iBook Trackpad

B

badamfh

Hi Leute,

was ich mich immer schon gefragt habe: Soll das Trackpad eigentlich sozusagen ein Abbild des Displays sein also wenn man oben links ist sollte die maus genau da sein, wenn man in die mitte geht ist maus auch da in der mitte. Weil ich muss immer absetzen!

Danke
 
Nein, es ist kein Abbild, sonder eine Art Wischfeld. Also du wischt den Mauszeiger nach unten. Du kannst natürlich die Zeigergeschwindigkeit hochstellen, dann musst du nicht absetzten.

Martin
 
Habs schon auf maximale geschwindigkeit und muss dennoch absetzen!
 
Es kommt auch drauf an wie schnell du den Finger bewegst. Langsamere Bewegung übers Trackpad lassen die Beschleunigung auch nicht wirklich eintreten - sinnvoll um exact arbeiten zu können. Bewegst du den Finger schneller, dann wird auch der Mauszeiger beschleunigt uns es geht schneller von Ecke zu Ecke. (Vorausgesetzt die Beschleunigung ist an, aber das hast du ja geschrieben).
 
Und wenn man die ausmacht, ist das dann besser?"Besser"?
 
also ich komm mit meinen einstellungen wunderbar von einer ecke zur andern bei meinem IBook 12"... hab meine einstellungen mal als bildschirmfoto angehängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir klappts auch, nur eben nicht ohne absetzen, was ich aber dennoch ok finde.

Ich war mir nur nicht sicher wie es normalerweise sein sollte, weil das ja mein erstes gerät mit trackpad ist!
 
was kann man denn machen, wenn der Mauszeiger manchmal so springt und plötzlich ganz links oder eben ganz woanders ist? Ich kloppf dann leicht auf das Trackpad oder fahre einmal den gesamten Rand vom Trackpad ab (wie beim Kalibrieren) und dann geht es meist wieder.
Aber was ist das denn? Hardwarefehler oder kann man das Softwaremäßig was machen?

Danke
 
is zwar leicht off topic aber:
wie lange hält bei euch ein track pad im schnitt?
bei meinem alten ibook warens ca 1,5 jahre, bei meinem neuen fängts jetzt auch schon an zu nerven, sprich die oberfläche ist nicht mehr so "gleitfähig":D
 
Mein Trackpad ist jetzt anderhalb Jahre alt und funktioniert deutlcih besser als am Anfang.
 
also mit dem absetzen ist das so ne sache; wenn ich schnell drüberwische bin ich in einem von links oben nach rechts unten in einem durch. wenn's langsam gewischt wird, komm ich nicht so weit...

klingt ja wie waschweibergeschnatter (wischtechniken)

auf jeden fall bin ich sehr zufrieden, so wie es ist.

p.s. wie? die werden noch besser?
 
Am Anfang hat mein Trackpad oft gesponnen, jetzt nicht mehr.
 
meins is auch noch ganz neu, freut mich ja wenn sich das bessert ... werde allerdings spätestens nach 8-9 Monaten nochmal genau drauf achten und evtl. die Garantie in Anspruch nehmen.
Aber gibt es ähnliche oder andere Erfahrungen mit diesem Springen der iBook-Trackpads?
 
na ja, noch ganz kurz:

das springen kann man gezielt erzeugen - einfach mit nem zweiten finger, wärend der bewegung draufpatschen und schwuups-schon ist man gesprungen


meine meinung: anwenderfehler

falls echt jemand probleme hat, sorry - hab selber keine entdecken können
 
nee, weil hab ja iScroll2 drauf, da bewirkt der 2. Finger dann das scrollen - und dieses Springen ist wirklich nur wenn ich mit einem Finger drauf bin
 
hi,

die apple trackpads sind für mein dafürhalten nicht so präzise wie die
eines ibm-kompatiblen notebooks. (hoffentlich weinen jetzt nicht wieder alle hörigen mac-jünger :) egal ob ibook oder pwrbook.

eine kleine hilfe kann das prg. sidetrack bieten. man kann wesentlich mehr
einstellungen vornehmen als es das mac os anbietet. ausserdem lässt sich die trackpad-taste als rechte maustaste konfigurieren.

sidetrack ist im versiontracker zu finden.

servus
lefthand
 
das mit der rechten Maustaste klingt schon interessant - klicken kann man ja mit dem Trackpad selbst...hmm
 
man kann auch mit den neuen bzw. mit iScholl2 mit dem trackpad die 2. Maustaste nutzen, einfach beide Finger auf dem Pad und dann mit der Taste klicken.

Sidetrack ist nicht freeware und außerdem funktioniert es bei meinem nicht so, der rechte Rand lässt sich kaum verändern in der breite - also iScroll2 find ich um einiges besser

außerdem kann man mit double command die "kleine" Entertaste als ctrl Taste festlegen und so auch eine rechte Maustaste griffbereit haben
 
danke für den tip ! iscroll ist ebenfalls nicht schlecht.
 
User-ID schrieb:
man kann auch mit den neuen bzw. mit iScholl2 mit dem trackpad die 2. Maustaste nutzen, einfach beide Finger auf dem Pad und dann mit der Taste klicken.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei den neuen iBooks braucht man kein Extraprogramm um diese Funktion zu nutzen? Einfach beide Fingerchen aufs Pad und klicken?
 
Zurück
Oben Unten