iBook und Virtual PC 7.0

P

popescu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iBook G4 (14-inch),1.33GHz, 768MB RAM, 30 GB HDD und habe mir heute Virtual PC 7.0 for Mac gekauft.
Die Installation der Platform klappte reibungslos, die des Betriebssystemes (WinXP Home) eher beschwerlich. Nachdem die Installation letztendlich fertig war, musste ich mit Trauer feststellen, dass Windows nur sehr, sehr langsam läuft. Es dauert ca. 1 min um die Systemsteuerung+Gerätemanager zu öffnen. Selbst das Booten von Windows dauert sehr lange.
Unter diesen Umständen ist es unmöglich jegliche Programme zu installieren, geschweige denn ablaufen zu lassen.
Wie könnte ich mich aus dieser beschwerlichen Lage retten, außer mit der Methode Fenster auf, iBook raus und Fenster wieder zu?

Ich danke euch! Noch eine schöne Nacht

LG

Popescu
 
Willkommen im Forum! :)

Du darfst von Virtual PC keine Wunder erwarten.

Vielleicht hilft mehr Arbeitsspeicher?
 
Hab ich das jetzt richtig verstande, Du willst Dein iBook aus dem Fenster werfen wenn das mit Win XP nicht klappt?!?!

Sag bescheid, dann warte ich unten und fang es auf cumber


Ach ja, und willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall mehr RAM (soviel wie geht), dann wird's besser. Oder warten auf Intel inside und MacWu unten schon mal hinstehen lassen... ;)
 
mehr ram??

also eigentlich erwarte ich ja kein wunder, aber wenigstens ein VP mit einer halbwegs humanen geschwindigkeit. wenn ich den start button klicke, könnte ich ja theoretisch ins bett gehen und mich auf den nächsten morgen freuen, andem ich fortfahren kann.
es kann doch eigentlich kaum angehen, daß man ein programm verkauft für unmengen geld, welches ja noch langsamer als ein atari läuft.
gibt es da keinen anderen ausweg, ohne massenhaft geld ausgeben zu müssen für neue hardware??
 
Probiers mal mit Win2000 anstatt XP , geht deutlich flotter.
Ist allerdings auch nicht der Bringer :( und wenn dann wirf lieber VPC + XP aus dem Fenster :)
 
win 2000?

oh gott, okay ich versuche es mal ... nur weiß jemand wie man XP deinstallieren kann? kann mir das jemand in 2 oder 3 sätzen erklären? vielen dank nochmal
 
Einfach die virtuelle Partition löschen, sprich in den Papierkorb ziehen.
 
wo kann ich diese finden?
 
im ordner "applications"?
 
In der Virtual PC List die nach Programmstart erscheint. Markieren, dann auf Datei und dort "In den Papierkorb verschieben" bestätigen und schon ist dein XP deinstalliert :D :D
 
Hast du dem virtuellen Rechner maximale Ressourcen zugewiesen? Ich glaub 512MB RAM und 8MB Grafik ist möglich. Dann läuft eine schlanke Version von Windows2000 so einigermaßen. Spaß machts keinen, aber den macht mir Windows sowieso nicht. Am Besten auf Virtual PC und Windows verzichten.

Warum willst du es unbedingt verwenden? Welches Windowsprogramm ist so unverzichtbar? Oder willst du nur Kosten sparen und deine bereits vorhandenen Programme weiternutzen?

MfG, juniorclub.
 
bei mir 1.67Gh läuft vpc recht flott. von einer min wartezeit zum öffnen kann bei mir kein rede sein. natürlich ist es nicht superschnell aber es läuft ohne hacken und läßt sich ohne beeinträchtigung bedienen.
 
Auf meinem iBook lief VPC 7 ebenfalls ziemlich schlecht. Nicht ganz so langsam wie oben beschrieben, aber trotzdem für mein Gefühl unerträglich. (als wenn XP nicht schon unerträglich genug wäre.. rotfl )
Hab VPC nach ein paar Tagen einfach wieder runtergeschmissen. banana
 
popescu schrieb:
Nachdem die Installation letztendlich fertig war, musste ich mit Trauer feststellen, dass Windows nur sehr, sehr langsam läuft. Es dauert ca. 1 min um die Systemsteuerung+Gerätemanager zu öffnen. Selbst das Booten von Windows dauert sehr lange.
Unter diesen Umständen ist es unmöglich jegliche Programme zu installieren, geschweige denn ablaufen zu lassen.
Wie könnte ich mich aus dieser beschwerlichen Lage retten, außer mit der Methode Fenster auf, iBook raus und Fenster wieder zu?

