Ibook + Speichererweiterung

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Während ich auf mein Ibook warte wollt ich schonmal beim Händler des vertrauens die Speichererweiterung um 512 MB besorgen.

Was für Speicher muss den ins kleine Ibook
 
schau mal bei DSP-Memory
 
oder bei km-elektronik.de ...
 
Naja, denke er wollte wissen welcher rein muss. Denn der Händler war ja nicht gefragt sondern vorgegeben -> Händler meines Vertrauens.

Soweit ich weiß muss 200 Pin SO-Dimm als PC2700 oder darüber in das iBook.
wäre aber klasse wenn das Jemand bestätigen würde.

EDIT:
Also eingelötet ist ein solcher wie ich annahm.
Quelle Apple: PC2700 (333MHz) DDR SDRAM

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, ich habe in meinem iBook einen zusätzlichen Kingston Riegel SO-DIMM PC333 200PIN CL2 mit 1GB verbaut.
 
Bei DSP kannst du einfach unter Speicher->apple-> ibook G4 nachschauen!
Da findest du dann den richtigen!
512MB kosten mit Versand ca. 60€! Habe ich auch eingebaut! Läuft super und der Einbau war wirklich sehr einfach!
 
autolycus schrieb:
Das ist richtig, ich habe in meinem iBook einen zusätzlichen Kingston Riegel SO-DIMM PC333 200PIN CL2 mit 1GB verbaut.

Mit CL2? Wo hast Du denn die gefunden. Ich finde immer nur 1GB mit einer Latenzzeit von mindestens 2,5 bis 4.

Dann noch was: Hatte bei meinem iBook damals ein einseitiges Modul verbaut. Kann mich nicht mehr erinnern. Gehen da auch doppelseitig bestückte rein?

Florian.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo_da_ho schrieb:
Mit CL2? Wo hast Du denn die gefunden. Ich finde immer nur 1GB mit einer Latenzzeit von mindestens 2,5 bis 4.

Dann noch was: Hatte bei meinem iBook damals ein einseitiges Modul verbaut. Kann mich nicht mehr erinnern. Gehen da auch doppelseitig bestückte rein?

Florian.

Wie geschrieben, den Riegel habe ich bei km elektronik gekauft. Vielleicht ist das CL2 auch ein Schreibfehler, ich mag jetzt aber gerade nicht mein iBook aufschrauben um nach zu sehen :D
Das Modul ist einseitig soviel ich noch in Erinnerung habe ...
 
flo_da_ho schrieb:
Mit CL2? Wo hast Du denn die gefunden. Ich finde immer nur 1GB mit einer Latenzzeit von mindestens 2,5 bis 4.

Dann noch was: Hatte bei meinem iBook damals ein einseitiges Modul verbaut. Kann mich nicht mehr erinnern. Gehen da auch doppelseitig bestückte rein?

Florian.

Also ich hab soeben ein doppelseitiges 512MB Modul von MDT PC3200 CL2.5 eingebaut und es funktioniert ohne Probleme zu machen (zumindest in der halben h bisher ;-) )

MfG
superdolle
 
Soviel ich bisher gelesen habe laufen fast alle Speichermodule die der Spezifikation entsprechen. Wenn du dir einen Speicher von Kingston, Corsair oder Infineon holst (bzw. von einem anderen Markenhersteller) bist du auf der sicheren Seite ...
 
hab jetzt bei dsp-memory bestellt.

Preis ist ok, und Versandkosten auch.
 
Ich hab mal eine Frage, geht ebenfalls um den Speicher. Bei DSP steht, dass der 1GB RAM (PC2700!) für ALLE iBook G4s von 800 bis 1420MhZ funktioniert. Ich hab das G4 mit 1000MhZ, welches ebenfalls dort aufgeführt ist und angeblich funktionieren soll. Nun lese ich aber in meiner Anleitung, dass ich einen PC2100 DDR 266 RAM-Typ brauche!? Wie erklären wir uns denn das? Habe auch schon versucht herauszufinden, welcher Art mein jetziger Speicher (also der Eingebaute) ist, doch leider konnte ich nichts finden. Was mach ich denn nun? :(
 
PC2100 ist langsamer als das PC2700. Du kannst in dein Book das PC2700 ohne Probleme einbauen, es wird aber trotzdem nur wie ein PC2100 angesprochen.
Da es aber kaum noch PC2100 Bausteine gibt wirst du PC2700 nehmen müssen.
 
Gut, solange ich mir damit nur nichts zerschieße oder kaputt mache, kann ich auch damit leben, dass ich einen langsameren Speicher habe. Frage mich nur, ob das bei der Baureihe der 1GhZ-G4s generell PC2100er waren, oder ob nur ich wieder ein solches Modell erwischt habe ;)
Sind denn nach dem Einbau irgendwelche Änderungen notwendig, damit er weiß, ich hab zwar nen PC2700, aber der soll als PC2100 funktionieren?
 
Nein. Sowas ist nicht nötig. Denn der Rechner weiß nicht, dass er einen 2700er hat. Diese Zahl sagt nur aus wie schnell man den Speicher betreiben KANN. Wenn er langsamer angesprochen wird ok. Schneller kommt es wahrscheinlich zu Fehlern.

Ist wie bei ner Zugfahrkarte. Wenn ich 5 Streifen stemple und nach 2 Stationen aussteige ist das ok. Anderesherum kommt es wahrscheinlich zu Problemen.
(ist hier unwahrscheinlich, da der Preis pro Streifen mehr ja teurer wird. Bei Ram ist das nicht unbedingt so -> Massenmarkt)

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich gleich mal den Speicher bestellen und hoffen, dass er die Woche über ankommt und wunderbar funktioniert :)

Edit: Na das nenn ich jetzt mal Zufall *g* Ich schau eben hier im Forum auf nen Werbebanner von Biehler und lese von Speicher. Klicke drauf und schaue nach iBook Speicher, da finde ich den hier:

Ist doch genau das, was ich eigentlich suche :) Den kann man doch bestimmt kaufen, oder gibt es da einen bekannten (mir unbekannten) Haken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da würde ich an deiner Stelle lieber den PC2700 von DSP kaufen, erstens, billiger und zweitens schneller, falls du ihn mal woanders nutzen willlts, wo du PC2700 benötigst.

Ich hab zum Beispiel auch einen PC3200 in mein iBook gesteckt, weil er nicht teurer als vergleichsweise PC2700 war dafür aber auch noch in anderen Gebieten eingesetzt werden kann.

MfG
superdolle
 
hihi ... prima vergleich!

ansonsten mal wieder:
www.pbfixit.com
da steht was warum wohin wie reinkommt - in englisch.
 
Zurück
Oben Unten