iBook vs. Powerbook

W

Wast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmal,

ich bein neu in diesem Forum, und will deshalb alle grüßen!!!

Nun aber gleich zu meinem Anliegen:
Ich will mir ein neues kleines und für den mobilen einsatz brauchbares Notebook kaufen, dass ich jeden Tag mit in die FH nehmen kann.
Aus diesem Grund schwanke ich zwischen dem 12" iBook und dem 12" PowerBook, da ich denke, dass Apple die besseren Gesamtkonzepte bietet.

Meine Frage ist nun, welche Unterschiede zwischen diesen beiden Notebooks bestehen!
Ich weiß, dass bei dem PowerBook einen besserer (weil schnellerer) Prozessor enthalten ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich das evtl. negativ auf die Akkuleistung auswirkt.
Ich weiß auch, dass beim PB das WLAN bereits enthalten ist, was ich unbedingt brauche.
Auch die größere Festplatte brauche ich, da dass mein einziger Computer werden soll. Aus diesem Grund will ich auch noch zusätzlich ein TFT kaufen.

Nun aber nochmal meine Frage:
Was biete das PB, was den Aufpreis rechtfertigen würde?

Schon mal DANKE für die Antworten!

ciao
 
Hi,

ersmal DANKE für die Anwort.
OK, ich hab mir nun alle diese Beiträge durchgelesen.

Ich hab gelesen, dass beim iBook des WLan eine größere Reichweite hat, da kein ALU-Gehäuse. Stimmt das?
Das iBook soll auch länger halten (Akkulaufzeit). Wie macht sich dass in der Praxis bemerkbar?
Was mich als P4-Netebooknutzer wundert, dass viele ihren Apple über Nacht nicht ausschalten. Ist das wirklich alltagstauglich? (Akku, Stabilität)

Was ich noch wissen wollte. Wie oft läuft der Lüfter bei diesen Notbooks? Bei meine P4-Notebook (wo kann ich's verkaufen :D) läuft der die ganze Zeit :(.

ciao
 
Original geschrieben von Wast
Ich hab gelesen, dass beim iBook des WLan eine größere Reichweite hat, da kein ALU-Gehäuse. Stimmt das?

Ja.

Das iBook soll auch länger halten (Akkulaufzeit). Wie macht sich dass in der Praxis bemerkbar?

Kommt auf die Auslastung an. Bei moderaten Sachen (Textverbeitung, Airport (+Safari/Mail), iTunes) schätze ich das iBook mit neuem Akku auf 5-6 Stunden, Powerbook etwa 4-5 Stunden.

Was mich als P4-Netebooknutzer wundert, dass viele ihren Apple über Nacht nicht ausschalten. Ist das wirklich alltagstauglich? (Akku, Stabilität)

Ich mache meinen Rechner _nie_ aus. Ich klappe ihn nur zu. Der Akku wird dabei kaum belastet, zumal es nachts auch immer an der Steckdose hängt.

Was ich noch wissen wollte. Wie oft läuft der Lüfter bei diesen Notbooks? Bei meine P4-Notebook (wo kann ich's verkaufen :D) läuft der die ganze Zeit :(.

Kommt auf die Auslastung und die Außentemperatur an. Bei mir springt er vielleicht einmal die Woche etwa fünf bis zehn Minuten an. Besonders bei sehr CPU-/Festplattenbelastenden Sachen (MP3 rippen etwa). Beim "normalen" Arbeiten nie. Letzte Woche war es sehr warm, da ging er einmal am Tag an. Das iBook läuft hier aber auch gut 12-14 Stunden am Tag. Am Anfang ist das Geräusch sehr gewöhnungsbedürftig und eine echte Gewöhnung tritt auch nicht ein weil er halt so selten läuft.
 
Zurück
Oben Unten