iBook von Gravis halb voll?

SethCohen89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Feburar mein iBook bei gravis gekauft, mit 40er Platte, aber von anfang an war auf dem iBook nur 23,2 gb frei, der rest war schon belegt. ist das normal??
Weiss jemand woran das liegen kann=?
 
die loops und themes von garageband iMovie und konsorten ziehen mächtig speicher. des weiterne sind auf den mac auch noch alle schriften, sprachpakete, druckertreiber die beim 10.4 schon massig platz ausmachen. wenn du dann noch xcode,x11 und die spile mit druff hast (bei mir war es damals auch noch tonyhawks 4 mit 1,2 gb) dann inst die platte schnell halb voll.
Es gibt tools die die schrift und sprachpakete im nachhinein deinstallieren können. such mal nach sprachpakete und too oder so. Wer garageband nicht braucht kann die ~3gb loops und die 800 mb beispiel songs getrost löschen.
 
Jo, ich denke auch mal, dass das einfach "Systemdaten" sind.

Als ich meinen Mini ganz neu bekommen habe, waren von der 80er-Platte auch nur knapp 70 GB frei. ;)
 
TheHolyCamel schrieb:
die loops und themes von garageband iMovie und konsorten ziehen mächtig speicher. des weiterne sind auf den mac auch noch alle schriften, sprachpakete, druckertreiber die beim 10.4 schon massig platz ausmachen. wenn du dann noch xcode,x11 und die spile mit druff hast (bei mir war es damals auch noch tonyhawks 4 mit 1,2 gb) dann inst die platte schnell halb voll.
Es gibt tools die die schrift und sprachpakete im nachhinein deinstallieren können. such mal nach sprachpakete und too oder so. Wer garageband nicht braucht kann die ~3gb loops und die 800 mb beispiel songs getrost löschen.

Einfach Garageband in den Papierkorb ziehen?
Und wie heißt das Programm womit ich die anderen Sprachpakete runterschmeissen kann?
 
manche sagen "halb voll",
ich sag "alles mist".
das programm heißt macaroni übrigens. gibt aber bestimmt noch andere.
 
marbu schrieb:
Einfach Garageband in den Papierkorb ziehen?
Und wie heißt das Programm womit ich die anderen Sprachpakete runterschmeissen kann?

hallo marbu,

am besten ist es, du setzt dein ibook neu auf - ich habe das fuer zwei kumpels gemacht, die sich jeweils ein ibook geleistet haben.

du legst die system-dvd ein, startest die anwendung "osx und zusatzprogramme installieren" und folgst nach einem neustart den anweisungen. wobei du an zwei stellen nicht einfach auf "weiter" klicken solltest: zu beginn musst du unter optionen die option "löschen" wählen (dann wird deine festplatte wirklich gelöscht); und bei der installation kannst du ueber "anpassen" die programme auswaehlen, die du installieren moechtest.

os x alleine braucht in einer leicht durchtrainierten version etwa 2 gb speicher + ilife 06. wobei ich wie oben angesprochen auf garage band und die demo soundfiles verzichten wuerde, denn diese brauchen sehr viel speicherplatz. ebenfalls verzichtbar sind die druckertreiber sowie die sprachpakete...

viel erfolg ;)

gruessles

mucfloh
 
Außerdem gehen noch ein paar Gigabyte durch die Rechenart der Hersteller verloren. Eigentlich machen immer 1024 Byte ein Kilobyte, 1024 Kilobyte ein Megabyte, etc... Die Hersteller rechnen auf der Packung aber immer nur mit 1000. So ist meine Festplatte, die laut Apple 80 Gb groß ist, eigentlich nur 74,41 Gb groß...
 
Zum löschen der Sprachpakete einfach "Monolingual" bei versiontracker laden.
Dabei auf keinen Fall das Englische Sprachpaket löschen.
Druckertreiber sind im Ordner library/printers
garageband loops etc. im ordner user/library/application support/garageband
 
Zurück
Oben Unten