iBook Update im Mai???

Sascha986 schrieb:
zum gleichen Preis? Ich bezweifle, dass du ein Windows-Notebook 12 Zoll, 2,1 kg, laut Apple 6 Std. Akku...etc. für 920 EUR (Schüler :D) oder 980 EUR normal kriegst.
*räusper*
2,2kg... :p

SCNR

PS: jaja, 12,1" aber das war mir egal... ;)
 
eiq schrieb:
*räusper*
2,2kg... :p

SCNR

PS: jaja, 12,1" aber das war mir egal... ;)

kk, habe geschätzt ;) . bin ja noch kein iBook-Inhaber. Ansonsten wüsste ich natürlich alles über mein Buch :D .
 
hallo leute...

ich bin neue hier und stehe auch kurz vor dem kauf eines 12" ibook's, und jetzt meinte ein freund zu mir, ich soll mit dem kauf warten, da das ibook jetzt auch kurz vor der generalüberholung steht...
was ist jetzt nun wirklich dran??? vorallem es soll angeblich bessere graka (wobei ich mir dort max. eine 9600 vorstellen kann) gebe und mehr Ghz (bis 1,7)...

kann mir bitte jemand einen vernünftigen rat geben...soll ich warten oder einfach jetzt zu schlagen...wollte nächste woche oder so bestellen...

danke schon mal im voraus...

mfg
andy
 
Da_Andy schrieb:
hallo leute...

ich bin neue hier und stehe auch kurz vor dem kauf eines 12" ibook's, und jetzt meinte ein freund zu mir, ich soll mit dem kauf warten, da das ibook jetzt auch kurz vor der generalüberholung steht...
was ist jetzt nun wirklich dran??? vorallem es soll angeblich bessere graka (wobei ich mir dort max. eine 9600 vorstellen kann) gebe und mehr Ghz (bis 1,7)...

kann mir bitte jemand einen vernünftigen rat geben...soll ich warten oder einfach jetzt zu schlagen...wollte nächste woche oder so bestellen...

danke schon mal im voraus...

mfg
andy
Also die WWDC übernächste Woche würde ich auf jeden Fall abwarten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Refresh oder eine komplett überarbeitete iBook Reihe vorgestellt wird ist momentan seh r hoch, d das iBook schon mehr als überfällig ist.

Wenns nur ein Refresh wird gehe ich von ner 9600er Grafikkarte und 512MB RAM aus, neue CPUs erwarte ich beim iBook eigentlich nicht, da sie sonst wieder zu nah an die Powerbooks kämen.
 
ok...danke...
soviel zeit sollte ich mir wohl doch noch nehmen, sonst bin ich hinther verärgert...

wie stehen den die chancen, dass die 512MB verlötet sind???
weil wenn die nur einen zweiten 256er einbauen, wäre das totaler schwachsinn, da ich beim jetztigen auch von vorne rein einen 1GB-Riegel noch dazu kaufe...

und die wichtigste frage, sollte apple tatsächlich den ibook überarbeiten, wie schaut es mit verfügbarkeit aus???

ich brächte bis mitte/ende juli schon einen...und wenn das doch ne ewigkeit dauern sollte, bis ich einen bekommen sollte, würde ich mir dann doch lieber das momentane model kaufen...
eigentlich reicht es mir völlig aus, zocken tue ich ehe entweder unter windoof oder linux (mit cedega) und habe erst vor kurzem einen neuen rechner mit allem möglichen schnick schnack ausgestattet...
ich suche halt was kompaktes + lange akku-laufzeit für unterwegs, die momentanen notebooks (amd/intel) können mir das kaum bieten, außerdem kosten dort die 12" model einen haufen geld, für den preis könnte ich mir schon fast einen powerbook kaufen...
 
@Da_Andy:

ich habe mich nun für das PowerBook entschieden, da mir die Warterei auf die
Nerven ging... und ich bin einfach nur begeistert :)

in diesem Sinne:
wenn du das Gerät (jetzt) brauchst, dann kauf es dir... warten ist schön und
gut, aber früher oder später gibts auch dafür wieder was neues => Teufelskreis...

greetz,
MattMacs
 
Da_Andy schrieb:
ok...danke...
soviel zeit sollte ich mir wohl doch noch nehmen, sonst bin ich hinther verärgert...

wie stehen den die chancen, dass die 512MB verlötet sind???
weil wenn die nur einen zweiten 256er einbauen, wäre das totaler schwachsinn, da ich beim jetztigen auch von vorne rein einen 1GB-Riegel noch dazu kaufe...
Ich gehe davon aus, da langsam aber sicher überall die 512MB verlötet werden.

