iBook Tangerine als Schreib-Werkstatt

mein junior hat seit kurzem das neue macbook - hat sich da apple works von meinem iMac raufgespielt - läuft einwandfrei
 
a) Daß der Junior zu viel Geld hat
b) Daß der fi_wo-Haushalt endlich modern wird
c) Daß AppleWork läuft
d) Daß fi_wo mich gleich erschlägt........

(duck weg)
 
Ihr Lieben, ich habe jetzt AppleWorks und MS Office:Mac 98 getestet. Microsoft Office gefällt mir echt gut, auch wenn ich die Funktion "Ganzer Bildschirm" nicht wirklich verstehe. AppleWorks frisst weniger Speicher, aber das ist im Grunde sekundär, demnach bleibe ich bei MS Office:Mac 98

Was ich nun noch suche, sind Sleeves für das Clamshell und eine passende Tasche. Wo bekommt man sowas heute noch her?
 
Eine passende Tasche, mit Sichtfenster!, gibt es von Dicota. Sieht nobel aus, ist stabil und gut verarbeitet, geht aber leider wenig rein. Schau mal in der Bucht nach, oder sprich den User bund an. Womöglich kann er Dir in Sachen Bezugsquelle helfen. Hab meine Tasche auch durch ihn bekommen.

Sleeves? Oha, bin heute etwas schwer von Verständnis........ Klär mich auf!
 
Sleeves? Oha, bin heute etwas schwer von Verständnis........ Klär mich auf!

Das liegt an dem neumodischen Namen, also keine Bange. Ich bin mir sicher, dass Dein Verstand heute ganz wundervoll arbeitet ;)

Sleeves sind Second Skins, also Hüllen für die Books, bevor sie in die Tasche wandern.
 
Oha, da ist wer übervorsichtig!
Brauchst Du doch gar nicht. Das Clammi ist dank seiner Gummiteile so robust, daß ein Sleeve höchstens dekorativen Wert hätte.........

Schade, Kamera-Akkus restlos leer. Ladedauer 6 Stunden. Sonst hätte ich die Tasche mal geknipst und hier reingestellt. Jedenfalls nimmt sie die Form des Clammi auf, bietet eben das Sichtfenster auf einer Seite - und ich mag sie.
 
Soll ich ein Foto reinstellen? :D
 
Und hier kommt es schon, kniet nieder vor Ehrfurcht. :D
iBook_tasche.jpg
 
Was ich nun noch suche, sind Sleeves für das Clamshell und eine passende Tasche. Wo bekommt man sowas heute noch her?

Es gibt von Higoto einen "Neoprenanzug", der den Tragegriff ausspart.
heisst: iBookSaver schwarz, schau mal im Shop.

Die Dicotatasche gibt es jetzt als Restbestand supergünstig hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAC2214JV
ylf, give us more!

Fotos, wie OSX auf dem 800x600-Bildschirm aussieht.
Ich bin ja am zweifeln, ob ich das Ding durchziehe........ Geht ja in erster Linie um iChat, aber jetzt hab ich das Titanium, und OS Classic soll ganz weg.........

Voll die Verwirrung! Die Planlosigkeit. What shall I do?
 
an chrischi:


a) Daß der Junior zu viel Geld hat
hat er sich selber zusammengespart und der papa hat nur
ein bisserl mitgeholfen !!
b) Daß der fi_wo-Haushalt endlich modern wird
nur die Jugend - ich kann mich mit dem MacOs X einfach
nicht anfreunden
c) Daß AppleWork läuft -
und wie!!
d) Daß fi_wo mich gleich erschlägt
aber geh,weil 1)wer kann euch Flachländern schon was antun
2) kann doch meine Infoquellen nicht außer gefecht
setzen

aber zum Thema: ich hab mir eine ziemlich billige Laptoptasche bei Cosmos gekauft, da hat alles Platz (Netzteil yoyo,diverse Kabel,Schnurlosmaus,USB Hub usw, und dann gibts noch zwei Außentaschen für Handy und Schreibzeug)
Mein Tipp: wenn du nicht unbedingt was Kultiges willst sondern nur Schutz(wozu brauchst deu eigentlich einen Sleeve??) und Platz - die Großmärkte haben genug davon zu angenehmen Preisen
 
O.K., auf besonderen Wunsch der Lady:

800x600_Systemprofiler.jpg


800x600_Systemeinstellungen.jpg


Sorry für die großen Bilder, habe es extra 1:1 gelassen.

