ibook vs powerbook ?

Diskutiere mit über: ibook vs powerbook ? im MacBook Forum

  1. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2003
    hallo mac user

    ich hab mich entschieden mir auch einen mac zu kaufen und für den anfang zum reinkommen möcht ich mir gerne ein ibook oder ein powerbook kaufen.

    nun gibt es aber etwas dass ich nicht verstehe. wo genau ist der utnerschied zwischen dem ibook und dem powerbook ?
    hat das powerbook eifnach bessere hardware (grafikkarte, mehr ram, mehr harddisk , superdrive) und gibts da noch mehr ? ist das board das gleiche ?

    meine einsatzbereiche für das notebook:
    grafik designen und bearbeiten (hauptsächlch bilder manchmal 3d sachen)
    musik höhren (evltl bearbeiten)
    programmieren usw.

    also der hauptgesichtspunkt wird das arbeiten mit grafiken sein.

    nun was genau brauch ich bzw reicht mir ?
    ist ein 14 bzw 15" bildschrim zu empfehlen für grafiken (oder kommt man auch mit dem 12" gut zurecht ?)

    hier mal 2 ibooks:
    12"-iBook G4 | 1,2 GHz | 256 MB RAM | 30 GB HD | DVD/CD-RW-
    Laufwerk | 32 MB ATI Mobility Radeon 9200 | USB | FireWire | Modem | Airport
    preis: 980 EUR
    (für ca 100 euro weniger gäb's noch das gleiche mit 1,0 ghz und ohne airport, denke aber da lohnen sich die 100 eur oder ?)

    14.1"-iBook G4 | 1,33 GHz | 256 MB RAM | 60 GB HD | DVD/CD-RW-
    Laufwerk | 32 MB ATI Mobility Radeon 9200 | USB | FireWire | Modem | Airport
    preis: 1230 EUR
    lohnt es sich für mich jetzt diese gut 300 euro mehr zu investieren wegen den paar mhz und der harddisk (denke 30gb reicht schon weit). aber es ist dann halt 14" doch bringt mir das so viel für grafiken ?

    wie siehts mit powerbooks aus ?
    ist z.b. ein powerbook g4 mit 867MHz 694 mb ram. einem ibook neuen ibook ebenbürtig ??
    was bringt es mir wenn ich für z.b. folgendes powerbook:
    PowerBook G4 1.33 GHz / 12.1" TFT / 256MB / 60GB / Combo / 56K / Ethernet / Airport / Bluetooth
    1580 Euro zahl ?

    das scheint mir im vergleich zum ibook ziemlich gleich nru dass es 600 euro mehr kostet. was hab ich da für vorteile ?
    wäre froh wenn mich mal jemand über dne unterschied aufklären könnte. und reicht ein ibook mit 1,2 ghz für meinen anwendungsbereich (würdet ihr die 14" version empfehlen oder net ?, ich werde eh viel zuhause am screen arbeiten).
    mit was für ner pentium grösse ist das zu vergleichen ?

    was haltet ihr z.b. noch hiervon:

    ist das ein guter preis oder würdet ihr lieber ein neus ibook kaufen ?
    kann man das mit nem aktuellen ibook vergleichen ?
    bitte klärt mich auf ich weiss nicht was ich tun soll

    danke CaT
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2004
  2. blalalama

    blalalama MacUser Mitglied

    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2003
    Och nö! Nicht schon wieder :rolleyes: Gibt es dazu nicht schon genug Threads? Wie meinte einer hier in seiner Signatur: "Das Benutzen der Suchfunktion ist vollkommen ungefährlich." (oder so ähnlich...)
     
  3. Paul Humbug

    Paul Humbug MacUser Mitglied

    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    also, für 705 EUR wird da der Hammer nicht fallen, der wird bestimmt über 800 steigen, vielleicht sogar noch viel weiter und für 1059 EUR gibts das iBook neu mit Garantie im Apple-Store. ich mein nat. ein technisch besseres iBook, denn mittlerweile gibts für 1059 Airportkarte integriert (WLAn), Combo-Drive, 1,2 Ghz G4...


    hab mir nochma den link angeschaut. is ja ein PB mit Widedisplay und ne ordentlich RAM. wird noch weit hochgehen der preis. mußt dir halt überlegen, ob de son display brauchst und ne PCMIA-Schnittstelle. Ansonsten seh ich da keinen Vorteil gegenüber nem neuen iBook....
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2004
  4. HAL

