Ibook und ruhemodus ----- es wacht einfach nicht mehr auf!!!!

D

Dante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab seit drei Wochen mein ibook und bin im moment etwas irritiert.

Wenn das ibook in den ruhezustand geht, das heist, die standbylampe an der vorderseite pulsiert nicht, dann bekomm ich es nicht mehr zurück ins osx.

Also das heist, der monitor ist schwarz, beleibt er auch, ob ich die maus bewege oder nicht. Wenn ich meine pro-mouse hochhebe sehe ich auch, dass der laser nicht aktiv ist, aber wenn ich die numlock taste drücke leuchtet diese!

Ich hab bisher einfach so oft auf den anschalter gedrückt, bis es wieder neu gestartet hat, aber es muss doch auch anders gehen!

Wie kann ich das wo einstellen! Hilfe Jungs und Mädels!
 
Original geschrieben von Dante
Wenn das ibook in den ruhezustand geht, das heist, die standbylampe an der vorderseite pulsiert nicht, dann bekomm ich es nicht mehr zurück ins osx.

die standby lampe pulsiert _nicht_ ? Dann ist das iBook normalerweise auch nicht im Standby. Klappst du das Book normal zu und es pulsiert nix?
 
ne, ich klapp es net zu! leuchtet die etwa nur wenn das book zu ist? ich hab keine ahnung! Aber das ändert doch an dem problem nichts, oder?
 
das problem habe ich auch manchmal. das ibook scheint sich von zeit zu zeit zu "verschlucken" und bleibt dann irgendwo zwischen normalbetrieb und standby hängen. da hilft meist nur längeres drücken auf den power-button.
 
Original geschrieben von Dante
ne, ich klapp es net zu! leuchtet die etwa nur wenn das book zu ist? ich hab keine ahnung! Aber das ändert doch an dem problem nichts, oder?
&nbsp

Wie schickst du das Book den sonst in Standby? Normalerweise einfach Book zuklappen. Beim Aufklappen ist das System sofort wieder bereit.

Ansonsten -> AusKnopf -> Ruhezustand -> Lampe leuchtet (Standby-Betrieb) -> um wieder da raus zu kommen -> 1x AusKnopf drücken
 
mein ibook pulsiert immer im Ruhemodus, wenn nich ist es ausgeschaltet. wenn du es zuklappst geht das book automatisch in den ruhemodus - d.h. es müßte pulsieren. wenn du über das menü in den ruhemodus schaltest pulsiert es auch in offenem zustand.
 
Also wenn ich es einfach zuklappe, dann geht es auch in den Standbymodus, es pulsiert und ist auch sofort wieder da wenn ich es wieder aufmache.

Wenn es aber offen ist, dann geht es nicht in den standbymodus, sondern schläft halt nach ner zeit ein, ohne pulsieren, ohne auf tasten zu reagieren, ohne auf die mouse zu reagieren. Es bleibt einfach schwarz. Aber es ist noch na, denn die numlocktaste leuchtet ja wenn ich sie drücke!
 
hm das ist komisch. ist evtl nur der Bildschirm schwarz? Das kannst du alles unter Systemeinstellungen -> Energie sparen einstellen. z.B. ab wann das Book in Standby gehen soll (oder auch nie) und ob der Bildschirm abgeschaltet wird.
 
Na sowas...

Moin!

Also, nachdem ich Deinen Thread gelesen hatte, habe ich das gleiche mal mit meinem nagel-neuen iBook versucht. Und Tatsache, das Ding wacht nicht mehr auf...!

Es passiert aber wohl nur, wenn man das iBook aufgeklappt stehen laesst und es nach der eingestellten Zeit selbstaendig erst den Monitor und dann die Festplatte ausschaltet. Am Ende wacht es nicht mehr auf, und man muss den Powerknopf mehrmals druecken bzw. laenger druecken. Deckel schliessen und aufmachen hilft auch nichts; selbst die Maus ist deaktiviert.

Vielleicht hat ja jemand 'ne Loesung zu dem "Problem". Eine Loesung waere zumindest das iBook immer zu schliessen, wenn man fuer laengere Zeit weg muss. Aber man kann natuerlich auch die Systemeinstellungen aendern, so dass sich das iBook nicht selbst ausschaltet.

