iBook stürzt ab regelmäßig ab - Hilfe

maecdaddy

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Also, mein altes (aber eigentlich sehr, sehr zuverlässiges) iBook G4 mit Mac OS 10.5.8 und allen Updates, stürzt nahezu täglich ab.

Folgende Probleme treten auf:
1. die Festplatte fängt (meistens direkt nach dem Hochfahren) an zu schreiben - das Geräusch ist schwer zu beschreiben, klingt aber immer ungefähr so: Klick Klick Sch, Klick Klick Sch ;) (Vielleicht hilft es ja bei der Lösung,...)
Jedenfalls geht dann kaum mehr etwas, in den kurzen Fenstern wo der Laptop reagiert kann ich entweder neu starten oder das Ganze mit dem I/O Knopf gewaltsam beenden.

2. Nachdem meine Internetverbindung getrennt wird und ich versuche wieder neu einzuwählen erscheint der berühmte graue Bildschirm.

Meine Vermutung ist folgende, und zwar, dass das HUAWEI Modem die Abstürze verursacht. Leider kann ich launch2net nicht verwenden, da ich keinen Intelprozessor habe und daher auch nicht den Treiber löschen kann, der, wie ich vermute, die Wurzel allen Übels ist.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Abgesehen von diesen Sachen funktioniert das Buch ausgezeichnet. Wenn es da eine einfache Lösung gibt würde ich mir gerne den Kauf eines neuen Laptops ersparen,...

Danke :)
 
Wieso soll da das Modem die Abstürze verursachen?

Was sagen denn die Crash-Logs zu deinen Abstürzen und wie genau sehen die denn aus?

Kernel-Panic oder einfach nur einfrieren?

Deinen beschriebenen Symptomen nach würde ich blind erstmal auf Probleme mit deiner Festplatte tippen, vielleicht verabschiedet sich diese ja?
 
das modem installiert wohl eine kext, die kann natürlich zur panic führen...

vielleicht sind das aber zwei probleme, deine platte ist defekt, das führt dann auch zu hängern oder verzögerungen...
 
Der Titel käme eigentlich mit einem "ab" aus ;).

Das ist das Problem, wenn ich reboote bekomme ich keinen Crash-Log. Wenn ich einen erhalte, steht da meistens was von einem "huaweidatacarddriver.kext" - eine Extension, die, wenn ich sie lösche, verhindert das mein Modem erkannt wird.

Ja, wenn die Internetverbindung gekappt wird erscheint ein Kernel Panic.

deine platte ist defekt
Kann man die denn irgendwie testen?
 
Wenn dein Rechner mit der huawei-kext crasht, wirds wohl ein Problem mit dem Modem sein.

Hast du denn die aktuelle Treiberversion drauf?

Und welches OSX benutzt du denn? Vielleicht liegt ja auch da der Haken mit der Kompatibiliät.
Was sagt denn die Herstellerangabe zum OS?
 
deine platte ist defekt
*zustimm*
Kann man die denn irgendwie testen?
mit dem Hardwaretest der System-DVD versuchen.
Der hat bei meinem iBook damals gesagt, das mit der Platte alles in bester Ordnung wäre. Im Endeffekt war es doch die Platte und der Einbau einer Neuen artet schonmal in Gefrickel aus. Druck dir bei ifixit.com die Anleitung aus und besorg die ein paar Eierbecher für die vielen unterschiedlichen Schräubchen. :D
Sei vorsichtig wie noch nie (seit dem Umbau geht zB mein automatischer Ruhezustand nicht mehr) aber lass auch hin und wieder beherzt Kräfte walten.
Das iBook ist der am besch*****sten zu reparierende Laptop :cake:
 
Eine Reparatur rentiert sich meiner Meinung nach nicht mehr. (Abgesehen davon, dass ich diesbzgl. zwei linke Hände habe ;) )

Nachdem ich meine Festplatte hab checken lassen ging gar nichts mehr :p Er lies sich nicht mehr hochfahren,..
Ich war noch nie so dankbar für Time Machine! Sogar der Film, den ich gerade ausgeliehen hatte, ist wieder da! :cool:

Naja, ich werd mal gucken ob es jetzt besser läuft, ist ja quasi alles frisch aufgesetzt,...

Danke für die Tipps! :)
 
Der hat bei meinem iBook damals gesagt, das mit der Platte alles in bester Ordnung wäre.
Du hast das entscheidende bei meinem Satz weg geschnitten. "Zunächst einmal ...". Wenn der Hardwaretest einen Fehler findet, ist das ein relativ sicheres Indiz. Wenn keiner gefunden wird, heißt das aber leider nicht, dass die HDD wirklich 100%ig OK ist.

Übrigens macht es meistens keinen Sinn auf einer HDD, die einmal anfängt zu spinnen, nach einer Formatierung, wieder etwas wichtiges zu kopieren. Denn meistens fängt die HDD nach kurzer Zeit wieder an Zicken zu machen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten