iBook seit Leopard total langsam - hohe CPU auslastung

C

c.-brushis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
hi,
mein Vater hat das letzte iBook G4 14", was vor den MacBooks kam und ich habe ihn überredet Leopard zu installieren. Jetzt ist das iBook jedoch spürbar langsamer als mit Tiger. Ich habe gemerkt, das der CPU fast immer zwischen 50 und 100% ist, und das dock, sobald man durchfährt 30% CPU braucht und WindowServer fast immer über 50% CPU frisst, dann bleibt für andere Programme ja nicht mehr viel CPU und RAM übrig, was man auch merkt. Das komische ist, das es in dem anderen Benutzer-Account bei weitem nicht so stark ist, und man viel flüssiger arbeiten kann und sogar Youtube videos flüssig laufen(was im Benutzer meines Vaters nicht der Fall ist).
Hoffe jemand weiß wie man dass Problem beheben kann, weil es ist denke ich keineswegs normal, dass ein iBook G4 nur wegen Leopard so langsam ist.

danke schonmal im vorraus für die antworten
 
dein Vater wird etwas installiert haben, das unter Leo nicht oder nur schlecht läuft, irgendein Plugin, oder ein Tool, das z.B. damals dem Tiger ein neues Aussehen gab. Hatte er ShapeShifter oder Uno oder ähnliches installiert, das er unter anderen Benutzern eventl. nicht nutzt. Vielleicht geben die KonsoleLogs auch Aufschluss wo es hakt
 
hi,
mein Vater hat das letzte iBook G4 14", was vor den MacBooks kam und ich habe ihn überredet Leopard zu installieren. Jetzt ist das iBook jedoch spürbar langsamer als mit Tiger. Ich habe gemerkt, das der CPU fast immer zwischen 50 und 100% ist, und das dock, sobald man durchfährt 30% CPU braucht und WindowServer fast immer über 50% CPU frisst, dann bleibt für andere Programme ja nicht mehr viel CPU und RAM übrig, was man auch merkt. Das komische ist, das es in dem anderen Benutzer-Account bei weitem nicht so stark ist, und man viel flüssiger arbeiten kann und sogar Youtube videos flüssig laufen(was im Benutzer meines Vaters nicht der Fall ist).
Hoffe jemand weiß wie man dass Problem beheben kann, weil es ist denke ich keineswegs normal, dass ein iBook G4 nur wegen Leopard so langsam ist.

danke schonmal im vorraus für die antworten


Wieviel Ram hat das iBook?
 
Naja, bei mir lief der Leo auch recht langsam auf dem iBook G4, 1 GhZ, 1GB Ram. Habe dann wieder den Tiger installiert - und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht würde ein downgrade helfen? Ihr solltet abwägen ob die zusätzlichen Gimmicks die langsamer Arbeitsperformance rechtfertigen... und dementsprechend entscheiden.

Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iBook G4 1.33 läuft Leopard gut, allerdings hat der Rechner etwas länger zum starten. Ich habe aber auch 1.5 GB RAM installiert.
 
Die Leo-Pro-Contra-Debatte kann man sich doch sparen, wenn es auf einem User-Account problemlos und ordentlich läuft und nur der andere Account zickt. Schau mal in die StartUp-Prozesse, was automatisch bei deinem Vater gestartet wird. Es gab außerdem auch mal solche Probleme mit DivX, was dann das Dock lahmgelegt hat. Allerdings ist das mitlerweile behoben...
 
danke für die vielen antworten.
ich werd mal schauen woran es liegt.

ps. es sind 1gb ram drin

edit: also ich habe eigentlich nichts besonderes gefunden, in den startobjekten ist nur mail und speechsynthesisserver. aus den logs bin ich auch nicht wirklich schlau geworden (kenn mich da nicht so aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten