iBook zuklappen bei externem Monitor?

Diskutiere mit über: iBook zuklappen bei externem Monitor? im MacBook Forum

  1. cbfan

    cbfan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Hallo,
    Meine Frage ist die folgende:
    Wenn ich das iBook an einen externen Monitor anschliessen möchte, kann ich dann das iBook zuklappen und machen, dass es nicht in den Ruhezustand geht?
    Brauche ich da eine spezielle Software?
    Gruss
    cbfan
     
  2. jurmac

    jurmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Such mal nach SreenEnhancer oder so ähnlich.

    Gruß jurmac
     
  3. deniz

    deniz Gast

    Bei den neuen iBook kannst Du es zuklappen.
    Dann geht er in den Ruhezustand.
    Einfach Maus bewegen, und es geht... :)

    deniz
     
  4. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.12.2003
    zu diesem thema gabs schon einen ganzen haufen threads...

    zuklappen ist aber nicht gut fürs book, da die hitze nicht mehr vernünftig abgeführt wird
     
  5. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Im Gegensatz zu den Powerbooks, die u.a. extra für den geschlossenen Betrieb konzipiert worden sind, sollten iBooks wegen der Hitzeentwicklung auf keinen Fall geschlossen betrieben werden. Das geht schnell nach hinten los ;)
     
  6. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    17.11.2003
    @scribble

    Hast du konkrete schlechte Erfahrungen gemacht oder sagst du das einfach, weil das überall so kommuniziert wird. Mich interessiert das Thema nämlich auch und ich wüsste zu gern, ob das die übliche Sicherheitsreserve ist, die ein Hersteller einplant um Haftungsansprüche auszuschliessen oder ob das wirklich gefährlich ist.
    Beispiel Frauenfürze: "Gegenstand auf den Boden legen, Zündschnur entzünden und sich rasch auf min. 5m entfernen. Verkauf nur an über 18jährige:"

    Du weisst, was ich meine?

    Danke für deine Antwort

    Gruss Gustav
     
  7. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.08.2004
    gustavgans: Ja, ich weiß, was du meinst. Nein, ich sage das nicht einfach so. Nein, ich habe keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht, allerdings auch keine guten (2 G3 iBooks 800 MHz mit erweitertem Desktop). Es spricht ja nichts dagegen, sein iBook einfach mal 1, 2 Stunden geschlossen arbeiten zu lassen (länger habe ich mich nicht getraut) und danach mal den aufgetretenen Hitzestau (Gehäuse, Tastatur, vor allem Monitor!) mit eigenen Augen und Händen zu beurteilen. Das Powerbook hingegen wurde von Apple u.a. extra für geschlossenen Betrieb konzipiert und verfügt dadurch über ein völlig anderes Lüftungskonzept. Ich bin vor kurzem von einem 1,33 auf ein 1,67 GHz 15"-PB gewechselt: Selbst bei hoher Belastung ist im Vergleich zu den iBooks nur wenig Unterschied zum geöffneten Betrieb festzustellen. Mit den G4-iBooks habe ich keine Erfahrungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  8. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Danke Scribble

    In dem Fall werde ich doch von einem Kauf eines externen TFT absehen, es sei denn, es gebe hier Macuser, die ein iBook G4 erfolgreich geschlossen an einem externen Monitor betreiben.

    Gruss Gustav
     
  9. cschroec

    cschroec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Du kannst es auch offen am externen Moni betreiben und die Helligkeit runterdrehen. So mache ich das seit 6 Monaten... Habe ScreenEnhancer für den zweischirmbetrieb installiert und anschliessend in den Einstellungen den externen als Hauptbildschirm gewählt. Echt einfach. Sobald du den externen Moni abziehst, schaltet sich dein Dock wieder auf den internen Moni zurück.
     
  10. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Ich habe das ähnlich wie cschroec gehandhabt, so dass der iBook-Monitor der Nebenbildschirm war. Man lernt das echt schnell zu schätzen, auch bei kleinen 12"-Monitoren, weil man da die Paletten, Ablagen, Notizen und den ganzen Kleinkrams ablegen kann. Hat meiner Konzentration aufs Wesentliche ungemein gut getan…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook zuklappen bei Forum Datum
iBook zuklappen ohne Ruhezustand MacBook 01.01.2007
iBook G4 "schläft" nicht mehr ein beim zuklappen :~! MacBook 30.06.2006
ibook G4 zuklappen und arbeiten? MacBook 03.06.2005
iBook fährt beim zuklappen nicht runter! MacBook 30.11.2004
iBook G3 - Zuklappen und trotzdem weiter laufen? MacBook 24.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche