Wenn man jetzt nickelig sein wollte, würde man sagen: ein sehr deutsches Forum
Summiert man die Fakten des Ist-Zustands in der Mobilität, gibt es ein paar ganz deutliche Grundsätze:
- der Verzicht auf eine individuelle Mobilität ist in näherer Zukunft nicht zu erwarten und politisch nicht durchzusetzen (vom fehlenden Willen ganz abgesehen)
- die durch dieses individuelle Vorwärtsstreben bedingten Probleme (Zeitverlust durch Staus, Umweltprobleme wie in Stuttgart und anderen Ballungszentren, Platzmangel in Innenstädten / 15% der Fahrzeit gehen innerorts mit der Suche eine Parkplatzes verloren…) sind nicht zu leugnen - und da ist die CO2 Belastung noch nicht einmal dabei
- die Umweltbelastung die ein E-Mobil erzeugt fällt in der Produktion zentral und ansonsten nicht an, sie ließe sich effizienter verkleinern/entsorgen als die großflächigen Abgase einzelner Verbrenner.
- heutige PKW (Verbrenner) enthalten mittlerweile so viel Elektronik und elektronischen Fahrhilfen (kaum genug Platz auch nur die wesentllichen aufzuführen > ABS, ESP… und meiner letzen Sammlung nach über 100 weitere!), dass der Schritt zum rein elektrischen Fahren fast zwangsläufig kommt.
- Akkutechnik hat sich in den letzten 10 Jahren rasant entwickelt, allein in einer Auflage (Renault) bei gleichem Volumen und Gewicht um den Faktor 2 (400 statt 200km Reecuhweite - rechnerisch versteht sich, aber Verbrenner verbrauchen auch nicht nach Herstellerangaben…)
Entscheidend ist z.B. vor allem hier in D der UNWILLEN wirklich ein E-Auto zu bauen, man verlöre den technischen Fortschritt deutscher Motoren im internationalen Vergleich… Wie dramatisch die Situation ist zeigt das Beispiel Deutsche Post: Weil keiner der deutschen Hersteller ein E-Mobil für den innerstädtischen Betrieb bauen wollte, baut DIE POST einfach ihre eigenen Fahrzeuge (und ja, dass ist einfacher als einen Verbrenner zu konzipieren). Kaum gestartet ist das Modell so erfolgreich, dass DIE POST eine zweite große Produktionsstätte plant und auch den kommerziellen Verkauf dieser Fahrzeuge an Dritte - Interesse ist bei vielen Zu- und Auslieferern (z.B. in Städten mit Umweltzonen) mehr als reichlich vorhanden.
Wir hier können ohne Ende diskutieren, der Markt schafft die Fakten und wer überleben will MUSS sich anpassen. Möchte jemand einen Tipp abgeben wo die deutsche Automobilindustrie in 20 Jahren steht? Borgward ist wieder auferstanden - und baut unter chinesischer Führung Elektrofahzeuge, bald auch in Bremen… Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, den bestraft der Markt / das Leben, wird auch nach der Wende nicht ungültig der Spruch