Meine Empfehlung ist Windows NT4. Ist ein 32-Bit-System und daher schneller als Win 95/98.
Zum Vergleich: XP braucht ein GB Festplatte, NT nur 100 MB.

Damit kann man die notwendigsten Windows-Programme laufen lassen. Für alle oft genutzten Tools sollte man lieber auf entsprechende OSX-Software umsteigen. Gibt für alles eine Lösung.
 
juniorclub schrieb:
Hast du dem virtuellen Rechner maximale Ressourcen zugewiesen? Ich glaub 512MB RAM und 8MB Grafik ist möglich. Dann läuft eine schlanke Version von Windows2000 so einigermaßen. Spaß machts keinen, aber den macht mir Windows sowieso nicht. Am Besten auf Virtual PC und Windows verzichten.

Warum willst du es unbedingt verwenden? Welches Windowsprogramm ist so unverzichtbar? Oder willst du nur Kosten sparen und deine bereits vorhandenen Programme weiternutzen?

MfG, juniorclub.

die programme sind aus meiner uni und laufen halt nur mit windoof. leider kann ich nicht darauf verzichten...ja, und da gibt es auch einige Programme, die auch auch weiternutzten möchte.
 
FLATCOATED schrieb:
Auf meinem iBook lief VPC 7 ebenfalls ziemlich schlecht. Nicht ganz so langsam wie oben beschrieben, aber trotzdem für mein Gefühl unerträglich. (als wenn XP nicht schon unerträglich genug wäre.. rotfl )
Hab VPC nach ein paar Tagen einfach wieder runtergeschmissen. banana


nun ja, nachdem VPC 7.0 so teuer war, würde ich mir in den Ar*** beißen, wenn es nicht klappt und ich wieder runterschmeißen muß.
 
mhmhmmh, nun gut:

1.) VPC wirklich nur mit WIN 2000 laufen lassen. UNbedingt gleich SP4, sonst gibt´s Probs! XP normal kannste generell vergessen, oder Du stellst um auf "leistungsorientiert! Aber dann kannst Du auch gleich 2000 benutzen, das läuft dann trotzdem noch schneller und hat die gleichen Funktionen...

2.) VPC und WIN Progs auf einem iBook? Ichg finde es schon auf einem PB nicht berauschend.

3.) Viel RAM bringt viel? Das stimmt so nicht ganz: bei VPC wirds wieder langsamer, wenn Du mehr als 384MB zuweist (glaube 384 wars). Habs selber festgestellt. Warum weiß ich auch nicht so genau, aber dazu gibt´s ne Menge Freds hier. Du solltest also mit 786MB für VPC ganz gut bedient sein...

4.) Es gibt alles, was man braucht auch native für OSX???
Wenn ja, sag mir mal einer einen "Ersatz" für StarMoney Business. mmhmhmhmh?
Oder Verwaltungstools für Immobilien?
Oder Access, um dort erstellte Datenbanken zu pflegen, so dass sie weiter unter Access laufen? ...

Nichts für ungut, aber VPC braucht man doch ab und an, wenn man nicht so verrückt ist und sich einfach mal zwei Rechner hinstellen mag.

stay tuned
Kermet
 
Frage,
kann man eigentlich diverse Windowsprogramme (Hab da ein Programm für die Uni, welches recht oft gebraucht wird) auf einem Mac benutzen ohne Windows installiert zu haben??
Das wäre von grossem Vorteil für Speicherplatz und Geschwindigkeit.
DANKE
 
mvaro2002 schrieb:
Frage,
kann man eigentlich diverse Windowsprogramme (Hab da ein Programm für die Uni, welches recht oft gebraucht wird) auf einem Mac benutzen ohne Windows installiert zu haben??
Das wäre von grossem Vorteil für Speicherplatz und Geschwindigkeit.
DANKE
Geht nicht. Du braucht Windows über Virtual PC.
Und das geht nicht ohne Speicherbedarf und Geschwindigkeitsverlust.
Aber warte, bis die IntelMacs raus sind, da wird wahrscheinlich so einiges gehen...
 
Zurück
Oben Unten