iBook von Gravis halb voll?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von SethCohen89, 11.04.2006.

  1. SethCohen89

    SethCohen89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2006
    Ich habe im Feburar mein iBook bei gravis gekauft, mit 40er Platte, aber von anfang an war auf dem iBook nur 23,2 gb frei, der rest war schon belegt. ist das normal??
    Weiss jemand woran das liegen kann=?
     
  2. TheHolyCamel

    TheHolyCamel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    die loops und themes von garageband iMovie und konsorten ziehen mächtig speicher. des weiterne sind auf den mac auch noch alle schriften, sprachpakete, druckertreiber die beim 10.4 schon massig platz ausmachen. wenn du dann noch xcode,x11 und die spile mit druff hast (bei mir war es damals auch noch tonyhawks 4 mit 1,2 gb) dann inst die platte schnell halb voll.
    Es gibt tools die die schrift und sprachpakete im nachhinein deinstallieren können. such mal nach sprachpakete und too oder so. Wer garageband nicht braucht kann die ~3gb loops und die 800 mb beispiel songs getrost löschen.
     
  3. NetNic

    NetNic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Jo, ich denke auch mal, dass das einfach "Systemdaten" sind.

    Als ich meinen Mini ganz neu bekommen habe, waren von der 80er-Platte auch nur knapp 70 GB frei. ;)
     
  4. marbu

    marbu Banned

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2006
    Einfach Garageband in den Papierkorb ziehen?
    Und wie heißt das Programm womit ich die anderen Sprachpakete runterschmeissen kann?
     
  5. torrenteer

    torrenteer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    manche sagen "halb voll",
    ich sag "alles mist".
    das programm heißt macaroni übrigens. gibt aber bestimmt noch andere.
     
  6. mucfloh

    mucfloh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.11.2005
    hallo marbu,

    am besten ist es, du setzt dein ibook neu auf - ich habe das fuer zwei kumpels gemacht, die sich jeweils ein ibook geleistet haben.

    du legst die system-dvd ein, startest die anwendung "osx und zusatzprogramme installieren" und folgst nach einem neustart den anweisungen. wobei du an zwei stellen nicht einfach auf "weiter" klicken solltest: zu beginn musst du unter optionen die option "löschen" wählen (dann wird deine festplatte wirklich gelöscht); und bei der installation kannst du ueber "anpassen" die programme auswaehlen, die du installieren moechtest.

    os x alleine braucht in einer leicht durchtrainierten version etwa 2 gb speicher + ilife 06. wobei ich wie oben angesprochen auf garage band und die demo soundfiles verzichten wuerde, denn diese brauchen sehr viel speicherplatz. ebenfalls verzichtbar sind die druckertreiber sowie die sprachpakete...

    viel erfolg ;)

    gruessles

    mucfloh
     
  7. philippvh

    philippvh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    20.06.2005
    Außerdem gehen noch ein paar Gigabyte durch die Rechenart der Hersteller verloren. Eigentlich machen immer 1024 Byte ein Kilobyte, 1024 Kilobyte ein Megabyte, etc... Die Hersteller rechnen auf der Packung aber immer nur mit 1000. So ist meine Festplatte, die laut Apple 80 Gb groß ist, eigentlich nur 74,41 Gb groß...
     
  8. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Zum löschen der Sprachpakete einfach "Monolingual" bei versiontracker laden.
    Dabei auf keinen Fall das Englische Sprachpaket löschen.
    Druckertreiber sind im Ordner library/printers
    garageband loops etc. im ordner user/library/application support/garageband
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Gravis halb
  1. w_roy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    339
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    658
    chris25
    16.06.2015
  3. aetzchen

    iBook und Gravis...

    aetzchen, 28.09.2007, im Forum: MacBook
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    670
    lötmeister
    01.10.2007
  4. Energiequant
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    421
    Energiequant
    04.11.2005
  5. ment
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    700
    Pretzel
    03.12.2003