Da_Andy schrieb:
und die wichtigste frage, sollte apple tatsächlich den ibook überarbeiten, wie schaut es mit verfügbarkeit aus???
Hängt davon ab wie viel Apple vorproduziert hat und wie groß die Nachfrage ist. Ich denke mal, wenn die Books verfügbar gemacht werden, wirst du in 2-3 Wochen dein Book geliefert bekommen.

Da_Andy schrieb:
ich brächte bis mitte/ende juli schon einen...und wenn das doch ne ewigkeit dauern sollte, bis ich einen bekommen sollte, würde ich mir dann doch lieber das momentane model kaufen...
Also, ich denke mal, wenn die neuen iBooks vorgestellt werden, dann wirst du bis dahin mit sicherheit an eins kommen. Ich geh eh nur von dem Graka+RAM Refresh aus und da wird dann nicht so der Mega-Hype kommen.

Da_Andy schrieb:
eigentlich reicht es mir völlig aus, zocken tue ich ehe entweder unter windoof oder linux (mit cedega) und habe erst vor kurzem einen neuen rechner mit allem möglichen schnick schnack ausgestattet...
ich suche halt was kompaktes + lange akku-laufzeit für unterwegs, die momentanen notebooks (amd/intel) können mir das kaum bieten, außerdem kosten dort die 12" model einen haufen geld, für den preis könnte ich mir schon fast einen powerbook kaufen...
Wenn es so ist würde ich nach der Veröffentlichung der neuen Books mal den Markt mal beobachten. Es kann nämlich sein, dass Händler wie Cyberport dann die aktuellen iBooks reduzieren und du dann vielleicht ein 12" Book schon für um die 600-700€ kriegst. Sollten aber die Lieferzeiten wie oben erwähnt im Rahmen bleiben, solltest du schon auf das neue Modell setzen, vorallem zwecks Core-Image und mehr Grafikspeicher.

Die Powerbooks sind schon echt klasse, nur muss man sich überlegen ob sich die Mehrkosten für das was man mit dem Gerät machen will lohnen.
Ich brauchte ein großes Display und ein 15" Powerbook hätte mich damals gut 800€ mehr gekostet als mein 14" iBook. Also alles eine Frage des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 wochen bis zum release werde ich noch aushalten, ob die dann gleich verfügbar sind und ich die wartezeit in kauf nehme (kommt halt wirklich drauf an, ob ich das gute stück bis mitte juli in den händen halten darf) weiß ich noch nicht, vorallem fehlt hier der vergleich zur jetztigen modellen, überall nur so gerüchte...der eine meint, nur mehr ram, der andere vll neue graka usw.
wenn danach das ibook nicht wirklich mehr bietet werde ich mir einfach das jetztige modell kaufen, ansonsten schauen wir mal ;)

@ mattmacs
ich hätte auch gern ein powerbook, das übersteigt aber mein budget bei weitem, von daher soll es schon ein günstiger ibook werden...
das mit warterei, kenne ich auch, befand mich vor ca. 3 jahren ständig in so einem kreislauf, vorallem ich habe dann immer das neueste gekauft und wurde dann quasi als beta-tester von der industrie ausgenutzt, heute mache ich das nicht, suche mir nach preis/leistung und vorallem reife die produkte aus, bringt nix das neueste zu haben, wo ständig irgendwelche fehler sind und man als zum händler rennen muß usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da_Andy schrieb:
wie stehen den die chancen, dass die 512MB verlötet sind???
weil wenn die nur einen zweiten 256er einbauen, wäre das totaler schwachsinn, da ich beim jetztigen auch von vorne rein einen 1GB-Riegel noch dazu kaufe...
Ich denke, dass es sich dann auch um einen 512er Riegel (wie im PB) und nicht um 2x256MB handelt. Alles andere wäre meiner Meinung nach Schwachsinn.
 
Möchte mir auch ein 12" iBook gönnen... nach der WWDC... Geduld ist alles.
In den neuen PowerBooks sind 512er Riegel nur in den 15er und 17er fest verbaut. Nicht im 12" Modell. Das bedeutet, dass Apple wohl kaum in ein neues 12" iBook einen 512er Riegel reinhaut... evtl. im 14" Modell. Leider.
Das wichtigste wär mir eigentlich nur ne bessere GraKa... fragt sich nur welche. Im 12er PoerBook ist 'ne 5200go. Ist eine Radeon 9600 besser als eine 5200go? Wenn ja, werden wir so eine im iBook auch nicht zu sehen bekommen. Und wenn es aber eine 5200go wird, kauft sich keine Mensch mehr das 12" PowerBook... Zwickmühle...
Nen 1 GB Riegel kommt so oder so noch dazu. Und 'n bissel mehr Rechenpower wäre was. (1,33 GHz im 12er und 1,42 im 14er könnt' ich mir vorstellen...)

Marius
 
Das mit dem 512er RAM-Riegel sehe ich genauso. Ich besitze ein Powerbook 12 Zoll und musste zu dem fest verlöteten 256er Riegel noch einen 512er dazukaufen... .
 
Marius2k4 schrieb:
Möchte mir auch ein 12" iBook gönnen... nach der WWDC... Geduld ist alles.
In den neuen PowerBooks sind 512er Riegel nur in den 15er und 17er fest verbaut. Nicht im 12" Modell. Das bedeutet, dass Apple wohl kaum in ein neues 12" iBook einen 512er Riegel reinhaut... evtl. im 14" Modell. Leider.
Das wichtigste wär mir eigentlich nur ne bessere GraKa... fragt sich nur welche. Im 12er PoerBook ist 'ne 5200go. Ist eine Radeon 9600 besser als eine 5200go? Wenn ja, werden wir so eine im iBook auch nicht zu sehen bekommen. Und wenn es aber eine 5200go wird, kauft sich keine Mensch mehr das 12" PowerBook... Zwickmühle...
Nen 1 GB Riegel kommt so oder so noch dazu. Und 'n bissel mehr Rechenpower wäre was. (1,33 GHz im 12er und 1,42 im 14er könnt' ich mir vorstellen...)

Marius

Hallo,

Meine Ungeduld ist schon fast erdrückend.
Ich wollte ja bis zum 19. Mai warten und dann kaufen, aber habe dann, wie war es auch anders zu erwarten, entschieden mich bis zur WWDC zu gedulden.

Langsam frage ich mich, ob eine bessere Grafikkarte (wenn es überhaupt eine geben sollte) diesen ganzen Stress auch Wert ist.
Der ganze andere Rest der aktuallisiert werden könnte ist mir eigentlich egal. Ich wollte den Arbeitsspeicher sowieso auf 786MB RAM aufstocken und ich bezweifle, dass die ca. 130MHz mehr Prozessorleistung des Updates, so spürbar sind (oder?). Und was den Preis angeht wird der sich wohl auch nicht so sehr verändern (plus minus 100€).

Mich würde interessieren ob ich für meine Anwendungen überhaupt Core Image und damit eine bessere Grafikkarte brauche:
Java Programmierung
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
Im Internet surfen
Musik hören
DVDs und Filme angucken
Daten im Netzwerk austauschen
CDs brennen
Bilder/Fotos verwalten (nicht bearbeiten)
spielen (ich besitze nur das Spiel "Spiderman", was aber etwas älter ist und eher niedrige Anforderungen an die Hardware stellt)

Denn wenn ich für keins der Anwendungsgebiete eine bessere Grafikkarte brauche, dann brauch ich auch nicht auf das Update zu warten, denn ich glaube nicht, dass sich meine Anwendungsgebiete für meine restliche Studienzeit so sehr verändern.
Die aktuellen Modelle sollte man doch eigentlich auch gut noch in 4 Jahren benutzen können.

Außerdem habe ich ja noch für alle Fälle einen Desktop-PC.

Wie lange habt ihr denn schon eure iBooks? Laufen die heute (mit den heutigen Programmen) auch noch gut und stabil?

Über Amregungen wäre ich sehr dankbar.
 
also mein iBook ist mittlerweile 3 Jahre alt. Ich benutze es auch nur für Internet, Keynote, Pages, bißchen Programmieren und im Netz spielen :) dafür reicht es nach 3 jahren immer noch voll und ganz aus.

Und, was nicht zu verachten ist. Mit jeder neuen Mac OS Version wurde mein Schätzchen schneller :)

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend
 
Wenn zur WWDC keine neuen Ibooks kommen ist die Chance groß, dass zur nächsten Veranstaltung im Herbst neue Ibook/PB Modelle kommen.

G5 ist unwarscheinlich, aber vielleicht neue Displays.

Apple hat mit 12" und 14" Widescreen Displays Nachholbedarf.

Die Akkuleistung leidet auch nicht wie schon so oft beschrieben.

Auch ein 12"/14" WXGA mit 180 Candella kann auf die 112 der jetzigen 12" Displays runtergeregelt werden. Allerdings werden die meisten dann wohl die neugewonnene Helligkeit zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es nicht mehr ausgehalten und mir vor 3 wochen oder so ein 12" iBook geholt. das lange warten auf ein moeglicherweise nicht ueberragendes update haette mich einfach zu viele nerven gekostet.

zur zeit bin ich extrem zufrieden mit dem iBook und habe absolut keine zweifel an meiner entscheidung.

greetings
Q-Brix
 
ich kann auch noch kaum aushalten mir einen zu kaufen...vergnüge mich im mom mit dem hardware kauf für meinen zocker-pc, so lässt sich die zeite wenigstens bissl überbrücken...auch wenn das kein vergleich zu einem iBook ist...
 
Zurück
Oben Unten