Es kommt vor, daß das Menue oben rechts spinnt, weil nicht alles manchmal drauf paßt.
Bei Photoshop glaube ich, war das Menue überall beschnitten.
Bei den Systemeinstellungen bin ich bislang überall ran gekommen, soweit ich mich erinnern kann.
Die Software von meinem D-Link WLAN Stick machte ein zu großes Fenster, da bin ich auf dir Original Treiber und Software von Ralink umgestiegen.

Ich würde mir OS9.x wegen dem grottigen Multitasking und der fehlenden Netzwerkunterstützung (Windows Filesharing) ect. nicht mehr antuen.
Ansosnten sind die 800x600 auch unter OSX kein Problem, wenn dann sind sie generell zu klein, egal ob unter OSX oder OS9.

@bund:
wie schaut es aus mit dem Displayumbau auf 1024x768 aus?
Mir ist noch eine verrückte Idee gekommen, man könnte die interen Speicherchips gegen größere austauschen, wenn es pinkompatible gibt und der Rest mitspielt. (BGA Löten ist das kleinere Problem.) Man stelle sich 1GB RAM im Clamshell vor. :D


bye, ylf
 
@bund:
wie schaut es aus mit dem Displayumbau auf 1024x768 aus?
Mir ist noch eine verrückte Idee gekommen, man könnte die interen Speicherchips gegen größere austauschen, wenn es pinkompatible gibt und der Rest mitspielt. (BGA Löten ist das kleinere Problem.) Man stelle sich 1GB RAM im Clamshell vor. :D

Ich habe gerade von einem kanadischen Clammie-Freund ein PowerBook Display mit der Pinbelegungsanpassung für das Clamshell bekommen. Werde mich dransetzen wenn ich Zeit habe, wird im Moment bloss gerade nix.......
Wegen der Speicherchips werde ich ihn auch mal bei Gelegenheit interviewen.
 
Also Panther läuft auf meinem Clamshell Tangerine 300 MHz absolut brauchbar. Und das mit 544 MB RAM. Alerdings würde ich für Textverarbeitung auch eher zu Office 98 unter Classic tendieren, da es doch um einiges angenehmer läuft, als die OSX-Versionen.

Zu den abgeschnittenen Fenstern:
Es trifft zum Glück nicht bei allen, aber dennoch bei manchen zu. Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot von meinem Clammie angehängt. Man kann gerade noch das angeschnittene Schloss erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot-Clamshell.jpg
    Screenshot-Clamshell.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot-Clamshell-2.jpg
    Screenshot-Clamshell-2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 80
Meine Herren, ich danke für die Screenshots!
Damit kann man wohl leben. Es geht mir eigentlich auch nur drum, iChat auf dem Clammi laufen zu lassen - abends, in der Heia. Für alles Andere hab ich ja den anderen Neuerwerb.
 
Meine Herren, ich danke für die Screenshots!
Damit kann man wohl leben. Es geht mir eigentlich auch nur drum, iChat auf dem Clammi laufen zu lassen - abends, in der Heia. Für alles Andere hab ich ja den anderen Neuerwerb.

Für so kleinere Progrämmchen zum Chatten usw. bestens. Wegen der geringeren Auflösung ist ja die Schrift praktisch größer. Auch für Downloads, die nebenher laufen super, das Teil mach ja keinen Krach. Wenn der Plattenplatz nicht reicht, externe HD dran. O.K. das setzt Firewire voraus, eventuell geht auch USB. Für Downloads muß die ja nicht schnell sein.

bye, ylf
 
Ach, ich find das Clammi vom Bett aus nur irgendwie robuster - falls ich mal drüber einpenne. Da ist mir das Titi irgendwo zu schade............ :shame:
 
Zurück
Oben Unten