iBook WLan-Leistung verbessern?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von thovan, 02.04.2006.

  1. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hallo,

    kann man beim iBook irgendwie den WLan-Empfang verbessern?

    Problem ist, dass ich bei der Installation im Haus meiner Eltern den Standort des Accesspoints mit einem Intel-Notebook bestimmt habe.
    Das hatte in meinem (alten) Zimmer noch prima Empfang, sitz ich dort jetzt mit dem iBook, dann reicht der Empfang gerade bis VOR die Zimmertür und nicht mehr in's Zimmer rein.

    Kann man am iBook da was machen?
     
  2. Rince77

    Rince77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.06.2005
    Am iBook direkt geht da nix, du kannst dir aber evtl eine Repeater kaufen, bzw n billigen WLAN Router und den als Repeater nutzen, soll sehr gut funktionieren, hab aber leider keine persönlichen Erfahrungen damit.

    mfg
    Rince
     
  3. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Und wenn Du einfach den Accesspoint woanders hinstellst, so dass Du in Deinem Zimmer noch Empfang hast?
     
  4. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hm...

    naja, da es sich um eine Fritzbox 7050 handelt werd' ich der einfach eine zusätzliche BiQuad-Antenne verpassen - das dürfte dann die stromsparendste Variante sein.

    Dachte nur, es gäbe da generell noch eine Möglichkeit aus dem iBook mehr rauszuholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2006
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Das iBook hat eine fantastische WLAN-Qualität - bei Dir ist das Steckenpferd (??) die Fritzbox - Fritzboxen sind bekannt dafür, schlechte WLAN-Leistung zu haben
     
  6. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Ohne deine Aussage als falsch abtun zu wollen wundert mich jetzt aber, wieso ich mit einem Fujitsu-Siemens Notebook da oben (2. Stock) fast vollen Empfang habe.
    (Fritzbox hängt im Erdgeschoss in Bodennähe, eine Leichtbauwand/Holztür im 3. Stock ist das einzigste feste Hindernis)

    Gibt es ausser eine zusätzlichen Antenne (bei der 7050 ist ja noch ein Anschluss für eine Pigteil frei) irgendwelche Tricks mehr aus der Fritzbox zu holen?
     
  7. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    hi,

    schon probiert an der box den kanal zu wescheln !?!
     
  8. aempfchen

    aempfchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2006
    @ thovan: ich kann das mit der wlan qualität des ibook nur bestätigen (leider) - aber nachdem ich bei mir zwei weitere repeater installiert habe (was tut man nicht alles für die kleinen kinder), wurd alles gut ... aber darum gehts hier ja nicht - sondern um die firtzbox 7050: es gibt seit der cebit ein beta firmware update, wurde hier im forum vor ein paar tagen besprochen ... such mal danach und liess dir das durch. allerdings muss ich gleich sagen, abgesehen dass das ding nur als exe datei verfügbar ist, ist die leistund des wlan seitens fritzbox mit der aktuellen zum download angebotenen firmware wieder schlechter geworden, die vorgängerfirmware war wesentlich besser ... ich hab sie entzippt noch auf dem imac, bin aber momentan unterwegs ...
     
  9. thovan

    thovan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Danke für den Hinweis!

    Sobald ich wieder mal zu besuch bei meinen Eltern bin, werde ich das mal austesten.

    Die EXE-Datei ist nicht das Problem, da dort immernoch besagte Fujitsu-Siemens-NB vorhanden ist und ich auch nur privat Mac-Nutzer bin.
    (Auf Arbeit bin ich leider an Windows XP gebunden!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook WLan Leistung
  1. Jonas123
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    341
  2. gruenspan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    969
  3. martinibook
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    371
  4. Verena89
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    468
  5. Flowchecka
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    450

Diese Seite empfehlen