ical erinnerung läßt sich nicht schließen

A

andigesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab das problem, dass meinem g4 powerbook der saft ausgegangen ist
und beim neustart stand die systemuhr plötzlich auf 1970. dieses phänomen
hatte ich schon öfters. ist eigentlich schon der erste teil der frage: ist das
normal? muß ich irgendeine batterie an der hardware tauschen, damit das
nicht ständig passiert, wenn ich mal ein paar sekunden zu spät mit dem
kabel dran bin?

jedenfalls hat dadurch ical ziemlich verwirrt reagiert, als ich die systemuhr
wieder aufs aktuelle datum gestellt habe. sofort ist ein ical-erinnerungsfenster
aufgepoppt (ohne lesbaren inhalt, nur ein leeres fenster) und läßt sich nicht
schließen, verschieben oder ähnliches. es überlagert natürlich alle anderen programme und ist daher im weg. wenn ich mit dem mauszeiger darüberfahre,
seh ich nur den drehenden farbkreis. ical sofort beenden, neustart, etc.
hilft da leider alles nicht weiter.

hat jemand eine idee?

lieben dank!!!
schönen abend,
andi
 
hallo, ein kleiner nachtrag: ich hab nun versucht, die ical library zu löschen, in dem ich unter
benutzer / library / calendars alle ordner inkl. cache file einfach gelöscht hab (davor hab ich die
daten für den notfall auf eine externe festplatte gebackupt).

beim hochfahren waren alle ordner mit sämtlichen events, die ich jemals eingetragen hatte
wieder im library / calendars ordner.
ich find das ziemlich spooky. woher nimmt mein rechner die infos?
kommt mir vor wie ein fluch, ich will einfach nur, dass die leere erinnerung abhaut.

seltsam ist auch, dass die erinnerung beim hochfahren automatisch erscheint,
obwohl ich ical nicht in den startobjekten eingetragen habe.

mein rechner hat also offensichtlich das gefühl, dass eine nachricht überfällig ist,
die er mir gern präsentieren will. da steht dann allerdings nix drin und schließen
läßt sich das ding auch nicht mehr.

lg, andi
 
Guten Tag!

... der Beitrag ist uralt - ich weiß - aber leider stoße ich bei meiner Lösungssuche zu oben identisch beschriebenem Problem immer wieder auf diesen unbeantworteten Beitrag auf eurem Forum.
Auch bei meinem System war nach einem Logicboardwechsel durch gravis die Systemzeit verstellt.
Seit ich diese nun berichtigt habe, poppen ständig leere ical-Erinnerungen auf.
(identische "Anamnese" zur Beschreibung von andi in Beitrag 1...)
Weiß jemand Rat?

Besten Dank, fabi
 
Spontan habe ich keine Lösung parat, aber zwei Fragen: 1) sind im iCal denn irgendwelche Einträge zu sehen? Also leere Einträge. auf die die Nachrichten zurückzuführen sind?
2) Hast du mal versucht diese Nachricht einfach zu verschieben, anstatt zu schließen? Mein Verdacht: Man kann die Nachrichten schließen, es sind aber hunderte nachrichten übereinander gestapelt, sodass es bloß wie eine einzige, nicht schließbare aussieht.

Gruß
 
Besten Dank für die schnelle Antwort,

>ja, die Erinnerungen sind leer. Leere iCal-Einträge habe ich jedoch keine angelegt, und es sind (in aktueller Zeit) auch keine leeren sichtbar. (auf welches Datum die Systemzeit verstellt war weiß ich leider nicht mehr)
>ja, verschieben kann ich die Einträge trotz "Glücksradmauszeiger" - schließen jedoch nicht. Hinter dieser leeren Erinnerungen verbergen sich keine weiteren Erinnerungen.

Nachtrag/Präzisierung nach gerade durchgeführten Tests mit verschiedenen Kalendern:
>Erinnerungen zu aktuell angelegten und sichtbaren iCal-Einträgen werden leer und ohne Kalenderzugehörigkeit angezeigt!

Hat es meinem iCal die Sprache verschlagen und es meldet mir nun meine Eintäge ohne Inhalt?
 
Ok, was ich denke ist folgendes: iCal produziert ja nicht selber die Erinnerungen, sondern iCal Helper. Den Helper kannst du sicher auch unter den Laufenden Prozessen finden. Meiner Meinung nach auch, wenn iCal gar nicht an ist. Dadurch, dass die Systemzeit verballert wurde, versucht jetzt der Helper aus deinem kompletten Archiv an Einträgen alle Erinnerungen zu starten.
Das klingt vielleicht stumpf und unüberlegt, aber ich würde einfach mal das Erinnerungsfenster aufpoppen lassen, das "Glücksrad" in Ruhe lassen und abwarten. Ich erinnere mich dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass ein User nach mehreren Stunden plötzlich alle Erinnerungen, die er je hatte, auf dem Desktop stehen hatte. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Also statt force-quit einfach mal das System machen lassen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Besten Dank für Deinen Hinweis JB27,

ich fürchte jedoch, dass ich OS X bereits genug Zeit zur "Selbstheilung" gelassen habe und dass die "Zuwarten"-Methode nicht gefruchtet hat.
Da sich das nicht-schließbare, leere Erinnerungsfenster verschieben lässt, stört es in einer Bildschirmecke nur bedingt - das System hatte somit ohne force-quit bereits ausreichend Zeit, und das Fenster ist dann irgendwann weg...

