iBook upgraden? HILFE!

mauita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein 3 1/2 Jahre altes iBook G4, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Allerdings hat es die Version Mac OS X 10.3.9, mit der's öfetr Kompatibilitätsprobleme gibt. Hab heute eine externe Festplatte bekommen, die nur mit 10.4.8 laufen würd. Die Kompatibilitätsprobleme häufen sich (2 Kameras, externe Festplatte...), ich will und kann mir aber keinen neuen kaufen und nachdem er sonst noch alles schafft, würd ich gern wissen, ob ich das upgraden kann? Oder läuft das nicht mehr auf meinem? Wäre froh über einen Rat!
Danke und schönen Sonntag, Mauita
 
Mit genügend RAM und einer Festplatte, die mehr als 30GB hat, könntest Du wohl auch noch den Tiger kaufen und installieren.
Ein paar mehr Angaben zum iBook könnten aber für genauere Aussagen helfen.
Gruss
der eMac_man
 
angaben

Danke für die schnelel Antwort!
Welche Angaben brauchst denn?
 
Festplattengroesse
Arbeitsspeicher
Prozessorgeschwindigkeit

waeren glaube ich sehr hilfreich :)
 
Nun, da wären vor allem erst einmal Prozessorgeschwindigkeit, RAM und Festplattengrösse zu nennen. Da der "Tiger" auf DVD (in der Regel) kommt, wäre auch das optische LW nicht unwichtig, damit es da kein böses Erwachen gibt.
Gruss
der eMac_man
 
DVDs lesen kann er.

Festplattengroesse 74GB
Arbeitsspeicher 512MB
Prozessorgeschwindigkeit 1,33GHZ
 
Nun, wenn Du jetzt noch bereit bist, ein paar Euros in den Arbeitsspeicher zu investieren, dann dürfte der Tiger relativ flott auf Deinem iBook laufen.
Gruss
der eMac_man
 
10.4 (Tiger) laeuft darauf sehr gut. Die Frage ist ob Du das irgendwo noch kaeuflich erwerben kannst (neu), gebraucht gibts da einige Moeglichkeiten.

10.5 (Leopard) wird zwar auch laufen aber nicht so fluessig, hauptsaechlich wegen des Arbeitsspeichers.

Den Arbeitsspeicher wuerde ich einfach um einen 1GB Riegel erweitern (ca 40 Euro) und dann sollten beide Systeme auf dem Rechner laufen, Tiger wesentlich fluessiger als Leopard.
 
gebraucht wär mir natürlich recht - download? tiger reicht mir völlig.
wie bereite ich das iBook darauf vor; alles auf einer externen sichern, nehm ich an, und dann? kenn mich leider echt null aus.
 
Danke, eMac_man, da hab ich noch gar nicht nachgeschaut, da ich dachte, naja wenn jetzt 10.5 aktuell ist nimmts Apple sowieso aus dem Shop.
 
Ich würde zuerst einen (bootbaren?) Klon auf einer externen (Firewire-) Festplatte anlegen, dann den Tiger neu auf die leere Festplatte installieren und im Anschluss mit dem Migrationsassistenten alles von der externen Festplatte rüberholen.
Ob Du Dir nun 10.4 bei einem Online-Auktions-Haus, hier über die Kleinanzeigen z.B. oder neu von einem Apple-Händler kaufst, ist natürlich Deine Entscheidung. Wichtig ist nur, dass Du bei einem Gebraucht-Kauf darauf achtest, dass die Version zu Deinem iBook passt.
Gruss
der eMac_man
 
bereit!

also, mittlerweile habe ich eine externe festplatte und somit die möglichkeit, tiger zu installieren.
folgende frage drängt sich mir auf:
muss ich zusätzlichen speicher installieren? oder reicht meiner?
 
Hallo,

nutze ein iBook G3 800 mit 640 MB Arbeitsspeicher (mehr Arbeitsspeichr geht nicht) und einer 30er Festplatte mit Tiger (10.4.11). Tiger ist spürbar langsamer als 10.3.x - aber für meine Verhältnisse (Textverarbeitung sehr textlastig, bischen im Internet surfen, Mail, im Urlaub die Fotos sichern) ausreichend schnell. Jedoch: auf meinem Schreibtisch steht ein schnellerer Rechner; das iBook ist nur als Zweitrechner auf Reisen. Als alleiniger Rechner wäre es mir zu langsam.

Zur gebrauchten Tiger-Version: habe ich auch gebraucht gekauft. Wichtig: eine sog. "Retail-Version" - also eine Vollversion, die einzeln gekauft wurde. Bei den Versionen aus einem Paket (z. B. zum MacBook mitgeliefert) könnte es Probleme bei der Installation geben.

Peter
 
wurden die 1,33 ghz ibooks nicht nur mit 10.4 ausgeliefert
hab selbst so eins
ram auf 1,5 erweitern
leopard drauf
festplatte mit 80gb musst nicht aufrüsten
sollte dann super laufen
 
hmm

aaaaalso, ich müsste 512MB ram haben - hab ich. ich müsste 5 GB freien speicher haben - ich hab 35. ich versuchte, mit den cd's von einem freund das update zu machen, es sagt mir: kann auf diesem computer nicht installiert werden. hm? vorschläge, ideen, lösung? irgendwer?
ich bin echt am verzweifeln.

:(
 
Hallo,

nutze ein iBook G3 800 mit 640 MB Arbeitsspeicher (mehr Arbeitsspeichr geht nicht) und einer 30er Festplatte mit Tiger (10.4.11). Tiger ist spürbar langsamer als 10.3.x -

Peter


Du hast ja auch einen bedeutend langsameren Rechner als der ThreadErsteller. Meine Frau hat auf Ihrem G3 500 iMac auch Tiger drauf, das passt ganz gut. Ich konnte aber auch nicht alle Versionen kaufen und probieren. Ich habe meine alte gekaufte Lizenz einfach wieder aktiviert. :p.
 
aber...

... wieso gibt es dann fälle, wo das sehr wohl läuft am gleichen computer wie meinem? und wie erneuert man eine lizenz, wenn das die cd ist, die beim kauf dabei war?
 
Zurück
Oben Unten