Ach ja, wenn man ueber das Apfelmenue auf Sleep schaltet, schlaeft das iBook genauso normal ein wie bei geschlossenem Deckel (und wacht auch wieder auf).

Gruss,

der GermanUK
 
Hi,

ich hab das hier auch,allerdings nur unter OSX.Habs gerade unter

Yellowdoglinux probiert,da schläft das iBook(geöffnet)ein,und lässt sich

mit Tastendruck wieder aufwecken.

Also entweder ne Einstellungssache bei den Energiesparfunktionen unter OSX,

oder,nun ja will vielleicht keiner hören,aber,ein:bug.

Ich tipp mal so aus dem Bauch,is ne Einstellungssache,bin aber noch zu neu

beim Mac dabei.
Habs iBook jetzt ca 5 Wochen und bin sehr zufrieden.


tuxfriend
 
Original geschrieben von Dante
Wenn es aber offen ist, dann geht es nicht in den standbymodus, sondern schläft halt nach ner zeit ein, ohne pulsieren, ohne auf tasten zu reagieren, ohne auf die mouse zu reagieren. Es bleibt einfach schwarz. Aber es ist noch na, denn die numlocktaste leuchtet ja wenn ich sie drücke!
 

und wenn Du das Startvolume mal probeweise auf OS 9 stellst und damit bootest? wie schaut's dann aus? ich fahre nämlich das Ibook noch mit OS 9, da hatte ich das Problem noch nie.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
 

und wenn Du das Startvolume mal probeweise auf OS 9 stellst und damit bootest? wie schaut's dann aus? ich fahre nämlich das Ibook noch mit OS 9, da hatte ich das Problem noch nie.

Gruß tridion
 

Mal ne blöde Frage.

Ich hab mal in den Systemeinstellungen unter Startvolume geguckt und gesehen dass ich da auch OS9.2.2 booten kann. Wenn ich dass jetzt umstelle, und OS9.2.2 boote, kann ich dass dann unter OS9.2.2 wieder auf OSX umstellen?

cu

thomax
 
@Thomax

Ja,richtig vermutet in OS 9.2.2 gehst Du dann über das Apfelmenü in die Kontrollfeldauswahl und startest vom gewünschten System, OS 10.2.6 z.B.
 
Hi,
jetzt hab ichs auch in OSX.Ruhezustand aktivieren nach 1h;
Monitor nach 30min,und Festplatte nicht in den Ruhezustand
versetzen-dann klappts auch,fragt nicht warum,aber ich denke
es liegt an der Festplattenoption.
 
Re: @Thomax

Original geschrieben von mybook
Ja,richtig vermutet in OS 9.2.2 gehst Du dann über das Apfelmenü in die Kontrollfeldauswahl und startest vom gewünschten System, OS 10.2.6 z.B.
 

ändert das irgendetwas am classic mode? wenn ich unter os 9.2.2 starte und anschliessend in os x wechsle wie oben beschrieben, ist dann os 9 immer noch classic? ist vielleicht eine saublöde frage.
 
@splash natives OS 9

Unter OS X wird OS 9 als Classic emuliert,wenn Du OS 9 als Startvolume ausgewählt hast ist dein Betriebsystem OS 9. D.h. alle OS X Programme sind nicht ausführbar.
 
und wenn ich aus os 9 heraus os x starte, ist dann os x sowas ähnliches wie classic?
 
@ tuxfriend BOOTSPEED!!!

Hey, habs auch gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Aber verstehen muss ich das net, oder?

Sag mal wie lange braucht euer ibook zum hochfahren? Hab in nem anderen thread gelesen, dass da leute stolz drauf sind, wenn ihr ibook mit dem blauen ladebalken nach 10 sekunden fertig ist und das anmeldefenster steht.

Ich hab vorhin mal mitgestoppt, ich bracuh für den balken nur 4,1 sekunden!
 
Original geschrieben von Splash
und wenn ich aus os 9 heraus os x starte, ist dann os x sowas ähnliches wie classic?
 

nein, so herum gehts nicht. Du kannst nicht aus OS 9 heraus OS X starten ("aufwärtskompatibel" gibts nicht); das geht nur umgekehrt, also unter OS X mit OS 9 hochfahren.
Mir gings nur darum, zu schauen, ob Du den Fehler im Ruhemodus auch unter OS 9 hast: ich vermute, nein.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten