iBook? von 2003 und neustes MacOS?

P

Pianist82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

mein Chef hat noch ein Apple Notebook von 2003 und wollte sich nun ein neues zulegen. Er hat jedoch längst nicht vor, sein altes ac acta zu legen und frug mich heute, ob man nicht das derzeit aktuelle MacOS auf sein altes spielen könne, denn es liefe ja nicht mehr so gut.

Was meint ihr? Ich vermute, die Hardware wird veraltet sein. Es scheint jedoch nicht mehr eines von diesen bunten Dingern zu sein, sondern steckt schon im weißen Gehäuse und ist wohl die Pro-Variante.

Alternativ habe ich mir gedacht, man spielt das alte OS neu auf und versorgt es mit allen vorhandenen Sicherheitsaupdates. Reicht das denn aus? Wie würdet ihr vorgehen?

LG
 
10.4 dürfte das Maximum sein...

ist es ein G3 oder ein G4 iBook?
 
kann ich leider nicht sagen. Was wäre jeweils die konsequenz?
 
G3 wird imho nicht durchgehend von Tiger unterstützt, sondern erst ab einer gewissen MHz Zahl. Auf G4 sollte Tiger in jedem Fall laufen.
 
Tiger wäre welche version? Nicht die aktuellste, oder? vom sicherheitsstandard bzgl Updates ausreichend?
 
Tiger ist 10.4 und das hatte ich auf meinem iBook G4 1,0GHz laufen :)
 
Also,


• Mac OS X Public Beta
• Cheetah 10.0
• Puma 10.1
• Jaguar 10.2
• Panther 10.3
• Tiger 10.4
• Leopard 10.5 (letztes Betriebssystem für NICHT-Intel Prozessoren)
• Snow Leopard 10.6 (Nur für INTEL Macs)
• 10.7 Lion (Nur für Macs mit einem Core 2 Duo oder besser, soll heißen nur für 64bit Systeme)

Wie es mit der Unterstützung von Tiger aussieht kann ich nicht sagen, aber das neuste Betriebssystem kommt da 101% nicht drauf! Aber ein windows 7 veilleicht ? :hehehe:
 
Naja, aber einen FW-Anschlußß wird man sicher nicht zum reinen Betrieb brauchen oder verweigert das OS dann die Installation?
 
Naja, aber einen FW-Anschlußß wird man sicher nicht zum reinen Betrieb brauchen oder verweigert das OS dann die Installation?

Ohne verweigert Tiger die Installation.
Lässt sich mit Tricks aber trotzdem installieren; ist allerdings von der MHz Anzahl und RAM abhängig, ob das Sinn macht.

Also ohne nähere Informationen zum Mac kann man dir auch nicht wirklich weiterhelfen...
 
werde mich erkundigen.
 
Tiger läuft schon ohne Einschränkung auf einem G3 mit 366 MHz. Ich konnte es ohne Probleme auf einem iBook Clamshell KeyLime mit 576 MB RAM installieren. Ich nehme mal an, dass es auf jedem weißen iBook problemlos laufen wird.
 
Ja richtig; wichtig für Tiger ist vor allem der RAM.
Mit 256 MB auf meinem PowerBook G3 war das nicht so der Hit; als ich dann auf 1 GB aufgerüstet habe, lief Tiger fast besser als Panther.
So ab 512 MB RAM aufwärts würde ich daher für 10.4 empfehlen.
 
Ich kann nun etwas Licht ins Dunkel bringen:

Es handelt sich um einen
-G4 128 MB
-512 MB DDR Ram
-80 GB HD

Welches System würdet ihr folglich empfehlen?
Wo wäre es am besten zu erwerben?
 

Das versteh ich nicht so ganz.
Die CPU wird normal mit MHz beschrieben und nicht MB.


Welches System würdet ihr folglich empfehlen?

Auf einem G4 mit 512 MB RAM kannste bedenkenlos Tiger installieren.
Je nach MHz/GHz Zahl ist eventuell sogar Leopard drin; dann sollte man aber den RAM aufrüsten.

Wo wäre es am besten zu erwerben?

Gibt's beides (Tiger und Leopard) nur noch gebraucht.
Mal hier in die Kleinanzeigen schauen:
https://www.macuser.de/anzeigen/index.php

Oder z.B. bei eBay.
 
Ich überflog eben nur die rechnung, ich meine da stand 128 MB hinterm G4. Ich denke, der G4 wird mehr können als nur 128 MHZ. Kann ja auch für die Grafikkarte mit 128 MB gemeint sein, oder?
 
Die Grafikkarten in den G4 iBooks hatten nur 32 MB VRAM :D nix mit 128MB.
 
Zurück
Oben Unten