kommen dann auch die Unterkalender zum tragen: Du findest sie unter "Stellvertreter" aufgelistet, mit den jeweiligen Berechtigungen...
Ist am Anfang ein wenig verwirrend, aber es lohnt sich! Vor allem weil wir jetzt immer private und Vereinstermine auf unseren eigenen Computern in einem Kalender sehen...!
Viel Spaß!

Edit: was da geixxxt ist heisst tiny url: einfach mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten