[iBook] Ständige ungewöhnlich (?) hohe Auslastung

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hardware:
G4
1,33 GHz
768 MB RAM (512 MB Riegel direkt von Apple eingebaut)
Mac OS X 10.3.9, sämtl. Updates installiert

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen / Monaten das Problem, dass mein iBook ständig 100% Auslastung anzeigt, die Prozesse in der Aktivitätsanzeige jedoch in Summe weniger ergeben...

Auch ist da offensichtlich kein Prozess dabei, der besonders viel Auslastung verursacht... Mein RAM sieht eigentlich i.d.R. ganz gut aus, meistens sind noch gute 300 MB frei - daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Jedoch hört (!) man deutlich eine verstärkte Festplattenaktivität wenn die CPU Auslastung hoch geht - das zeugt doch mE davon, dass auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, oder?

Gibt es Tipps & Tricks um mein iBook mal wieder in Schwung zu bekommen, denn langsam macht surfen keinen Spaß mehr, weil ich ewig warte bis eine Seite scrollt, sich der Tab schließt etc....

Das ist auch der am meisten nervende Punkt: beim Browsen mit mehreren Fenster und v.a. wenn dort viele Bilder angezeigt werden ist das Book so langsam, dass man einen Kaffee trinken gehen kann! :(

PS: PRAM & Rechte wurden schon resettet, Onyx regelmäßig dazu benutzt die Cron Jobs auszuführen.... :(

PPS: irgendwie hat die Suche nichts hilfreiches ergeben, da ich die "üblichen" dort genannten Tipps (s. PS) ja bereits ausgereizt habe...
 
Hast du schon mal im Terminal den Befehl "top" ausprobiert? Oder ordne mal deine Prozesse in der Aktivitätsanzeige nach der CPU Last, denn irgendwie müssen die 100% CPU Last ja zusammenkommen. Wie siehts in dem Verlauffenster aus, alles grün (User) oder eher rot (System)?

MfG, juniorclub.
 
Hier gibt es auch sowas...vielleicht tauscht Ihr Euch mal aus...?

Klick
 
juniorclub schrieb:
Hast du schon mal im Terminal den Befehl "top" ausprobiert? Oder ordne mal deine Prozesse in der Aktivitätsanzeige nach der CPU Last, denn irgendwie müssen die 100% CPU Last ja zusammenkommen. Wie siehts in dem Verlauffenster aus, alles grün (User) oder eher rot (System)?

MfG, juniorclub.

@tänzer:
Hmm, also am Kernel liegts wohl eher nicht, der dümpelt so in den unteren Regionen rum...

@juniorclub:
Also das Last-Verhältnis zw. grün & rot ist relativ ausgeglichen - siehe auch auf dem beigefügten Bild.
Komisch ist nur, dass ich nach CPU Last sortiert habe und alle dortigen Prozesse zusammen addiert nur 59% ausmachen - die Anzeige von MenuMeters zeigt jedoch 100% an!!

Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU Last extrem (!) nach oben schießt, wenn ich etwas mit "Speed Download" runterlade. Ansonsten laufen nicht gar so viele Programme im Hintergrund... In der Regel eben nur MenuMeters,
Konfabulator,
Menu CalendarDock,
Mail,
Speed Download und
Safari

 
Probiers mal Programm für Programm aus. Also nicht alle gleichzeitig laufen lassen sondern jedes einzeln bzw. mit einigen anderen kombiniert damit du das Problem eingrenzen kannst. Derzeit kommen ja mindestens sechs verschiedene in Frage. Warum das System 47% braucht ist mir nicht klar, vor allem, da ja kein Prozess angezeigt wird der soviel brauchen würde.

Also alle nacheinander durchtesten und die CPU Last genau beobachten.

Hast du "top" im Terminal auch ausprobiert?

MfG, juniorclub.
 
Ja, habe top auch schon eingegeben, aber kann mit den ganzen Daten ehrlich gesagt leider nur wenig anfangen :( Muss ich da auf was besonderes achten?
 
Da werden die laufenden Prozesse aufgelistet. Da dir die Aktivitätsanzeige offensichtlich nicht alles anzeigt was bei dir Leistung verbraucht hätte ich gedacht/gehofft, dass der/die schuldige(n) Prozess(e) im Terminal aufgelistet wird/werden.

MfG, juniorclub.
 
Processes: 55 total, 2 running, 53 sleeping... 185 threads 13:50:47
Load Avg: 0.57, 0.33, 0.17 CPU usage: 37.6% user, 28.8% sys, 33.6% idle
SharedLibs: num = 160, resident = 36.9M code, 5.41M data, 14.2M LinkEdit
MemRegions: num = 6911, resident = 107M + 36.5M private, 81.3M shared
PhysMem: 91.2M wired, 155M active, 278M inactive, 525M used, 754M free
VM: 4.56G + 116M 27297(2) pageins, 0(0) pageouts

das hier siehst du ganz oben wenn du top im terminal eingibst. in der 2ten zeile der letzte part (idle) ist für dich interessat, check ma ob wirklich 0% idle ist wenn menumeter sagt das die cpu 100% busy ist

ansonsten ist der rest von top relativ easy zu lesen:

PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
342 top 14.6% 0:11.93 1 18 22 640K 372K 2.49M 26.9M
337 bash 0.0% 0:00.02 1 14 16 164K 816K 1.30M 27.1M
336 login 0.0% 0:00.02 1 16 36 144K 388K 1.67M 26.9M
334 Terminal 8.2% 0:02.27 5 100 161 7.18M+ 10.4M 27.8M+ 161M

Spalte 1: PID (Prozess ID)
Spalte 2: Prozessname
Spalte 3: aktuelle CPU Auslastung in %
Spalte 4: Time (wie lange hat der Prozess schon die CPU beansprucht)

Spalte 3 ist auf jeden fall wichtig um das Problem zu erörtern und evtl. auch spalte 4, check ma ob da nicht ein prozess extrem viel cpu-zeit insgesamt beansprucht

gruß

chilla
 
Zurück
Oben Unten