... aber so ist das doch kein Zustand!?
 
Guten Abend,

leider habe ich selbst immer noch keine funktionierende Lösung für meine andauernd wiederkehrenden leeren iCal-Erinnerungen gefunden.

Hat keiner ne lösende Idee? Stehe ich mit diesem Bug tatächlich alleine im Forst, oder sehe ich ihn nur nicht - vor lauter Bäumen?

Besten Dank,
Fabian
 
Ich habe das fast gleiche Problem (unter OS !0.5.8) und hätte auch gerne eine Lösung!
Bei mir ist das Problem aufgetreten, als ich zuerst merkte, dass ich gar keine Erinnerungen mehr erhielt (Hab auch einen wichtigen Termin verschwitzt). Daraufhin bin ich in in die "einstellungen" von ical und sah, dass tatsächlich meine Erinnerungen deaktiviert waren (hab ich nie gemacht...ev. durch update?). Ich aktivierte diese wieder und ab ging die Post, da manche Termine mit Mail- Erinnerung versehen waren, habe ich auch das Erinnerungsfenster gesehen und alles war blockiert. Ich bekam ständig "Erinnerungsmails" (er erinnerte mich ständig an die gleichen Termine!) Auch das Deaktivieren der Erinnerungen half nichts und alles im Schneckentempo (eine Mail in 5 Minuten) - und alles ist blockiert. Kompletter Neustart half nichts, obwohl ical aus war, war das Fenster wieder da und mein Computer (Safari, Excel, Word...) war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe irgendwann in den Einstellungen diese zwei Häkchen mit Deaktivierung wieder aus gemacht, ical wieder aufgerufen und irgendwann war das Fenster endlich wieder weg. Jetzt läuft zwar alles wieder ruhig, aber sobald ich die "Erinnerungen" wieder aktiviere - und das brauche ich dringend, da ich sonst mein Zeug vergesse und dafür ist ical da - habe ich das gleiche Problem, obwohl ich die Termine mit MAIL- Erinnerung nun alle herausgefunden habe und gelöscht habe (Nix ist da gelöscht...): Ich muss einige Programme (Mail, Safari etc.) mit "Sofort beenden" wieder rausziehen. Es ist wirklich nervig und kann da Falke02 nur zustimmen. Wer hat da einen Rat und ähnliche Beobachtungen?
 
erstelle mal einen neuen benutzer und schau dort wie sich iCal verhält...
 
Entschuldigt, dass ich nach Monaten dieses Thema wieder ausgrabe...
(Inzwischen sind die Bewegungsabläufe zum Wegschieben der leeren iCal-Meldungen wie automatisiert.)

Mittlerweile habe ich mit einem Testbenutzer das astreine Verhalten von iCal überprüft. Also keine leeren iCal-Meldungen mit neuem Benutzer.
Auf was für eine Lösungsmöglichkeit kann ich damit schließen?
(Ich habe die iCal-Library meines Standardbenutzers kopiert, gelöscht und wieder importiert. Leider ohne Erfolg. Alte iCal-Einträge möchte ich unbedingt behalten)
Besten Dank nocheinmal.
 
was genau hast du von der home-library des neuen users übernommen und bei dir ersetzt?
nicht nur die .plist von iCal...
hast du auch unterm ordner caches den unterordner von iCal (com.apple.iCal) mitgenommen?
den ordner calendars darfst du natürlich vom neuen benutzer nicht übernehmen, sonst verlierst du deine kalender...
 
Besten Dank, blue apple, für diesen, Deinen letzten Tipp. Leider war ich auch mit dem sorgsamen Überschreiben besagter Dateien aus meinem Testbenutzer nicht erfolgreich.

Falls das hier jedoch nocheinmal irgendwann einmal irgendwen interessiert; Über folgende Rabiatmethode bin ich meinem Problem der immerfort aufpoppenden leeren iCal-Meldungen nun endlich Herr geworden:
Ich habe den gesamten Inhalt des Ordners "Calendars" aus der Library meines Standardbenutzers gelöscht und den Rechner neu gestartet. (Natürlich nicht ohne vorher ein unangetastetes Backup dieser Daten zu erstellen)
Und genau wie weiter vorne von andigesi beschrieben, schafft es iCal aus mysteriösen Quellen, alle Termine wieder herzustellen - ausschließlich des "leeren Termins" der mir diese Fehlmeldungen erstellt hat!

Geil! Und danke! So bin ich auch ohne direkten Lösungsvorschlag durch die Kommunikation auf eurem Forum nun wieder tiefenentspannt!
 
schön dass es am ende geklappt hat!
:cake:
 
Zurück
Oben Unten