    HAL Gast

    Möglicherweise hilft es Dir, wenn Du Dich einmal mit
    der folgenden Rubrik hier im Forum beschäftigst:

    :)
     
  5. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Ob das helfen wird? :D
     
  6. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    ich stand vor 6 monaten vor der gleichen frage wie du, ibook oder powerbook, bei mir ist die entscheidung auf das 12" powerbook gefallen, weil es unter anderen einen dvd brenner mit sich bringt.

    von den anwendungen mache ich das gleiche wie du aber zusätzlich (zu 80%) mache ich auch noch videobearbeitung mit final cut pro, wenn du diese programm kennst weist du das es ne menge power braucht, und drum ist die wahl auf powerbook gefallen, weil ein kumpel ein 14" ibook hat und da habe ich das alles erstmal geteste. aber das ist bei mehren anwendungen einfach zu lahm, wird wohl dran liegen das es nur halb soviel cache hat wie das powerbook.

    egal welche du kaufst, wichtig ist das du noch min. 512 mb ram reinhaust, sonst kannst du photoshop und co voll hacken, aber bestell dir den ram nicht bei apple mit, für den preis bekommst du bei jeden freien händler fast die doppelte mb zahl an ram.

    hoffe ich kommte dir helfen
     
  7. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    @enemy: ist der cache nicht bei beiden wieder gleich groß? jeweils 512kb ...
     
  8. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2003
    erstmal vielen dank für die auskünfte. ich werd auch noch mehr infos zu den beiden geräten hier im board suchen.
    das mit dem ram werd ich sicher machen enemy danke für die info.

    nun sind aber noch ein paar fragen offen:

    ein g4 mit 1,2 ghz enstspricht etwa welcher leistung einer x86 architektur ?
    evtl. sollte man hier noch sagen, dass ich dvd brenner nicht umbedingt brauche mir reicht ein normales combodrive gut aus.

    was haltet ihr eben von der ebay auktion (ist noch immer tief) ?
    oder soll ich mir einen neues kaufen für den preis ?

    findet ihr 1400 Euro für
    PowerBook G4 867MHz, 640MB, 60GB nen fairen preis ? ist wohl etwas zu teuer oder ?

    nun es scheint so, als ob viele für ein powerbook sind. wenn man das geld hat. jedoch hab ich momentan das geld nicht ich könnte noch sparen ja aber das kostet so ne unmenge mehr. ich persönlihc benötige weder ne 60 GB harddisk noch ein dvd brenner. jetz ist halt die frage hat das so viel mehr leistung (fsb und andere hardware komponenten) das es sich lohnt eins zu kaufen ?
    ist denn das ibook für grafikbearbeitungen wirklich zu langsam ?
    (nutze halt typische programme wie photoshop, freehand usw)

    und wie ist das mit der stabilität hab ein bisschen rumgelesen und das tönt ja so als ob das ibook gleich riesen kratzer hat nach der kleinsten berührung.

    ich hab noch aussagen wie diese "Vielleicht hast du mitbekommen das es neue iBooks gibt die fast die identische Leistung haben wie die PB." (im oktober) gelesen. sind denn die jetzt schon draussen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2004
  9. MagicM70

    MagicM70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    11.10.2004
    1. keine ahnung - jedenfalls schnell genug
    2. nicht viel - keine garantie
    3. sicher fair - aber trotzdem zu teuer, weil das neue ibook schneller ist und garantie + airport mitbringt
    4. nein ist es nicht - das gebrauchte ibook ist "noch" langsamer
    5. its plastic not alu - pfeglicher umgang und neoprenhülle werden es schon schützen
    6. ja sind drauss - ibook 1,2 bzw. 1,33 ghz vs. pbook 1,33 vs. 1,5 ghz

    cheers magicm
     
  10. mmarkonit

    mmarkonit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2004
    Ich ringe auch gerade um die Entscheidung, ob ich mir ein iBook oder Powerbook holen soll/muss. Vorwiegend möchte ich damit mein Studium bewältigen, also viel Internet und Textverarbeitung. Wenn ich nun aber schon mal einen mobilen Rechner habe, dann sollte auch Photoshop und Co. halbwegs laufen. Ist das mit dem iBool grundsätzlich machbar? Kleinere Print-Projekte, wie Flyer, und Web-Designs? Wenn ich finanziell flüssig wäre würde ich auf jeden Fall das PowerBook nehmen, nur brauch ich das Book schnell und wenn's eben ausreicht würde ich mich mit dem iBook zufrieden geben?

    Besten Dank für Ratschläge, Der Tino.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche