iBooks - Fehlende Textpassagen

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hallo Community,

irgendwie werd ich nicht so recht fündig wegen meinem Problem:

Und zwar lese ich gerade zum X. Mal Harry Potter durch und bin momentan bei Band 6. Ich habe die Enhanced Edition der Bücher, wo auch immer wieder mal normale bis hin zu animierten Bildern drin sind.

Nun ist mir bei Band 6 aufgefallen, dass teilweise einige Textpagagen fehlen - meist beim Seitenwechsel auf denen ein Bild angezeigt wird. Zum Beispiel, ein Satz der auf Seite 90 unten steht und eigentlich auf Seite 91 weitergeführt werden sollte, wird da nicht fortgesetzt, sondern es beginnt ein anderer Satz.

Bei den Bänden 1-5 ist mir das nicht aufgefallen und ehrlich gesagt auch bei den vorherigen Durchlesen nicht.

Ich lese die Bücher aktuell vorwiegend auf dem iPhone (iOS Version 17.0.1). Bücher Updates gibt's auch keine momentan, sind alle auf dem aktuellsten Stand. Auch die iBook App ist auf dem aktuellsten Stand.

Hat jemand vielleicht eine Vermutung, woran es liegen kann?
 
Hier mal ein Beispiel
 

Anhänge

  • IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6145.png
    IMG_6145.png
    231,7 KB · Aufrufe: 53
... das ist der Fluch und Segen von eBook-Formaten. Alles wird - auf jedem Gerät ein bisschen anders - immer wieder neu dynamisch gerendert.
Heißt: Es gibt kein festes Layout, das Autor oder Verlag festlegen könnten.
Stattdessen kann man Schriftarten, Schriftgrößen, Zeilenabstände etc. individuell einstellen, wodurch sich der ganze Aufbau jeder einzelnen eBook-Seite jedesmal komplett ändert.

Dadurch entstehen einfach manchmal Situationen, wie die beschriebene. Bilder rutschen auf eine falsche Seite, einzelne Textzeilen werden nicht oder nicht vollständig angezeigt.
Das Ganze ändert sich dann natürlich auch noch mal bei jedem Update des Lesegeräts oder der Software.

Ich würde mal versuchen, einen anderen Font einzustellen. Und/oder andere Schriftgrößen und Zeilenabstände.
Oft löst sich das Problem dann von selbst, weil das Buch komplett neu eingelesen und angezeigt wird.

Es gibt natürlich auch noch echte Fehler bei der Formatierung von Büchern seitens des Autors. Davon würde ich aber gerade bei einer Harry Potter-Ausgabe nicht ausgehen.
Vorausgesetzt natürlich immer, du hast sie aus einer seriösen Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ich würde mal versuchen, einen anderen Font einzustellen. Und/oder andere Schriftgrößen und Zeilenabstände.
Die Textgröße zu ändern hat tatsächlich geholfen. Echt komisch ist aber auch, dass das beim wieder vergrößern, wieder genauso aussieht und der Text nachwievor nicht auf die nächste Seite portiert wird.

Na ja, muss ich halt mit der kleineren Schriftgröße vorlieb nehmen.
 
...

Na ja, muss ich halt mit der kleineren Schriftgröße vorlieb nehmen.

... oder, wenn das unkomfortabel ist, mal eine andere Schriftart wählen und/oder Zeilenabstand bzw. Textausrichtung ändern.
Der schönste Harry Potter-Text nützt ja nichts, wenn du zum Lesen eine Lupe benötigst ... ;)
 
Zurück
Oben Unten