Ibook ueber Router mit Windowsrechner verbinden

Diskutiere mit über: Ibook ueber Router mit Windowsrechner verbinden im MacBook Forum

  1. FloSweden

    FloSweden Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2005
    Hej,
    nun haben wir gestern endlich unser Ibook bekommen, hat etwas gedauert aber nun ist es da...freu...
    Da wir noch einen Windowsrechner besitzen und nun gerne die Daten auf das Ibook ueberspielen möchten besteht nun die Frage wie?
    Habe gestern schon etwas versucht aber bin gescheitert.
    Hier mal die Grunddaten:
    Der Windowsrechner hat folgende funktionirende Ausstattung:
    Microsoft 2000, Netzwerkkarte, USB Anschluss, serielle Anschluesse.
    Dann habe ich ein Netgear DG834 Router mit Adsl-Modem.
    Das Ibook G4 mit der normalen Ausstattung und Anschluss an den Router.

    Wer kann mir einfache Tips geben wie ich vom Ibook aus auf die Dose zugreifen kann um meine Daten z.b Fotos kopieren kann.
    Danke fuer Tips schonmal im vorraus.
    Gruss Florian
     
  2. Peter B.

    Peter B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2005
    Ich gehe davon aus, dass beide Rechner per Ethernet am Router hängen und ins Internet kommen.

    Wenn du die IP-Adresse des Windows-Rechners kennst und Sharing eingeschaltet hast, kannst du über den Menüpunkt "Gehe zu/Mit Server verbinden" im Finder (oder Apfel+k) und Eingabe von smb://IP-Adresse (z.B. 10.0.1.10) den Windowsrechner erreichen.
    Eventuell funktioniert auch die Option "Durchsuchen".

    Viel Erfolg,
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2005
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Hier wird das sehr schoen und einfach erklaert - auch fuer alle anderen Moeglichen Netzwerkverbindungen zwischen Win und Mac

    http://www.baumweb.de/html/ubersicht.html

    Cheers,
    Lunde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Lunde: Top! clap

    Genau so etwas suchte meine geswitchter Kollege... :)
     
  5. FloSweden

    FloSweden Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2005
    Hej,
    habe nun schon so einiges versucht und bin auch den Tips hier gefolgt.
    Aber geholfen hat es bisher nicht, was bestimmt an mir oder der Dose liegt.
    Im Ibook habe ich keine Probleme die Einstellungen zu ändern. Ich habe bisher mit den IP Adressen gearbeitet die der Router den angeschlossenen Geräten zuteilt.
    Ich bekomme sogar unter Systemeinstellungen und Sharing einen Pfad gezeigt unter der Windowsrechner auf Mac zugreifen können sollen...der da lautet //192.168.0.3/zille.
    Aber wo gebe ich in Windows diese Adresse an damit ich die beiden Rechner miteinander verbinden kann? Oder ist das die falsche IP aber wo finde ich die richtige?
    Der Link der hier aufgetaucht ist bezieht sich leider auf WinXP.
    Das ganze ist doch mal wieder beschwerlicher als ich dachte, hängt aber wahrscheinlich mal wieder an Windows.
    Hat noch jemand nen Tip oder ähnliche Erfahrungen?
    Gruss Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2005
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Einfach im Explorer (Windows+E) einen Rechtklick auf Netzwerkumgebung machen und im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden..." wählen. Hier kannst du dann //192.168.0.3/zille eingeben. Natürlich muss "Windows-Sharing" am Mac aktiviert sein, aber das hast du ja schon. ;)

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ibook ueber Router Forum Datum
iBook G4 neu aufsetzen MacBook 28.10.2016
ibooks in pdf umwandeln MacBook 16.06.2015
neuinstallation von snow leopard auf ibook 2010 MacBook 24.12.2014
Software verwenden um eBooks zu erstellen , die auch mit dem iPhone kompatibel sind MacBook 25.11.2014
iBook abgleich zwichen MBP u. Mac Mini MacBook 22.06.2014

Diese Seite empfehlen